TC 9.12 entpackt DOCX und XLSX anstatt diese zu öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

TC 9.12 entpackt DOCX und XLSX anstatt diese zu öffnen

Post by *Dennis_Stevens »

Moin zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, dass TC o.g. Dateitypen nicht mehr erkennt. Es werden sowohl die Icons nicht angezeigt als auch bei Aufruf der o.g. Dateitypen nicht mehr die in Windows festgelegten Programme gestartet (Word / Excel) sondern durch diese wie durch ZIP-Archive navigiert. Das passiert auch mit einer frischen Wincmd.ini.

Unter Windows sind Word und Excel als Standardprogramme festgelegt.
Über den Windows-Explorer funktioniert alles wie es sein soll.
TC hat kein Plugin für diese Dateitypen installiert.

Was ist da los?
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Was sagt Menü Dateien > Verknüpfen, nachdem du den Cursor auf eine solche Datei gesetzt hast?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

Dalai wrote:Was sagt Menü Dateien > Verknüpfen, nachdem du den Cursor auf eine solche Datei gesetzt hast?

Grüße
Dalai
Die Zeile "Verknüpfen mit" ist leer bei DOCX.

Interessanterweise steht "Microsoft Word Document" in der Liste zur Auswahl. Aber die Verbindung zur Dateierweiterung ist weg..
Nach Zuweisung des Eintrags funktioniert es wieder.

Bei XLSX ist der Eintrag zugewiesen. Excel wird aber *nicht* gestartet.

Was macht TC an dieser Stelle? Liest er die Registry aus?[/b]
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Post by *Dennis_Stevens »

Nach Neuzuweisung von DOC, DOCX, XLS und XLSX funktioniert im TC alles wieder.

Danke Dalai!

Wie gesagt: Im Explorer funktionierte alles wie gewohnt, deswegen gehe ich davon aus, dass in der Registrierung alles in Ordnung war. TC zeigte keine Verknüpfung an (DOCX), bzw. hatte eine Verknüpfung, startete aber das zugeordnete Programm nicht (XLSX).

Und: Selbes Verhalten mit einer frischen wincmd.ini.

Woran kann das gelegen haben?

Grüße!

Edit: Mehrere Verknüpfungen fehlten. So waren z.B. *.asm-Dateien nicht mehr AVR Studio zugeordnet. Damit arbeite ich aber nicht so häufig. Das war jetzt ein Zufallsfund aufgrund des Tipps von Dalai.
Also stelle ich mich darauf ein, in Zukunft noch mehrere dieser fehlenden Verknüpfungen festzustellen.
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Dennis_Stevens wrote:Was macht TC an dieser Stelle? Liest er die Registry aus?[/b]
Jep. Aber da MS seit über einem Jahrzehnt nicht (sauber) dokumentiert, wie dieser ganze Verknüpfungskrempel funktioniert bzw. wie er funktionieren soll, kocht da jedes Programm sein eigenes Süppchen. Und dann kommen noch die ganzen Änderungen durch die verschiedenen Windows-Versionen dazu - seit Win8 kann kein Programm mehr einen Dateityp registrieren, ohne dass das vom Nutzer nochmals bestätigt werden muss - die ebenfalls berücksichtigt werden müsste.

Das ist der Grund für die Unterschiede zwischen Explorer und TC (sowie anderen Programmen).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply