Hintergrundtransfermanager Abbruch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Hintergrundtransfermanager Abbruch

Post by *La Laucha »

Also, die Suchfunktion wirft mir nichts raus aber es ist bestimmt nicht nur mir unangenehm aufgefallen dass....

Die verbleibene Queue aus dem Hintergrundtransfermanager einfach gelöscht wird, wenn der Kopiervorgang aus div. Gründen (z.B. Disk full) abbricht.
Sowas ist wirklich ärgerlich, da man sich ja gerad über die Queue zig Files zusammengesucht hat und nun kaum noch weiss welchen Stand man danach hat.

Unterstützen möchte ich auch bitte nochmal den Vorschlag, ein Log für dieses Modul zu implementieren. Der HGTM ist geradezu prädisziniert für "Mammut-Aktionen", so wie wir derzeit dem Umzug unseres Fileservers planen. Wenn man morgens aber nichtmal ein Log hat dann ist das schon sehr störend.
Auch wenn eine Datei z.B. nicht lesbar ist, sollte es m.E. so konfigurierbar sein, dass er zunächst beim nächsten File weitermacht und am Ende eine Fehlerliste anzeigt aufgrund der ich dann Aktionen wie "erneut versuchen" oder "Abbruch" auslösen kann.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Eigentlich hätte ich gerne was von Christian hierzu gehört. Schließlich ist das keine Spielerei. Hätte mir schon manche male Stunden an Arbeit erspart.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Disk full ist leider ein ziemlich schwerwiegender Fehler, nach dem das weitere Kopieren kaum noch Sinn macht - deshalb auch der Abbruch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Schwerwiegend in dem Sinne, dass man ihn nicht abfangen kann ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Disk full heißt bei mir eher, Kontingent erweitern oder gerad ein Imagefile auslagern, welches wieder genug Platz für meine Aktion bringt. Danach würde ich gern auf "Weiter" klicken können bzw. zumindest ein Log haben um zu sehen, wo genau er abgebrochen ist und was noch zur Übertragung anstand.
Last edited by La Laucha on 2004-11-02, 21:36 UTC, edited 1 time in total.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: Hintergrundtransfermanager Abbruch

Post by *CSe »

La Laucha wrote:Unterstützen möchte ich auch bitte nochmal den Vorschlag, ein Log für dieses Modul zu implementieren. Der HGTM ist geradezu prädisziniert für "Mammut-Aktionen", so wie wir derzeit dem Umzug unseres Fileservers planen. Wenn man morgens aber nichtmal ein Log hat dann ist das schon sehr störend.
Du willst allen Ernstes die Migration eines Fileservers dem TC anvertrauen? Nichts gegen den TC (es ist eines der besten Tools, die ich kenne), aber für eine Migration würde ich weder TC noch Explorer noch sonst ein Tool verwenden.

Als vor einiger Zeit bei einem Kunden migriert wurde, haben wir das über Skripte (CMD, rsync und Perl) erledigt, weil sich deren Ausgabe wunderbar mitloggen läßt und das Verhalten somit nachvollziehbar ist.
Zum Verifizieren der Daten habe ich mir erlaubt, die Verzeichnissynchronisation des TC zu verwenden.
Viele Grüße

Christian
User avatar
Blade
Junior Member
Junior Member
Posts: 85
Joined: 2003-02-10, 11:46 UTC
Location: Braunschweig

Post by *Blade »

Ich glaube La Laucha will nur, nachdem er wieder mit Windows Boardmitteln Platz geschaft hat seinen Kopiervorgang fortzetzen....

Was ich allerdings auch befürworten würde. im FTP-Tranzfermanager kann ich doch auch eine Kopierliste erzeugen
Gruß

Blade #20818
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

@Blade. Genau das meine ich
@CSe - was spricht gegen den TC zur Migration der Daten bis auf das fehlende Log, welches ich schon öfter bemängelt habe.
Ich verstehe auch nicht, warum es das nicht gibt - sollte das bei einer solchen Funktion doch eher selbstverständlich und leicht umzusetzen sein !?
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

La Laucha wrote: @CSe - was spricht gegen den TC zur Migration der Daten bis auf das fehlende Log, welches ich schon öfter bemängelt habe.
Eben das fehlende Logfile. Ansonsten möchte ich bei solchen Aufgaben Tools einsetzen, deren Verhaltensweise ich kenne bzw. die bereits lange genug ausgetestet sind (z.B. xcopy & Co.).
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich finde den TC wunderbar und kann selbst auch gar nicht mehr ohne.
Aber bei solchen Dingen wie einer Migration verlasse ich mich lieber auf bekannte Hausmittelchen, weil die Wahrscheinlichkeit, daß dort ein Bug enthalten ist, geringer ist als diejenige, daß im TC ein abstruse Bug auftaucht. Und solche (unangenehmen) Überraschungen möchte ich vermeiden.
Viele Grüße

Christian
WalkerBoh
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-12-12, 13:29 UTC

Disk Full

Post by *WalkerBoh »

@ghisler: Sicher ist das ein schwerwiegender Fehler. Aber er lässt sich in der Regel wirklich ganz einfach durch "Platz schaffen" oder "einfach mal eben den Papierkorb leeren" beheben. Das macht beides allemal weniger Arbeit als einen aufwändigen Kopierjob anschließend komplett von Hand nochmal neu zusammenklicken zu müssen.

Daher fände ich auch eine "Abbrechen / Wiederholen"-Möglichkeit extrem hilfreich!
User avatar
Blade
Junior Member
Junior Member
Posts: 85
Joined: 2003-02-10, 11:46 UTC
Location: Braunschweig

Post by *Blade »

Si
Gruß

Blade #20818
Forumposter
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-08-22, 13:49 UTC

Post by *Forumposter »

Schließe mich dem an, hat mich auch des öfteren gestört. Dabei habe ich nur vergessen den Papierkorb zu leeren.
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Schliesse mich meinem Vorredner an...

In dem Zusammenhang wären auch noch andere Sachen
cool in Downloadmanager:

Queue Speichern/Laden
Reichenfolge nachträglich ändern
----
#76227
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

ghisler(Author) wrote:Disk full ist leider ein ziemlich schwerwiegender Fehler, nach dem das weitere Kopieren kaum noch Sinn macht - deshalb auch der Abbruch.
die Einträge in der queue können auch verschiedene Partitionen als Ziel haben (beim Kopieren von dvd-rips eine oft auftretende Situation), und wenn eine voll wird, dann erwartet man, dass es mit dem nächsten Eintrag in der queue weitergemacht wird. Ich fände es auch praktisch, dass die fehlgeschlagene Einträge aus der queue nicht verschwinden, und der Transfermanager in diesem Fall nicht geschlossen wird. In BPFTP gibt es z.B. noch eine nette Möglichkeit, die Einträge in der queue zu editieren, z.B. das Ziel ändern.
MariusC
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-24, 10:01 UTC

Post by *MariusC »

Nachdem ich jetzt gerade fast eine halbe Stunde lang den Hintergrundmanager mit Daten gefüttert habe um meine privaten Platten zu konsolidieren ist er bei einer Datei auf einen Lesefehler gestossen. Die gesamte Sortierung ist weg, ich kann von vorne anfangen. Finde ich nicht so prickelnd, vor allem weil das meistens einzelne Dateien waren.

Es kann wirklich nicht angehen das er bei einem Fehler einfach komplett abbricht, insbesondere wird der Benutzer da auch nicht gefragt.
HDD1 mag voll sein, aber die weiteren Aufträge für bsp. HDD2 oder gar auf einen Server im Netz sollten davon nicht betroffen sein.

Anderes Szenario das ich vor einigen Wochen im Netzwerk hatte: Das Netz hier in der Firma ist öfters überlastet (nicht mein Bier), grössere Kopieraktionen von Softwarepaketen (mein Bier) scheitern daran das TC oder der Explorer eine Datei temporär nicht lesen können. Klar kann man das mit Robocopy o.ä. bewerkstelligen, aber ich benutze nicht den TC um dann doch wieder auf x-andere Tools zurückgreifen zu müssen.

Der HGM sollte anbieten:

- einstellbarer retry ähnlich "overwrite all/ask user/skip/etc"
- fehlerhafte Dateien später probieren (ans ende der warteschlange setzen, mit retry kombinierbar)
sapiens
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2003-03-22, 12:21 UTC
Location: Aachen, Germany

Post by *sapiens »

MariusC wrote: Es kann wirklich nicht angehen das er bei einem Fehler einfach komplett abbricht, insbesondere wird der Benutzer da auch nicht gefragt.
HDD1 mag voll sein, aber die weiteren Aufträge für bsp. HDD2 oder gar auf einen Server im Netz sollten davon nicht betroffen sein.
ich hab jetzt bischen die Version 6.51 getestet, es hat sich da etwas verbessert - bei einem Transferfehler erscheint eine msgbox mit skip und cancel.
Der HGM sollte anbieten:

- einstellbarer retry ähnlich "overwrite all/ask user/skip/etc"
- fehlerhafte Dateien später probieren (ans ende der warteschlange setzen, mit retry kombinierbar)
*unterstütz*
Post Reply