Laufwerksnamen bei Multi-Card-Reader anpassen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Laufwerksnamen bei Multi-Card-Reader anpassen

Post by *haylebob »

Hallo,

ich habe mir einen Multi-Card-Reader gekauft. Unter TotalCommander wird als Laufwerksname nur "Wechselplatte" je Laufwerk (4 Stück) angezeigt. Im WindowsExplorer dagegen wird ComapctFlash, MemoryStick, SD-Card und SmartMedia als Laufwerksname angezeigt, obwohl in keinem der Laufwerke eine Card drin ist. Kann man das beim TotalCommander auch einstellen?

Michael
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Eine möglichkeit: lege die laufwerksbuchstaben fest im windows, und dann F1 im TC, sektion 4.b. wincmd.ini und such nach [DriveHints]
Dort kannst du beschreibungen einstellen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
zewe
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-01-19, 15:26 UTC

Post by *zewe »

Dazu hätte ich auch einen Wunsch:
Wenn die Wechselplatte (Nomenklatur im TC, andere sagen Wechseldatenträger) einen Namen hat - Kameras benennen häufig ihre Speicherkarten mit Fuji, Canon etc. , zeigt Cam2pc diese Namen an. So klicke ich nicht erst im Dunkeln alle 4 Wechseldatenträger durch, um die richtige Karte zu treffen.
TC zeigt auch in Version 6.5 nur 4x Wechselplatte, warum können die Kartennamen - wenn vorhanden - nicht so angezeigt werden:
Image: http://www.chwachsmuth.gmxhome.de/wechselplatte.jpg
Gruß
Christian
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider führte das Extrahieren des Volumennamens bei gewissen Wechsellaufwerken zum Absturz von Windows, wenn kein Medium eingelegt war - deshalb zeigt TC generell nur "Wechseldatenträger" an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zewe
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-01-19, 15:26 UTC

Post by *zewe »

Schade, aber vielleicht abschaltbar integrieren? Da XP immer wieder mal die Kartenleser-LW-Namen ertauscht, wäre das für die Anwender, bei denen kein Absturz erfolgt, doch ein Nutzen.
Christian
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Post by *camber »

Hallo zusammen. An das Thema möchte ich ein paar Jahre später nochmal anknüpfen.
Ich arbeite mit dem aktuelle TCx64 und WIN10x64. In meinen TC Einstellungen lasse ich mir auf beiden Seiten die Laufwerksbuttonbars anzeigen. Per USB3 ist ein Multicardreader angeschlossen. Im Windows ist Autostart aus. Im TC werden mit dem Cardreader immer 5 feste Wechseldatenträger angezeigt. In der Windows Datenträgerverwaltung bekomme ich zuzätzlich die Information ob in einem Slot ein Datenträger online ist. Im TC muss ich per Mouseover diese Information suchen. Ist das nicht per Icon lösbar wie bei Nezlaufwerken online und getrennt anzuzeigen ob sich in einem aktiven Wechseldatenträgerlaufwerk auch ein Datenträger befindet?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2camber
Siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b)

Code: Select all

HideRemovableNoMedia=0

Falls !=0 werden Wechsellaufwerke wie USB-Kartenleser nur dann angezeigt, wenn sie ein Medium enthalten. CD/DVD-ROM- und Diskettenlaufwerke werden immer angezeigt. Betrifft:
1: Laufwerks-Buttonbar
2: Laufwerksliste
4: Suchen - Laufwerke
7: Alle
Such dir daher die Orte raus, wo die leeren Laufwerke ausgeblendet werden sollen, addiere deren Werte und trage die Summe in die wincmd.ini im Abchnitt [Configuration] ein (Einstellungen > Einstellungsdateien direkt ändern).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Post by *camber »

2Dalai

bestens. Vielen Dank.
Post Reply