Bug TC 6.03a - freezed und lässt sich nicht beenden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tomcat3000
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-02, 20:05 UTC

Bug TC 6.03a - freezed und lässt sich nicht beenden

Post by *tomcat3000 »

Bei mir ist es gerade zum 4. mal in den letzten 3 Monaten (?) aufgetreten, dass TC 6.03a (registrierte Version) freezed und sich der Task dann nicht beenden lässt.

Pentium IV - 3,2 GHz
2048 MB RAM
ASUS P4P800e-deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro
2x UDMA Festplatten
DVD-ROM / DVD-Brenner

Windows XP Pro SP2

Es passiert immer, wenn ich von einem anderen Task auf TC wechsel. TC reagiert dann nicht mehr und wird nach einiger Zeit im Taskmanager als "Keine Rückmeldung" eingestuft. Der TC Task kann aber nicht beendet werden. Weder RMB auf Taskleiste / alt-F4, noch Task und Prozess beenden im W-Taskmanager haben eine Wirkung (auch nach mehreren Minuten nicht). Selbst wenn ich mich von Windows ABMELDE ( NICHT "Benutzer wechslen"), ist nach dem anmelden der abgestürzte TC Task noch da (in Taskleiste / TM) und lässt sich immer noch nicht beenden!!! Das einzige was funktioniert ist Windows komplett neustarten.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Kann es sein, dass Du mit Netzlaufwerken arbeitest, die manchmal nicht mehr erreichbar sind? Wenn Du solch ein Laufwerk in einem Fenster geöffnet hast, dann versucht der TC das Verzeichnis neu einzulesen. Wenn dann aber die Nettzwerkverbindung unterbrochen ist, dann merkt Windows das nicht so bald, und es kann schon eine kleine Ewigkeit dauern, bis der Versuch abgebrochen wird. Dies ist ein bekanntes Phänomen.

Abhilfe könnte dann evt. der Eintrag

Code: Select all

[Configuration]
Noreread=\

bringen.

HTH

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
tomcat3000
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-02, 20:05 UTC

Post by *tomcat3000 »

Es könnte sein, dass ich ein DVD Laufwerk im TC angezeigt, dann den Task gewechselt, die DVD aus dem Laufwerk und dann wieder in TC geswitched habe. Muss ich mal testen, obs daran liegt.

Wo muss ich den Code reinschreiben?

tomcat3000
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2tomcat3000
In die Datei wincmd.ini - am einfachsten geht das via Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.

Für das DVD-Laufwerk lautet die Zeile

noreread=d

(mit d dem Laufwerksbuchstaben). Allerdings dauert es bei meinem DVD-Laufwerk nur ein paar Millisekunden, bis Windows merkt, dass kein Medium eingelegt ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tomcat3000
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-02, 20:05 UTC

Post by *tomcat3000 »

Der Bug lässt sich reproduzieren:
CD rein und in TC anzeigen, zum anderen Programm wechseln (zB Eudora Mail), CD raus, zum TC wechseln -> TC hängt.

Komischerweise ist das vor ca. 3 Monaten zum ersten mal passiert und ich benutze TC / WC seit Jahren.
Windows selbst hat damit auch "Probleme". WinExplorer hängt auch nach obiger Prozedur, lässt sich aber im Gegensatz zu TC einfach beenden.

Evtl könnte das mit Win XP SP2 zusammenhängen?


Dirk
ziphona
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-20, 14:02 UTC
Location: Ilmenau/Th., Germany

Post by *ziphona »

Habe fasst das gleiche Problem:
wenn ich bei laufendem TC und offenem CD/DVD - Fenster manuell die Schublade öffne, das Medium entnehme, die Schublade schließe, friert der TC ein und läßt sich nicht mehr beenden.
Bilde mir ein, dieses Verhalten erst in letzter Zeit beobachtet zu haben. Könnte es einen Zusammenhang zum SP2 geben?
Bei mir ist "noreread" leider KEINE Lösung dafür - es hilft nur ein nervender Neustart des Rechners! Habt Ihr noch eine Idee???

ziphona :cry:
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Das Problem kann ich bei mir beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn ich nach deiner Beschreibung vorgehe, erscheint beim Zurückwechsel zum TC die normale Fehlermeldung "Laufwerk nicht gefunden". Und durch Auswahl eines existenten Laufwerks, arbeitet der TC wie gewohnt weiter.

Und ich nutze ebenfalls XP SP2.
Gruß,
Christian
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Versuch mal in der wincmd.ini

Code: Select all

[Confiduration]
DeviceChange=1
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ziphona
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-20, 14:02 UTC
Location: Ilmenau/Th., Germany

Post by *ziphona »

Danke, danke aber das wars auch nicht ...
hatte mich beim Bearbeiten der ini schon gewundert, warum die einen so komischen Header hat::shock:
[Cýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿÿÿþÿýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿþÿýÿûÿ und noch ca. 20 solche Zeilen...
dachte mir aber Christian wird's schon wissen ... denkste, mit anderer ini verglichen und die hatte nix Header - also weg damit und Problem gelöst!
Sehr merkwürdig !!!

ziphona :roll:
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

ziphona wrote:Danke, danke aber das wars auch nicht ...
hatte mich beim Bearbeiten der ini schon gewundert, warum die einen so komischen Header hat::shock:
[Cýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿÿÿþÿýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿþÿýÿûÿ und noch ca. 20 solche Zeilen...
dachte mir aber Christian wird's schon wissen ... denkste, mit anderer ini verglichen und die hatte nix Header - also weg damit und Problem gelöst!
Sehr merkwürdig !!!

ziphona :roll:
Ist diese TC-Ini auf nem USB-STick ?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

hatte mich beim Bearbeiten der ini schon gewundert, warum die einen so komischen Header hat:Shocked
[Cýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿÿÿþÿýÿûÿ÷ÿïÿßÿ¿ÿþÿýÿûÿ und noch ca. 20 solche Zeilen...
Die ist defekt, da ist wohl ein Schreibfehler aufgetreten. Bitte die fehlerhaften Zeilen entfernen!

Das Freezing-Problem kann verschiedene Ursachen haben, die wahrscheinlichsten sind:
- ein fehlerhafter Treiber. Gewisse DVD-RAM-Treiber scheinen sich so zu verhalten.
- ein Virenscanner, der vergeblich versucht, die CD zu scannen.

Was die DeviceChange-Zeile betrifft, müsste diese
DeviceChange=0
lauten, um die Reaktion auf den Laufwerkswechsel abzuschalten! DeviceChange=1 ist der Standardwert!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ziphona
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-20, 14:02 UTC
Location: Ilmenau/Th., Germany

Post by *ziphona »

nö, ganz normal auf Platte
- hab die Kiste (Asrock k7v88, Amd 3200, 2x512 Infinion, FX 5200, SP1614C ...) noch gar nicht so lange zusammengeschraubt und irgendwas muß eine Macke haben - hat sich gerade vor ner Stunde mit Blue Screen : Win muß heruntergefahren werden und blabla :twisted:

ziphona
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

ziphona wrote:nö, ganz normal auf Platte
Dann würde ich mich von der Platte schnellstens verabschieden.
Wie Christian schon sagte deutet das auf nen Fehler beim Schreibzugriff hin (was ich schon vermehrt mit USBSticks hatte und IniDateien dann so aussahen...)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

ziphona wrote:nö, ganz normal auf Platte
- hab die Kiste (Asrock k7v88, Amd 3200, 2x512 Infinion, FX 5200, SP1614C ...) noch gar nicht so lange zusammengeschraubt und irgendwas muß eine Macke haben - hat sich gerade vor ner Stunde mit Blue Screen : Win muß heruntergefahren werden und blabla :twisted:

ziphona
Vielleicht mal einen Virenscan machen, mit aktuellem Scanner + von sauberem System gebootet.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Blade
Junior Member
Junior Member
Posts: 85
Joined: 2003-02-10, 11:46 UTC
Location: Braunschweig

Post by *Blade »

Hey,
ziphona wrote:nö, ganz normal auf Platte
- hab die Kiste (Asrock k7v88, Amd 3200, 2x512 Infinion, FX 5200, SP1614C ...) noch gar nicht so lange zusammengeschraubt und irgendwas muß eine Macke haben - hat sich gerade vor ner Stunde mit Blue Screen : Win muß heruntergefahren werden und blabla :twisted:

ziphona
Teste mal den Speicher, ... mit Memtest86+ ,.... nach meiner Erfahrung liegen die meisten Bluescreens an defekten oder inkompatiblen Speicher.
und wenn es dich nicht mit einem Bluescreen erwischt haste Du unter umständen Datensalat auf der Platte.
Gruß

Blade #20818
Post Reply