DirSizeCalc

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

DirSizeCalc

Post by *Andreas »

Hallo,

mir ist nicht klar, wie ich dieses Plugin "bediene". Es ist installiert und nun? Wie arbeitet man damit?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Konfigurieren - Einstellungen - Benutzerdef. Spalten - Neu - (x) Spalte hinzufugen - + - dirsizecalc - gewunschte Variable auswahlen.

(x) Schritte ab hier eventuell wiederholen.

OK, OK, fertig.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Andreas
Hallo,
mir ist nicht klar, wie ich dieses Plugin "bediene". Es ist installiert und nun? Wie arbeitet man damit?
Generell gilt dasselbe wie für alle anderen Inhaltsplugins. Sie sind recht vielseitig einsetzbar. Ich nehme halt jetzt mal den dirsizeplugin als Beispiel.

1. Benutzerdefinierte Spaltenansicht:
Wie vom Hacker schon beschrieben in der benutzerdefinierten Spaltenansicht. Hier kann man z.B. eine Spalte mit "dirsizecalc.Größe (im Hintergrund)" und eine Spalte mit "dirsizecalc.Gepackte Größe" machen. Jetzt kann man auf einen Blick sehen, wie groß der Platzgewinn gegenüber der nichtgepackten Größe ist.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind die Felder, die mit "Bei Bedarf" gekennzeichnet sind. Hier wird der Wert nur dann berechnet, wenn man auf die Leertaste drückt. Im Gegensatz zur eingebauten Funktion geschieht dies jedoch ohne das das TC-Fenster blockiert wird.

2. Suche
Hier könntest Du z.B. in der Suche unter Plugins eingeben:
dirsizecalc Dateianzahl (Hintergrund) = 0
Jetzt werden alle leeren Verzeichnisse gefunden....

3. Miniaturansicht
Hier kannst Du bei "Zeige benutzerdefinierte Felder unter den Bildern" auch ein beliebiges Feld wählen. Hier ist auch eine dateitypabhängige Definition möglich.

4. Tippfenster
Auch das Tippfenster kann man jetzt (fast) völlig beliebig definieren. Unter Anzeige in der Konfiguration findet sich jetzt unten rechts ein unscheinbarer + Knopf mit dem das definieren kann. Auch hier ist eine dateitypabhängige Definition möglich.
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Wie immer herzlichen Dank für die Erklärungen :)
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Robert
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-20, 16:53 UTC

Post by *Robert »

Klasse Plugin, Kompliment an den Autor!
User avatar
Steppenwolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2004-11-30, 10:28 UTC

Post by *Steppenwolf »

Lefteous wrote:
1. Benutzerdefinierte Spaltenansicht:
Wie vom Hacker schon beschrieben in der benutzerdefinierten Spaltenansicht. Hier kann man z.B. eine Spalte mit "dirsizecalc.Größe (im Hintergrund)" und eine Spalte mit "dirsizecalc.Gepackte Größe" machen. Jetzt kann man auf einen Blick sehen, wie groß der Platzgewinn gegenüber der nichtgepackten Größe ist.
Das hört sich gut an, nur leider sehe ich da keinen unterschied :cry:
sehe Pic Image: http://img69.exs.cx/img69/8569/snap4oo.jpg
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Steppenwolf
Das hört sich gut an, nur leider sehe ich da keinen unterschied
sehe Pic Image: http://img69.exs.cx/img69/8569/snap4oo.jpg
Hallo,

wurden denn die Dateien in dem Setzen des "Komprimiert"-Attributs gepackt?
Zur Kontrolle bitte die Spalte tc.komprimiert einblenden.
User avatar
Steppenwolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2004-11-30, 10:28 UTC

Post by *Steppenwolf »

ja logich alles klar das ich da keinen unterschied sehe, das plugin zeigt ja die Win Komprimierunk wohl an, und die benutze ich ja nicht
ich dachte das plugin zeigt den unterschied der Kompriten datein wie .zip und so an :oops:

THX
Steppenwolf
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Wo finde ich das Plugin? (Ich hab wirklich gesucht...) ;)
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tom*de
Wo finde ich das Plugin? (Ich hab wirklich gesucht...)
www.lefteous.de/tc/archives/dirsizecalc/dirsizecalc_1.07.zip
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

2Lefteous"]2

Danke für den Link. Gutes und sinnvolles Plugin.
Hatte aber seit der Installation schon zweimal den Fehler, daß der TC hängt... (keine Rückmeldung im Taskmgr) jedesmal waren Win2k-Server-Netzwerklaufwerke mit 20 GB großen Directories in der Ansicht.


[CustomFields]
Widths1=80,30,-166,-73,20,-18,-18
Headers1=Groesse\nDatum\nAttributstr\nSubDirs\nSubFiles
Contents1=[=dirsizecalc.Size (background).bkM2]\n[=tc.writedate.D.M.Y h:m:s]\n[=tc.attributestr]\n[=dirsizecalc.Directory Count (background)]\n[=dirsizecalc.File Count (background)]
Options1=-1|0
Titles=Tom1
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tom*de
Gutes und sinnvolles Plugin.
Dankesehr :-)
Hatte aber seit der Installation schon zweimal den Fehler, daß der TC hängt... (keine Rückmeldung im Taskmgr) jedesmal waren Win2k-Server-Netzwerklaufwerke mit 20 GB großen Directories in der Ansicht.
Danke für den Report. Ich werde der Sache nachgehen. Könnte es sein, dass nicht für alle Dateien eine Berechtigung vorhanden ist? Ist das Verhalten in diesen Verzeichnissen reproduzierbar?
Es wird übrigens bald eine neue Version geben.
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

2Lefteous
Danke für den Report. Ich werde der Sache nachgehen. Könnte es sein, dass nicht für alle Dateien eine Berechtigung vorhanden ist? Ist das Verhalten in diesen Verzeichnissen reproduzierbar?
Es wird übrigens bald eine neue Version geben.
- leider noch nicht reproduzierbar. (Nach dem Kill + Neustart gings)
- Berechtigungen sind vorhanden. (Nach dem Kill + Neustart gings)

- freu mich auf die neue Version...
- ich hätt gerne das Datei Datum ohne das Jahrhundert: Kann das Plugin diese Einstellung (ShowCentury=0) vom TC nutzen?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tom*de
freu mich auf die neue Version...
Die neue Version wird nicht mehr mit UPX gepackt sein. Bei ShellDetails war das scheinbar ein Riesenproblem. Vielleicht bringt das ja auch hier was. Ich selbst hatte im Netzwerk noch keine Hänger.
ch hätt gerne das Datei Datum ohne das Jahrhundert: Kann das Plugin diese Einstellung (ShowCentury=0) vom TC nutzen?
Mein Plugin kann keine Felder mit Datum anzeigen?
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Lefteous wrote:2tom*de
Mein Plugin kann keine Felder mit Datum anzeigen?

Dein Plugin zeigt das Datum in der o.g. Einstellung [CustomFields] so: 22.01.2005
Ich habe in der wincmd.ini aber ShowCentury=0 und der TC zeigt dann das Datum dann ohne Jahrhundert: 22.01.05 (wieder 2 Zeichen gespart ;) ) Den INI-Eintrag könnte das Plugin ja auswerten und auch so anzeigen, oder?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Post Reply