STELLT KEINE VERBINDUNG HER

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
G.oodlooker
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-01-22, 23:22 UTC

STELLT KEINE VERBINDUNG HER

Post by *G.oodlooker »

Hallo! Ich benötige mal Hilfe:

Und zwar hatte ich unter WIN98 den guten alten Windows Commander laufen (Version 4.03 oder so). Dort lief alles bestens.
Um Neujahr herum habe ich mir einen neuen PC (mit WIN XP) zugelegt und mir vorgestern Total Commander in der aktuellen Version zum Ausprobieren installiert.
Das Problem ist, daß ich absolut keine Verbindung zustande kriege.
Ich habe ein bißchen Webspace (arcor) auf die Bilder lade, um diese später wieder zu verlinken (z.B. bei Ebay-Auktionen).
Die Einstellungen sind wie bei Arcor angegeben gepflegt und hat bei WC auch funktioniert.
Ich habe die XP-Firewall schon mal abgeschalten in der Hoffnung, daß es funktioniert, aber keine Chance.
Kann es vielleicht am Norton Anivirus 2005 liegen??? Eigentlich nicht, oder??
Für jeden kleinen Hinweis bin ich dankbar.....

Viele Grüße
GL
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Abgesehen davon, daß Norton Anti Virus kein Antivirenprogramm ist sondern ein Viren-Nicht-Erkennungsprogramm, sollte es keinerlei Zusammenhang geben. Sofern Du natürlich eines dieser Rundumsorglospakete mit integrierter Norton Firewall verwendest, sieht das schon ganz anders aus.

Schalte doch einfach mal den passiven Übertragungsmodus an und schau, ob's hilft.

Ansonsten braucht man mehr Daten, um Dir helfen zu können. Wie schaut Dein Netzwerk aus, nutzt Du einen Router, ICS, NAT, etc...?
Vielleicht postest Du auch einfach mal den Inhalt Deiner wcx_ftp.ini mit Ausnahme des Usernamens und des Paßworts versteht sich...

Icfu
This account is for sale
finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Post by *finn64 »

Hallo icfu
daß Norton Anti Virus kein Antivirenprogramm ist sondern ein Viren-Nicht-Erkennungsprogramm
Jo, ich lach mich schlapp!!!
Sehr gute und treffende Beschreibung, komischerweise wird dieses Mistding, wie auch diverse andere Symantec-Funktioniert-Nicht-Programme, überall (also nicht so "erwachsene" Foren, oder sonstige Medien) empfohlen.

Es gibt doch Alternativen:
  • Bitdefender - Free! Sehr gut! Sehr häufige Aktualisierung!
  • F-Prot - aber nur als CL-Version Free! Ok, dürfte nicht jedem direkt "zusagen", aber erfüllt bestens seinen Dienst... (Klasse im Notfall: in Verbindung mit einer BootCD & NTFSDOS)
  • Kaspersky - Kommerziell aber auch sehr, sehr gut!
...aber ich will nicht streiten, jedem das seine...

Aber zum Thema:

Hallo G.oodlooker

Aus (mir) unersichtlichen Gründen mußte ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten, der über Versatel ins Netz geht, die MTU ändern. Warum XP die auf einmal änderte (oder irgendeine Software, die er benutzt) habe ich nicht verstanden, aber es half: der Webspace war wieder erreichbar...

Trifft das vielleicht auch hier zu? (Benutzt Du ADSL?)

Falls ja, meine(!) Lösung damals: um für einen Wiederholungsfall gewappnet zu sein installierte ich Robert Schlabbachs "RASPPOE". Dort kann man sehr einfach an diesen Wert heran.
Aber nicht nur dafür ist RASPPOE gut! Es gibt noch diverse andere Änderungen, die möglich sind. Einer davon eher kosmetischer Natur - falls man das braucht. (Aber einige beruhigts ja, wenn man auch wirklich da 1MBit stehen hat :-))

finn64
G.oodlooker
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-01-22, 23:22 UTC

Post by *G.oodlooker »

Finn64 hat mich auf eine Idee gebracht:
Ich dachte es liegt vielleicht an einer Freigabe bei der XP-Firewall oder Norton AV, aber es ist folgendes:
Als ich das Ding neu gekauft habe war eine LAN-NEtzwerkkarte schon drin.
Ich habe diese ausgetauscht, weil schon eine Netzwerkkarte mit integriertem Modem hatte. Die habe ich installiert usw. und das I-Net lief klasse. Bis auf den Total Commander. Jetzt dachte ich mir schaue ich mir mal die Verbindungen/Konfigurationen der Karten an (die Mitgelieferte war noch installiert).
Dabei war mir bei meiner alten Karte aufgefallen, daß kein Haken bei Karteikarte NETZWERK bei Client für Microsoft-Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke drin war. Nachdem ich die Haken gesetzt hatte, lief der Commander ohne Probleme.

Also vielen Dank für Eure HILFE!!!!

Grüße
GL
Post Reply