FTP: Problem mit Verzeichnissen, die mit ~ (Tilde) beginnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
zoot
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-28, 12:46 UTC

FTP: Problem mit Verzeichnissen, die mit ~ (Tilde) beginnen

Post by *zoot »

Wenn ich per FTP (Einstellung: HTTP-Proxy mit FTP-Unterstützung) auf einen Server zugreife, kann ich nicht in Verzeichnisse wechseln, die mit ~ (Tilde) beginnne. Im Ausgabefenster erscheint dann einfach die Meldung

HTTP/1.0 404 Not Found

Bei allen anderen Verzeichnissen geht es ohne Probleme.
Mit andern FTP-Clients (z.B. www2ftp.de) kann ich darauf problemlos zugreifen.

Der Webhoster hat mir gesagt, dass es an dem FTP-Client liegen würde, also am Total Commander.

Weiss jemand was?
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Hab' mal ein bißchen rumprobiert. Ich kann nicht auf jedem FTP-Server Verzeichnisse, die mit "~" beginnen anlegen. Hängt also schon mal vom Server ab.
Da wo ich es kann, kann ich auch in das Verzeichnis wechseln.
Hast du die Verzeichinsse, die nit "~" beginnen mit dem TC oder einem andern FTP-Clienten angelegt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Von Verzeichnissen mit Tilde am Anfang ist DRINGEND abzuraten. Unix interpretiert "~name" als "Home"-Verzeichnis des Benutzers "name".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zoot
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-28, 12:46 UTC

Post by *zoot »

Stitscher wrote: Hast du die Verzeichinsse, die nit "~" beginnen mit dem TC oder einem andern FTP-Clienten angelegt?
Ja, die habe ich mit LeechFtp angelegt. Und auch mit anderen FTP-Tools (wie SmartFTP) kann ich darauf zugreifen, allerdings kann ich mit denen leider nicht durch HTTP tunneln. Und wie bereits oben gesagt: Der Webhoster (Noris Network) sagt, es wäre von seiner Seite aus kein Problem.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist, dass wenn man einfach CWD ~name aufruft, die Unix-Server das Verzeichnis ~name einfach ignorieren, und dafuer nach /home/name wechseln wollen. Ins Verzeichnis ~name kommt man nur durch Aufruf von CWD ./~name (das sollte im TC uebrigens via Kommandozeile gehen), doch verstehen dies dann andere Servertypen wiederum nicht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zoot
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-01-28, 12:46 UTC

Post by *zoot »

ghisler(Author) wrote:... Ins Verzeichnis ~name kommt man nur durch Aufruf von CWD ./~name (das sollte im TC uebrigens via Kommandozeile gehen), doch verstehen dies dann andere Servertypen wiederum nicht...
Super, so geht es (hätte ich ja auch selbst drauf kommen können).

Es reicht aus, einfach "cd ." in der Kommandozeile einzugeben, ab dann geht's auch wieder per Klick im Dateibrowser.
Vielen Dank!
Post Reply