[BUG] Anzeigen der Dateisymbole - Problem gelöst :)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

[BUG] Anzeigen der Dateisymbole - Problem gelöst :)

Post by *deus-ex »

Folgende Beobachtung:
Unabhängig vom Wert der Einstellung PreloadThumbnails= 1, 2 oder 3 werden keine Dateisymbole
in den Verzeichnissen gezeigt, die beim Start des TC geladen werden. Erst nach Verzeichniswechsel
und anschließender Rückkehr ins Ausgangsverzeichnis werden Symbole gezeigt.


Weitere Probleme:
Ich erstelle folgende Verzeichnisstruktur: "E:\1\2\3" und kopiere die selbe Datei (Truetypefont)
sowohl in das Wurzelverzeichnis als auch in jeden der Unterordner. TC neustarten, wechseln zu E:\,
kein Symbol für TTF-Datei. Wechsel in Unterordner 1, dito, runter zu 2, dito, runter zu 3, dito.
ABER: Nach Wechsel in ein übergeordnetes Verzeichnis (z.b. von 2 zu 1) werden AB DANN immer alle
Symbole gezeigt.

ODER: Neustart TC, sofort wechsel auf eine andere Partition, z.B. C:, werden dort zunächst keine
Symbole gezeigt. Nach weiterem Wechsel auf D:, dann wieder zurück zu C:, alle Symbole da.
Gleiches Verhalten bei Sprung in ein Verzeichnis per Startmenü Shortcut direkt nach TC-Neustart.

Dies gilt nicht für alle Dateitypen, z.B. klappt die Symbolanzeige für Archive (Symbol aus TC Icondatei)
oder Sounddateien (Icon aus Unterverzeichnis) auf Anhieb. Liegen aber z.b. TTF-Fonts, Exe-, Dll-
und Archivdateien in einem Ordner, wird das Symbol für Archive sofort gezeigt, für die anderen nicht.

Ein ~Muster~ kann ich allerdings nicht erkennen. Starte ich den TC in seinem Programmverzeichnis,
klappt die Symbolanzeige für die TC .hlp-Datei sofort, das Symbol für TC.exe (Diskette) wird jedoch
nicht gezeigt, erst nach dem Verzeichniswechselspielchen.

Dies betrifft auch die "Special Icons" für Systemordner (Papierkorb).

Edit: Sorry, ein paar Systemdetails brauchts schon: Betriebssystem XP-SP2, 1 HD, alle Partitionen FAT32
Last edited by deus-ex on 2005-02-04, 17:32 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Kann ich NICHT nachvollziehen bei mir werden die
Symbole (auch wenn ichs mit <Drive>:\1\2\3 und einer TTF oder Exe-Datei ausprobiere) immer sofort angezeigt....
Hoecker sie sind raus!
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

Das Problem besteht mit TC v6.51 weiterhin. Kann sonst niemand den Bug nachvollziehen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider nicht. :(

Bitte mal mit einer völlig leeren wincmd.ini versuchen, etwa so:

totalcmd.exe /i=c:\neu.ini
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

EDIT: Problem gelöst :)

Ok, nach dem Christians Vorschlag nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich eine zweite
Out-of-the-box installation gemacht. Bei der klappte die Symbolanzeige wie erwartet. Dann nach
und nach die zweite Installation der ersten angeglichen und somit den Schuldigen gefunden:

Ich hatte bisher die Datei SHARE_NT.EXE nicht mit installiert, da ich nach der Beschreibung aus
<descript.ion> "Helper tool to show share/unshare dialog on Windows NT" davon ausging, das
ich die nicht benötige, weil ich die Share-Funktion nicht nutze, jedenfalls nicht wissentlich.

Also lieber Christian, habe ich die Bedeutung der Datei fehlinterpretiert oder muß die Beschreibung
eventuell angepaßt werden? :roll:
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

2Sir_SiLvA
Danke dafür das Du versucht hast mein Problem nach zuvollziehen. :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, mal nachsehen - ach ja, das Standard-Symbol für EXE-Dateien ohne Icon wird aus der Datei share_nt genommen - die hat kein Icon, deshalb liefert mir Windows da das Standard-Icon. Wieso das den genannten Effekt hat, muss ich aber erst noch untersuchen. Danke jedenfalls für den Hinweis!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply