Shortcut Papierkorb öffnen / leeren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Shortcut Papierkorb öffnen / leeren

Post by *Kosch »

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Shortcut anlegen in TC einmal den Papierkorb öffnen in TC und einmal den Papierkorb leeren. Ich bin spontan leider nicht fündig geworden. Jemand eine Idee wie ich diese Funktion fernsteuern könnte.
Damit kann ich wieder ein Icon vom Desktop verscheuchen.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

in TC einmal den Papierkorb öffnen
Internes Kommando cm_OpenRecycled
einmal den Papierkorb leeren
Rechte Maustaste (Kontextmenue) auf Taste "F8 Loeschen" bringt einen Eintrag "Papierkorb leeren" zum Vorschein. Vielleicht reicht dies ja?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Papierkorb löschen: Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt und als egalwas.bat speichern und auf die Buttonleiste ziehen.

Code: Select all

RD /s /q "C:\RECYCLER"
RD /s /q "C:\RECYCLED"
RECYCLER heißt der Papierkorb auf NTFS-Partitionen, RECYCLED auf FAT/FAT32 Partitionen.
Für alle Laufwerke, die gelöscht werden sollen, die entsprechenden Zeilen hinzufügen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

@ norfie
*andenkopfklatsch* da hätt ich auch selber draufkommen können.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Kein Problem, immer gerne zu Diensten. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

ähm jetzt mal was ganz dummes...
ich kann mir in tc nicht auch einen vollen wie einen leeren papierkorb anzeigen lassen, ich meine so wie man das vom desktop kennt, ne wa?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

cm_OpenDesktop öffnet den Desktop virtuell, also genau so, wie Du ihn "in echt" siehst. Dort siehst Du dann auch, ob der Papierkorb voll oder leer ist.

Es wäre trotzdem nett, wenn Du mir kurz mitteilen würdest, ob Du mit der Batch was anfangen kannst, schließlich hast Du genau nach einer Lösung für einen Shortcut gesucht...

Icfu
This account is for sale
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

thx icfu ich nutze gerade den cm_ befehl
wenn ich aber kein icon angebe, zeigt sich kein icon in der leiste :) (klingt auch logisch) naja ich wollte ja den mülleimer nicht mehr auf dem desktop haben - deswegen bringt mir der desktop befehl in diesem fall nichts ;).
aber zurück zum icon also ich muss eines angeben, kann aber keine unterschiedlichen staten eingeben.
somit keine unterschiedlichen icons.
die batch hab ich nicht ausprobiert, aber danke dafür aber ich will vorher sehen was ich lösche.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

die batch hab ich nicht ausprobiert, aber danke dafür aber ich will vorher sehen was ich lösche.
Dafür dachte ich nutzt Du den Befehl, den norfie vorgeschlagen hat. Wenn Du mittels cm_OpenRecycled reingeguckt hast, kannst Du ja entschieden, ob Du alles löschst oder nicht. Mehr Auswahl hast Du beim Explorer-Befehl "Papierkorb leeren" ja auch nicht...

Ich persönlich lösche meinen Papierkorb per TypeAndRun-Alias ~emptyrecyclebin. ".pl" für "papierkorb leeren" in die Konsole hacken und schon ist das Ding leer. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

strg+a - entf ;)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jo, Du hast aber nach was anderem gefragt:
ich wollte mir einen Shortcut anlegen in TC einmal den Papierkorb öffnen in TC und einmal den Papierkorb leeren.
Strg+a - entf ist genausowenig ein Shortcut wie Rechtsklick auf F8. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Hauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2005-01-10, 18:13 UTC
Location: Munich, Germany

Post by *Hauner »

Es geht auch einfacher!

Workaround für TC 6.51

Blendet unter 'Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht' alle geschützten Systemdateien ein, öffnet den Windows-Explorer, klickt auf das gewünschte Laufwerk, wählt 'RECYCLER' bzw. 'RECYCLED', klickt auf den Ordner mit dem langen Code, drückt jetzt F6 und STRG+C. Diesen Pfad nach 'cd' in die Buttonbar integrieren, mit passenden Icon und Tooltip versehen und auf 'OK' klicken.

Fertig!
The best totalcmd.exe!
Moreno
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-02, 10:55 UTC

Post by *Moreno »

Hallo,

ich habe bei mir im Buttonbar einen Button angelegt mit folgendem Eintrag:

Kommando:
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE ::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

Startpfad:
C:\WINDOWS\

Icondatei;
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE

Dies öffnet den Papierkorb sowohl unter NT, wie auch unter W2K und WXP.

Der Anteil ::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} stellt, wenn ich mich recht erinnere, den Verweis auf einen Windows-Systemordner dar.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Hauner:
Und was hat man für Vorteile gegenüber cm_OpenRecycled?
Dein Vorgehen führt spätestens bei der nächsten Windowsinstallation dazu, daß der Link nicht mehr funktioniert, weil sich die Benutzer ID geändert hat.

Wenn, dann solltest Du den richtigen GUID nehmen:
cd ::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

Aber wie gesagt, das interne Kommando tut's vorzüglich, der Umweg per GUID ist aber beispielsweise sinnvoll, wenn man TC schon im Papierkorb starten will.

@Moreno:
Du brauchst keinen Explorer, wenn Du den Papierkorb aufrufen willst. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Und was hat man für Vorteile gegenüber cm_OpenRecycled?
Bei der Anzeige im Explorer können die zusätzlichen Spalten "Löschdatum" und "Ursprung" angezeigt werden, was in vielen Fällen sehr hilfreich ist.
Post Reply