[OFFTOPIC] fragwürdige kommerzielle Links auf totalcmd.net

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

[OFFTOPIC] fragwürdige kommerzielle Links auf totalcmd.net

Post by *icfu »

Bin ich irgendwie im falschen Film oder sehe ich auf http://www.totalcmd.net/plugring/services.html unten auf der Seite tatsächlich einen Link zu einer Seite, die Dopingmittel verkauft?

Clenbuterol für schwächliche TC-Nutzer, was kommt wohl als nächstes? Maßgeschneiderte Särge für tote Hobbyathleten?

Abgesehen davon, daß diese Verlinkungen auch Spammer auf die Seite ziehen, die mittlerweile die Kommentare für ihre Zwecke mißbrauchen und Leute auf Dialerseiten ziehen, siehe den Spameintrag von "Lortab", finde ich die Aktion geschmacklos.

Wenn das so weiter geht, versumpft totalcmd.net wohl irgendwann als dialerverseuchte Seite. Ich bin vorerst bedient, kann mir auch nicht vorstellen, daß ghisler und die anderen Pluginautoren so ein Umfeld sonderlich ansprechend finden.

Na ja, möge sich jeder seinen Teil dabei denken. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Du hast Dich sicher schon mal bei ergo beschwert?? Wie Du sicher weisst, ist es seine Seite.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat habe ich leider keine Möglichkeit, das zu verhindern, weil ich weder Besitzer noch Betreiber der Seite bin. Bitte beschwert euch möglichst zahlreich bei Ergo (link oben), damit er das ändert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@ghisler:
Ich weiß, wohin ich klicke und wohin nicht, Deine zukünftigen Kunden wissen es ggf. nicht und fangen sich einen Dialer, weil sie denken, daß sie auf der offiziellen Seite gelandet sind und diese Gefahr besteht, weil totalcmd.net in Google nicht nur mittlerweile auf Platz fünf gelistet wird bei Eingabe von "Total Commander" sondern für viele Besucher auch wie die offizielle Seite aussieht, das zeigt sich immer wieder in den dortigen Kommentaren...

Wenn Du also meinst, daß Du keinerlei Möglichkeit hast, mit Ergo zu sprechen als Autor des Programms, womit Ergo indirekt Geld verdient, weiß ich auch nicht weiter. :)

Wenn es Dir wurscht ist, ist es mir auch wurscht. ;)

@Sheeopdog:
Das lohnt nicht, weil nur die Kohle zählt, gerade und besonders in Rußland. Wenn ich jemandem erklären muß, warum man bei einem seriösen Produkt wie dem Total Commander auf Werbung für Penisverlängerungen und Dopingmittel verzichten sollte, lohnt der Aufwand nicht, also spare ich es mir dieses Mal, kann ja jemand anders übernehmen.

Über die Spammerei habe ich mich mehrmals beschwert. Jeder zweite Thread ist dort mittlerweile verseucht von irgendwelchen Schwachköpfen, die unverständliches Zeug daherbrabbeln. Durch eine Registrierungspflicht wäre zumindest dieses Problem lösbar, aber außer einer Ankündigung, dies bald zu tun, ist nichts passiert.

Icfu
This account is for sale
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ergo hat auf meinen Wunsch explizit auf totalcmd.net geschrieben, dass es eine inoffizielle Seite ist! Internetbenutzer sollten mittlerweile wissen, dass Seiten im Netz, die ähnlich heissen, nicht immer denselben Eigentümern gehören...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ja, sie sollten...

Im gleichen Atemzug bist Du aber nun auch der Meinung, daß Du alle TC-Benutzer gleichermaßen vor gefährlichen Features im TC schützen mußt, deren Implementierung für die erfahreneren Nutzer sinnvoll wäre. Du tust es aber nicht, weil Du die unerfahrenen schützen möchtest.

Da sage ich dann einfach:
TC-Nutzer sollten mittlerweile wissen, daß es in einem Dateimanager auch Funktionen geben kann, mit denen man Daten zerstören kann, klingt irgendwie ähnlich meine ich, oder?

Implementiere Junctions und hänge ein Schild "Nutzung auf eigene Gefahr" daneben, das sollte ja dann ausreichen. *SCNR*

Warum mache ich auch so 'nen Thread auf? Ich dachte noch, daß Du Dich auch dafür interessieren würdest und mal ein ernstes Wort mit Ergo redest, immerhin profitiert er von Deiner Arbeit.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die machen doch eh was sie wollen: Einträge werden modifiziert, Programme ohne Auftrag reingesetzt.
Es wird Zeit für eine professionelle Lösung.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Was die Verurteilung von Angeboten von Doping-Mitteln auf Totalcmd.net anbelangt, so kann ich mich ICFU nur anschließen. Links auf solche Sachen haben auf einer seriösen Seite zum Total Commander nichts zu suchen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Einschätzung, daß Christian Ghisler Auswüchse auf Totalcmd.net gleichgültig sind. Immerhin fordert er die Forumsmitglieder auf, gegen zweifelhafte Links bei Ergo zu protestieren. Die Frage ist, was sonst kann Christian ernsthaft gegen unseriöse Links auf Totalcmd.net unternehmen? Im Zweifelsfall hat er wohl kaum eine rechtliche Handhabe gegen einen russischen Webseitenbetreiber. Wenn dessen Gebaren nicht gegen russisches Gesetz verstößt, kann Christian da wohl nicht viel ausrichten.

Aber uns steht es frei, die Besucherzahlen auf Totalcmd.net durch Fernbleiben zu drücken und damit dem Webmaster unsere Meinung deutlich zu machen und mit dafür zu sorgen, daß seine Seite für zahlende Anbieter uninteressanter wird.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

karlchen wrote: Aber uns steht es frei, die Besucherzahlen auf Totalcmd.net durch Fernbleiben zu drücken und damit dem Webmaster unsere Meinung deutlich zu machen und mit dafür zu sorgen, daß seine Seite für zahlende Anbieter uninteressanter wird.
Dies würde eine ähnlich gemachte Site voraussetzen. Wo erhält man sonst noch Plugins mit entsprechenden näheren Beschreibungen? Nachdem Club Total "zerhackt" wurde, kann man m.E. diese Site vergessen. Was mich auch etwas wundert: Nahezu alle Plugins kommen aus Russland. Warum eigentlich???
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Aber uns steht es frei, die Besucherzahlen auf Totalcmd.net durch Fernbleiben zu drücken und damit dem Webmaster unsere Meinung deutlich zu machen und mit dafür zu sorgen, daß seine Seite für zahlende Anbieter uninteressanter wird.
Solange keine vernünftige Alternative existiert, wo man als TC Junkie seinen Stoff bekommt, ist das leider recht aussichtslos.
Club Total ist derzeit nur als Archivsammelstelle zu bezeichnen, Updates sind spärlich und unvollständig.
Von der offiziellen Sektion brauchen wir wohl nicht mehr zu reden: wenig Auswahl, veraltet, keine Betas, etc...
Die Frage ist, was sonst kann Christian ernsthaft gegen unseriöse Links auf Totalcmd.net unternehmen?
Rechtlich überhaupt nichts, darum geht's aber auch nicht. Da Ergo auf Besucher angewiesen ist, die ihm u.a. durch dieses Forum zugespült werden, kann ein Machtwort des TC Autors Wunder bewirken. Ein paar kläffende User würden mich als Seitenbetreiber jedenfalls nicht interessieren. Ich schaue einfach in meine Weblogs und sehe, daß die Nutzerzahlen stetig steigend sind.

Ich wollte lediglich auf die Werbung hinweisen, nicht zu einem Volksaufstand aufrufen, deshalb habe ich ja geschrieben, daß sich jeder seinen Teil denken soll.

Icfu
This account is for sale
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, icfu.

Nein, zu einem Volksaufstand wird es nicht kommen. Die Sucht nach Plugins und Addons ist größer, als die Moral. Also werden die Besucherzahlen auf Totalcmd.net steigen, egal wieviel Schrottseiten von dort beworben werden und wieviele Dialerlinks sich zwischen die Plugins und Addons mischen. :evil:

Aus dem gleichen Grund bin ich mir nicht sicher, ob ein schweizer Donnerwetter den russischen Bären beeindrucken wird. Der hört des Donnergrollen weit weg in den Schweizer Bergen und sieht die Besucherzahlen auf seinen Seiten weiter steigen. Und dann? Was beeindruckt ihn mehr? :evil:

Nichtsdestotrotz könnte eine diplomatische schweizer Initiative nichts schaden. Denn wie wir aus der Ricola-Werbung wissen: Wer hat's erfunden? - Die Schweizer! :wink:

Karl
--
P.S.:
Jetzt muß ich aber los, erst mal bei KAV updaten, damit ich dann gefahrloser saugen kann. :twisted:
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

@Icfu: über welche Werbung rredest Du eigentlich ich seh nur die
Werbekästen von GoogleAds und die ignoriere ich automatisch ?
Andreas wrote:Dies würde eine ähnlich gemachte Site voraussetzen. Wo erhält man sonst noch Plugins mit entsprechenden näheren Beschreibungen? Nachdem Club Total "zerhackt" wurde, kann man m.E. diese Site vergessen. Was mich auch etwas wundert: Nahezu alle Plugins kommen aus Russland. Warum eigentlich???
zerhackt? ich finde die Seite schön übersichtlich :D
1. kommen nicht alle aus Russland,
2. weil es dort halt viele Ambitionierte TC benutzer gibt

Das was ich mir für TotalCmd.net wünschen würde wäre eine bessere
Strukturierung...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

ghisler(Author) wrote:Ergo hat auf meinen Wunsch explizit auf totalcmd.net geschrieben, dass es eine inoffizielle Seite ist! Internetbenutzer sollten mittlerweile wissen, dass Seiten im Netz, die ähnlich heissen, nicht immer denselben Eigentümern gehören...

Hier mal ein Teilausschnitt von der Seite:
Image: http://people.freenet.de/cineatic/fotos/tc-hinweis.jpg

Das ist kein Hinweis, sondern ein Witz. Wenn man nicht wüsste, das dort irgendwo etwas stehen muss, würde man es überhaupt nicht entdecken. Erst scrollt man sich den Finger wund, bis man überhaupt mal an das Ende der Seite kommt und dann steht da in 8-Punkt Schrift irgendwo, das dies nicht die offizielle Seite ist. :roll:

Rein rechtlich gesehen hat der Author der Seite damit ein Problem. Ein ähnliches Problem hatte mal ein BVB-Fan, der sich die TLD bvb.de gesichert hatte. Er musste eine separate Startseite einrichten, auf der hingewiesen wurde, das diese Seite nicht vom BVB stammt, mitsamt einem Link zur offiziellen Seite. Und zwar in großer und deutlicher Schrift.

Denn in diesem Fall besteht eine eindeutige Verwechslungsgefahr mit einer rechtlich geschützten Marke. Und da reicht ein solch lächerlicher Hinweis nicht aus.
Gruß,
Christian
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Sheepdog.

Du hattest deine Frage zwar nicht an mich gerichtet:
Du hast Dich sicher schon mal bei ergo beschwert??
Ja, habe ihm soeben übers Forum eine Mail dazu geschrieben. Schließlich können wir uns hier ja lange echauffieren, ohne daß wir was bewegen, solange wir den nicht direkt ansprechen, um dessen Seite es hier geht.

Bin gespannt, ob er antwortet und, wenn ja, was.
Wäre auch neugierig zu wissen, ob sich weitere Forumsmitglieder haben dazu hinreißen lassen, ihm eine Mail zu schreiben.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Ergo
Senior Member
Senior Member
Posts: 204
Joined: 2003-02-05, 12:20 UTC
Location: Belarus
Contact:

Post by *Ergo »

I am sorry I cannot read German. However I understand your concern and what are you talking about.

Firstly I run these adds to compensate my work over totalcmd.net and unfortunately not many software sites eager to advertise on my site so far and I still need some money to live on (as you may understand in my country people cannot afford having such hobby as totalcmd.net for free :( because internet access fee is almost the same as monthly wages). Maybe because I am so bad? :)

As to me I beleive that taking steroids is not bad. And thus advertising them is not bad either. Otherwise lets prohibit all bodybuilding competitions because 100% (not 99.9%) of them are taking steroids! And I am not going to talk about how it is bad to advertise such bad things.

I hope you understand my point of view.

However I will remove these advertising listings today (as soon as I will have free time) because I honour my visitors and their opinion is very important for me.

PS. As to "why all these plugins are Russian". May be because here in Russia we have largest Total Commander user community (also created by me by the way). And I beleive that we could devide number of plugins by two if one day I would not decide to create wincmd.ru
Wincmd.ru WWW.TOTALCMD.NET
I see that future is near...
Post Reply