TC und XP SP2 Firewall

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
lulu99
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-02-07, 14:28 UTC

TC und XP SP2 Firewall

Post by *lulu99 »

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich über ein Netzwerk auf einen Rechner zugreife, auf dem XP mit dem SP2 installiert ist und wo die Firewall auf der Lan-Verbindung aktiviert ist, dauert es ewig, bis der Netzwerkpfad angezeigt wird und es möglich ist, darauf zuzugreifen. Wenn die Firewall auf der Lan-Verbindung abgeschaltet wird, geht es ganz schnell. Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit es auch bei aktivierter Firewall schnell geht?

Hoffe jemand weiß einen Tip.

Gruß Lulu
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Geht der Zugriff denn über den Explorer schnell?
Falls er darüber genauso lange dauert, hat das Problem nichts mit dem TC zu tun sondern mit der XP-"Firewall".

Wie groß ist das Netzwerk, sind irgendwo auf den Zielrechnern Tasks geplant? Falls ja, kann sich der Netzwerkzugriff verzögern, in diesem Fall die Suche nach geplanten Tasks in der Registry abschalten, dazu einfach den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}] auf dem Rechner, der zugreifen möchte, löschen und anschließend neu booten!

Icfu
This account is for sale
lulu99
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-02-07, 14:28 UTC

Post by *lulu99 »

Über den Explorer geht es etwas schneller. Aber ich denke auch, dass es wohl an der Firewall liegt. Aber ich kriege es auch nicht hin, den Port oder die Adresse freizuschalten, damit es schneller geht. Ich weiß nicht genau, was da klemmt.

Tasks laufen nicht.

Gruß Lulu
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Schon seltsam, bei einigen Leuten (so auch bei uns) macht die XP-Firewall absolut keine Probleme, bei anderen geht fast gar nichts. Ich kann in diesem Fall nur empfehlen, die XP-Firewall zu deaktivieren und dafür eine andere wie Outpost oder ZoneAlarm zu verwenden. Von ZoneAlarm wird ja oft abgeraten, doch für nicht so erfahrene Benutzer ist die Firewall nicht schlecht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Re: TC und XP SP2 Firewall

Post by *Riccardo »

lulu99 wrote: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich über ein Netzwerk auf einen Rechner zugreife, auf dem XP mit dem SP2 installiert ist und wo die Firewall auf der Lan-Verbindung aktiviert ist, dauert es ewig, bis der Netzwerkpfad angezeigt wird und es möglich ist, darauf zuzugreifen. Wenn die Firewall auf der Lan-Verbindung abgeschaltet wird, geht es ganz schnell.
Gruß Lulu
Genau das gleiche Problem habe ich auch - und immer noch keine Lösung! Bis das entsprechende Netz-Laufwerk öffnet dauert es bei mir 40 Sekunden !!
Als vorläufige Krücke (Work-Around) habe ich folgenden Weg herausgefunden: Zugriff auf die Netzwerk-Laufwerke über "zugewiesene" Laufwerkbuchstaben. In diesem Fall geht der Zugriff sehr flott!
Falls du eine endgültige Lösung dieses Problems gefunden hast, lass es mich bitte wissen!!!

Richard
Post Reply