Vorschlag: Laufwerksnamen in Arbeitsplatzansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
.el3o4l
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-02-10, 16:16 UTC

Vorschlag: Laufwerksnamen in Arbeitsplatzansicht

Post by *.el3o4l »

Ich habe mir angewöhnt die Laufwersauswahl nicht über ALT+F1, F2 zu machen, sondern über cm_OpenDrives.

Es wäre toll, wenn in der Arbeitsplatz Ansicht auch das Volume Label zu sehen wäre. Das würde vor allem die Auswahl bei externen Laufwerken oder USB-Sticks erleichtern, die ständig andere Buchstaben zugeordnet bekommen. Auch bei CD-ROMS wäre evtl. erkennbar, welche CD eingelegt ist.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Auch bei CD-ROMS wäre evtl. erkennbar, welche CD eingelegt ist.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=51521#51521

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
.el3o4l
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-02-10, 16:16 UTC

Post by *.el3o4l »

Wenn ich es richtig verstanden haben geht es bei
um die Laufwerksauwahl über die Combo-Boxen (ALT+F1, ALT+F2). Dort werden auch schon die Namen der Laufwerke angezeigt.

Ich beziehe meine auf die Laufwerksauwahl über das Panel in der Arbeitsplatz-Ansicht. Dort werden die Laufwerksgrößen angezeigt (fei/belegt), aber leider nicht die Namen.

Es ist aber durchaus richtig, dass unsere Motivationen für unsere Vorschläge nicht disjunkt sind.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Bei dem von mir erwahnten Post (und in den nachfolgenden Posts) wird erklart, wieso der Name der CD im TC nicht angezeigt wird (Absturze bei manchen Treibern).

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
.el3o4l
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-02-10, 16:16 UTC

Post by *.el3o4l »

Ah, okay! Aber bei HD-Laufwerken kann man die Namen ja ermitteln. In der ComboBox-Auswahl werden sie auch angezeigt.
Die CD-ROMS sind auch nicht so wichtig, da ich normalerweise weiß welche CD ich in welches Laufwerk eingelegt habe. Bei mehreren USB-Geräten bin ich mir aber nicht sicher welche Laufwerksbuchstaben vergeben wurden.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

%SystemRoot%\system32\diskmgmt.msc /s öffnet die Datenträgeverwaltung. Dort kann man mittels Rechtsklick und dem Kontextmenüeintrag "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" selbst einen Buchstaben zuweisen.

Bei meinem USB Stick weiss Windows danach immer, dass er diesen Buchstaben verwenden soll. Ich wiess zwar nicht, ob ein anderer Stick einen anderen Buchstaben bekäme, wäre aber einen Versuch Wert, denke ich, da Windows sich evtl. auf die Volumeseriennummer bezieht.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Hinweis zu SheepDogs Vorschlag:

Am Besten einen Buchstaben möglichst weit hinten nehmen da sonst durch die Benutzung/Installation von Virtuellen Laufenwerken Windows dazu neigt die Buchstaben wieder durcheinander zu würfeln...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Nachtrag:

Ich würde übrigens bei allen Wechseldatenträgern einen Laufwerksbuchstabe vergeben, so dass Windows für jedes Laufwerk weiss, welchen Laufwerksbuchstaben ich benutzen möchte. So kann ich zum Beispiel auch virtuelle und physikalische CD/DVD Rom Laufwerke gruppieren etc.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
.el3o4l
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-02-10, 16:16 UTC

Post by *.el3o4l »

%SystemRoot%\system32\diskmgmt.msc /s
hat eine eineindeutige Abbildung von Laufwerksbuchstabe zu USB-Stick zur Folge.

Zu unpraktisch wenn mann viele USB-Sticks an untereschiedlichen Rechnern benutzt. Bei 20 USB Sticks an 20 Rechnern muss man die Einstellung 400 mal vornehmen. Davon abgesehen gehen einem irgedwannd die Buchstaben aus und kein Mensch kann sich merken welcher USB Stick jetzt welchem Laufwerk zugeordnet war.
Post Reply