Zugriff DVD-Writer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Zugriff DVD-Writer

Post by *Hans-Jürgen »

Hallo,

ich habe einen DVD-Brenner von LG, der auch DVD-RAM verarbeiten kann. Dafür benutze ich nicht die Windows-Treiber, die nur FAT32 können, sondern die UDF-Treiber von LG/Panasonic. Letztens ist es passiert, das sich der Total Commander neueste Version sich beim Schreiben auf eben eine DVD-RAM aufgehängt hatte. Der Task-Manager zeigt "keine Rückmeldung" an und ich konnte die Task nicht beenden und die Leuchte vom Brenner war weiterhin blinkend grün. Ich habe die Lade nach einiger Zeit per Knopfdruck geöffnet. Dabei ich wohl die Dateistruktur auf der DVD-RAM beschädigt worden. Danach konnte weder vom Total Commander noch vom Windows Explorer die DVD-RAM eingelesen werden. Der Explorer schrieb "unbekanntes Format" oder "nicht formatiert".

Nur das Tool IsoBuster in seiner kaufbaren Zusatzfunktion des UDF-Kopieren konnte die DVD-RAM zum Glück auslesen und wie es scheint alle Daten retten.

Dieses Verhalten hatte ich in letzter Zeit schon ein- oder zweimal, das sich der Total Commander bei solchen oder ähnlichen Aktionen aufhängte, vorher aber nur beim Lesen.

Ich habe Win XP Home SP2 und bin der Meinung, das dies auch erst seit kurzer Zeit so ist.

Eine zweite Sache ist, das gelöschte Dateien erst nach relativ langer Zeit aus dem Verzeichnis verschwinden oder man hilft nach und wechselt das Verzeichnis und kommt dann zum Verzeichnis zurück.

Sind anderen solche Probleme auch schon aufgefallen.

Gruß Hans-Jürgen
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Der Task-Manager zeigt "keine Rückmeldung"
Das heißt nicht unbedingt, daß der TC sich aufgehängt hat....
Hoecker sie sind raus!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Eventuell hilft der Kompatibilitaetsmodus fuer dieses Laufwerk. Einzustellen unter Menue
Einstellungen/Konfiguration/Operation/Kopieren-Loeschen/Kompatibilitaetsmodus fuer folgende Laufwerke verwenden
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

norfie wrote:Eventuell hilft der Kompatibilitaetsmodus fuer dieses Laufwerk. Einzustellen unter Menue
Einstellungen/Konfiguration/Operation/Kopieren-Loeschen/Kompatibilitaetsmodus fuer folgende Laufwerke verwenden
Danke für den Tipp. Das werde ich mal testen. Das Merkwürde ist ja auch das der DVD-Writer vom 8.2.-12.2.2005 lt. Ereignisanzeige beim Lesen dauernd auf Fehlercode 7 "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0." und manchmal auf Fehlercode 9 "Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP1T0L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.". In der Zeit war auch das Problem mit der DVD-RAM. In den letzten drei Tagen habe ich dann wieder mehrere DVD und CD eingelesen, die Sicherung vom IsoBuster auf eine andere DVD-RAM kopiert, ohne das jetzt irgendwelche Pobleme auftraten. Ich will in den nächsten Tagen jetzt nochmal die Schreibgeschwindkeit testen, ob diese nachgelassen hat.

Vielleicht hat sich ja auch Schmutz kurzfristig vor die Linse gelegt.

Der IsoBuster muß anscheinend spezielle eigenen Leseroutinen haben, das er zum glück meine Daten retten konnte.

Gruß Hans-Jürgen
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem UDF Filesystem. Beim normalen Brennen von Multisession CD's wird ja für jede Session praktisch einneues Inhaltsverzeichnis gebrannt. Dabei gibt es dann einen Link zum Alten Verzeichnis, das wiederum eien Link zu dem davor hat usw. Das kostet natürlich Speicherplatz. Deshalb Wird beim UDF Dateisystem So etwas wie ein Inhaltsverzeichnis erstellt, in dem Platz für die zu speichernden Daten (und deren Adressen) reserviert wird. Wenn es jetzt allerdings ein Lese/Schreibproblem im Bereich dieses 'Inhaltsverzeichnisses' gibt, kann der normale Betriebssystemtreiber diese 'Inhaltsverzeichnis nicht mehr auslesen.
Wenn man ein ein Mount-Rainier -fähiges Laufwerk hat, sieht das etwas besser aus, da dort von vornherein eine Anzahl von Blocks reserviert werden, falls irgendwo defekte Sektoren auftreten.

Ich habe mit den ersten UDF-Treibern (Direct CD, Packet writing) erheblich Probleme mit meinen CD's gehabt und seitdem zugunsten der Datensicherheit darauf verzichtet.

IsoBuster kann die Daten übrigens dadurch retten, dass es das 'Inhaltsverzeichnis' nicht normal einliest, sondern die Daten der CD/DVD als Rohdaten einliest und dann von 'hinten' die Adressen und Namen der Dateien ermittelt, um sie dann von CD/DVD auszulesen und auf Festplatte zu speichern.

Es handelt sich also meiner Meinung nach nicht um ein TC Problem sonder um eines des Brenners/Treibers oder des Mediums.

Im übrigen kopiere ich den Inhalt von wichtigen Multisession CD's grundsätzlich auf die Festplatte bevor ich eine neue Session hinzufüge, um dann erst nach erfolgreichem Brennen (und Testen der Daten) die Kopie zu löschen. CDs und DVDs sind halt einfach nicht so sicher zu beschreiben, wie Festplatten, darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

Sheepdog wrote:Es handelt sich also meiner Meinung nach nicht um ein TC Problem sonder um eines des Brenners/Treibers oder des Mediums.
TC sollte auch nicht als das Problem angesehen werden, es war halt nur der "Leidtragende" in diesem Moment wo die Hardware Probleme hatte, weil ich eigentlich immer mit dem TC arbeitet, wenn ich kopiere. Die DVD-RAM wird übrigens als Festplatte angesehen. Es wird daher keine Single- oder Multi-Session erstellt.

Die Frage wäre natürlich, ob es ähnliche Software wie IsoBuster gibt, die man als Plugin in den TC einbinden könnte.

Gruß Hans-Jürgen
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hans-Jürgen wrote: Die DVD-RAM wird übrigens als Festplatte angesehen. Es wird daher keine Single- oder Multi-Session erstellt.
Um genau zu sein: Du kannst auf die DVD-Ram zugreifen, als wäre es eine Festplatte. Dies ist aber eben nur durch das UDF-Dateisystem möglich.

Der physikalische Zugriff und die entsprechende Struktur sind aber völlig unterschiedlich. So ließe sich zum Beispiel ein Image der DVD-Ram nicht auf eine Festplattenpartition schreiben (bzw. könnte man die daten dann trotzdem nicht lesen).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Hans-Jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2003-06-13, 06:56 UTC

Post by *Hans-Jürgen »

Sir_SiLvA wrote:
Der Task-Manager zeigt "keine Rückmeldung"
Das heißt nicht unbedingt, daß der TC sich aufgehängt hat....
Was heißt es dann und vor allem wie soll man darauf reagieren, also z.B. wie lange die Meldung so stehen lassen und CD/DVD-Brenner oder sogar Festplatte weiter schreiben oder lesen lassen.

Irgendwann muß man reagieren und wenn man TC über den Task-Manager beim Schreiben abbricht, dann hat man vermutlich die von mir genannten Probleme

Gruß Hans-Jürgen

P.S.: mein DVD-Brenner hat sich anscheined wieder beruhigt. Ich habe gestern und heute Geschwindigkeittests gemacht und zeitmäßig ist der Brenner wieder so schnell wie vorher
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Hans-Jürgen wrote:
Sir_SiLvA wrote:
Der Task-Manager zeigt "keine Rückmeldung"
Das heißt nicht unbedingt, daß der TC sich aufgehängt hat....
Was heißt es dann und vor allem wie soll man darauf reagieren, also z.B. wie lange die Meldung so stehen lassen und CD/DVD-Brenner oder sogar Festplatte weiter schreiben oder lesen lassen.
Das kann auch heißen das TC auf eine Windows-Rückmeldung waret und diese nicht bekommt...
Du fragst echt bei Windows nach ner Dauer? :P
Antwort: irgendwas zwischen 0 und unendlich...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hans-Jürgen wrote:P.S.: mein DVD-Brenner hat sich anscheined wieder beruhigt. Ich habe gestern und heute Geschwindigkeittests gemacht und zeitmäßig ist der Brenner wieder so schnell wie vorher
Evtl. hast Du (bzw. Dein Brenner ) ein Temparaturproblem. Um dem zu begegnen kannst Du Dir ja mal den Motherboardmonitor installieren, der zeigt dir in der Taskleiste die Temperaturer in Deinem Rechner an.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem Phillips CD Brenner. Der schrieb im Sommer nur dann einwandfrei, wenn ich das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt hatte.

Vielleicht ist ja ein Zusammenhang zwischen Temparatur und Brennfehler zu bemerken.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply