MultiRename: filenamen aus einer liste *.TXT holen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Nein, nur die dateinamen, nichts weiter.
Das wäre dann einfach zu editieren, genau so wie im Oscar's File Renamer. Mit TextPad dateien umbennennen ... ohhh wunderbar wäre das!
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ja, der alte Dateiname darf standardmäßig auf keinen Fall mit übergeben werden, ansonsten könnte man die Suchen&Ersetzen-Fähigkeiten des Editors nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Ich hätte aber noch 'ne andere Idee:
Ausweitung der MakeBAT-Funktionalität auf das MRT!

Es könnte entweder gleichzeitig optional oder aber per separatem zweiten Button eine zusätzliche Datei an den Editor geschickt werden, die nach Userwünschen formatiert ist, diese dann aber nicht zum Zwecke der Umbenennung sondern als Ausgangsmaterial für Batches, Dateilistings, etc...

Das hätte außerdem den Vorteil, daß man die nackte "Nur Zieldateinamen"-Liste anhand einer ausführlicheren Datei bei der Bearbeitung kontrollieren könnte, besonders dann, wenn man sie direkt im Editor nebeneinander stellt.

Wäre das nix? :)

Icfu
Last edited by icfu on 2005-05-23, 19:18 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2icfu
Ich hab schon versucht mit MakeBat die liste an AutoHotkey zum umbenennen schicken, leider macht MakeBat nicht ganz was ich will...
Dateien in unterverzeichnissen sind mitgelistet, und die verzeichnissnamen nicht :-(
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Sorry, ich war noch nicht fertig, habe editiert...
Der Vorschlag soll kein Ersatz für die reine Dateinamenliste sein sondern ein Zusatz.

Es wäre doch prima, wenn man in einer Kontrolldatei, die man z.B. durch Angabe von %P%N erzeugt, die Originaldateipfade plus Dateinamen sehen würde, das würde die Bearbeitung ungemein erleichtern. Ob das MakeBAT Plugin da Probleme hat, weiß ich im Moment nicht, aber das soll ja nur als Vorlage dienen, die Fehler muß man ja nicht mit einbauen. ;)

Ich würde mich freuen, wenn das in dieser Form verbaut würde, das wäre ein Hammerfeature.

Icfu
This account is for sale
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Schieb :-) Christian?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht über einen Button im Buttonbar mit dem %L-Parameter? Dieser fügt auch markierte Verzeichnisse in die Liste ein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2ghisler(Author)
Vielleicht über einen Button im Buttonbar mit dem %L-Parameter? Dieser fügt auch markierte Verzeichnisse in die Liste ein.
Und wie bitte wird TC die dateien umbenennen? Da hast du glaub ich etwas falsch verstanden, ich rede vom MUT (etwas weiter oben im thread).
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Gauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-08-06, 12:01 UTC
Location: Berlin

Post by *Gauner »

Also, das mit der Dateinamenliste hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen. Hätte sowas schon dutzende Male gebraucht. Bitte, bitte, einbauen! :-)
Auch die Idee von SanskritFritz mit der temp-Liste - Super!

Und, was mir auch fehlt: Unterverzeichnisse mit einbeziehen. Also, die Dateien darin.

Eine Frage, etwas off-topic, aber ich finde nirgens ein besser geeignetes Forum:
Gibt es ein Tool, was Datum/Uhrzeit aus dem Namen ausliest und in die Attribute schreibt? Den umgekehrten Weg gibt es ja zu hauf...
Hintergrund: Das Programm Scenalyzer liest Videos vom Camcorder ein und schreibt das Aufnahmedatum jedes Takes in den Dateinamen. Und diesem Timestamp hätte ich gern als Dateistamp (z.B. "Erstellt").

...auch mal eine Funktion für das MUT... aber geringe Priorität! :-)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Gauner,
Und, was mir auch fehlt: Unterverzeichnisse mit einbeziehen. Also, die Dateien darin.
Strg-B vor Strg-M.
Gibt es ein Tool, was Datum/Uhrzeit aus dem Namen ausliest und in die Attribute schreibt? Den umgekehrten Weg gibt es ja zu hauf...
Gib mir Beispiele, wie die Dateinamen aussehen, und ich programmiere dir sowas auf die schnelle.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Gauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-08-06, 12:01 UTC
Location: Berlin

Post by *Gauner »

Hacker wrote:Gauner,
Und, was mir auch fehlt: Unterverzeichnisse mit einbeziehen. Also, die Dateien darin.
Strg-B vor Strg-M.
Super!
Habe nicht ganz erkennen können, was Strg-B genau tut. Also, es listet mir alle Dateien ohne Ordner, schon klar. Hat dieser Ansichtsmodus nen Namen? Woran erkenne ich, wenn ich in diesem bin (kann ja sonst andermal böse Verwunderungen auslösen)?
Hacker wrote:Gauner,
Gibt es ein Tool, was Datum/Uhrzeit aus dem Namen ausliest und in die Attribute schreibt? Den umgekehrten Weg gibt es ja zu hauf...
Gib mir Beispiele, wie die Dateinamen aussehen, und ich programmiere dir sowas auf die schnelle.
Die sehen immer so aus: 19971114 11.49.01'Zeitungen.avi
Aber vielen Dank, habe mir jetzt "schnell mal" Apache und PHP installiert und mir das in PHP (Das kann ich noch recht gut) selbst zusammengewerkelt.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Habe nicht ganz erkennen können, was Strg-B genau tut. Also, es listet mir alle Dateien ohne Ordner, schon klar.
Ja, alle Dateien aus allen Unterordnern.
Hat dieser Ansichtsmodus nen Namen?
Branch view oder Zweigansicht.
Woran erkenne ich, wenn ich in diesem bin (kann ja sonst andermal böse Verwunderungen auslösen)?
Viele Dateien, keine Verzeichnisse. :)
Bei Befehle - Zweigansicht wir ein Hackchen angezeigt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply