Netzwerkzugriff hängt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Netzwerkzugriff hängt

Post by *raeubi »

Moin Leute,
seit TC 6.5 (habe jetzt die 6.51 im Einsatz) beobachte ich, daß recht oft der Zuriff auf's Netzwerk "einschläft".
Ich weiß mit aufgehängten Netzwerk-Zugriffen gab's schon ein paar Diskussionen, so ein Verhalten habe ich jedoch vor TC 6.5 nie festgestellt.
Mit einer zweiten Instanz des TC (oder dem MS Explorer :roll: ) geht der Zugriff auf genau das gleiche Netzwerk-Share absolut probelmlos !
Schaue ich mir dann wieder die "alte" Instanz an ist die immer noch "eingefroren" ! Also mach' ich nätürlich mit der neuen Instanz weiter.
Irgendwann (Stunden später :wink: ) kriegt sich die alte Instanz dann mal wieder ein und macht weiter als wäre nichts gewesen ?!

Ein Workaround ist klar, nur ist das auf die Dauer nicht so optimal :evil:
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist mir das Problem nicht bekannt, und sonst auch noch nicht gemeldet worden. Hat sonst wer das Problem? Bei welcher aelteren Version ging es den problemlos? Bitte nochmals mit dieser testen, vielleicht stimmt ja etwas mit dem Netzwerk nicht?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2ghisler
Vielen Dank für die Antwort !
Hmmm... OK, frage mal die Admin's ob sich da was getan hat
Räubi
(#2852 + #287609)
Ullsckar
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-02-20, 09:44 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Das gleiche Problem

Post by *Ullsckar »

Hallo! Mein TC 6.51 macht genau das gleiche - Nach dem Zugriff auf Netzwerk einschläft TC immer, aber die zweite Instanz funktioniert (und Win Explorer auch) Ich werde ältere Versionen von TC probieren...
Habe nur 6.03a und es ist auch ein Problem...
Aber nur auf WinXP SP2! (Neuster Stand von Updates)
Win2000 haben dieses Problem nicht...
Kann das ein Firewall-Problem sein? Ich habe es probiert mit Windows Firewall und mit Kerio Winroute Firewall auch... immer das gleiche...

Jetzt habe ich es mit der Version 5.51 getestet - Der Zugriff auf "Benachbarte Computer" funktioniert aber SEHR LANGSAM...

Jetzt habe ich das da gemacht: (vorher war die erste möglichkeit gewählt)
Image: http://www.moucha.net/totalcmd01.gif
Und unter Version 6.51 ist es ganau wie in der 5.51.
Hauptsächlich es geht... ABER LANGSAM!
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2Ullsckar Danke Dir für den Tip. :)
Habe die gleiche System-Konfiguration (XP + SP2 + akt. Patches).
Wußte bisher gar nich' das sich in der Ecke noch so eine Einstellungsmöglichkeit existiert. Dachte immer es reicht die Firewall zu deaktivieren.

Als Alternative arbeite ich noch mit 'ne Menge anderen Systeme (NT en/dt, W2k en/dt) und stimmt da hängt der Zugriff nicht. :D

Also haben wir hier wieder mal so ein XP SP2 Problemchen :roll:

[edit] Hab's getestet ... Die Netzwerkzugriffe funktionieren ohne zu hängen. Bei mir ist der Zugiff jedoch nich' irgendwie langsam, sondern rasend schnell :wink:
Räubi
(#2852 + #287609)
Ullsckar
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-02-20, 09:44 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *Ullsckar »

2raeubi

Nichts zu danken. 8)
Warum weiss ich nicht, aber manchmal geht es bei mir jetzt schnell und manchmal muss ich ziemlich lange warten... :roll:
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Post by *malungu »

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit TC 6.51 im Netz. Ich habe TC auf einem Windows-XP-Client in einem Netzwerk mit Windows2000-Servern. Beim Netzzugriff passiert es 1-2 mal täglich, dass TC "hängt" und auf meinem PC für eine CPU-Auslastung von 100% sorgt. Dann kann ich TC nur noch durch den Taskmanager abschießen und neu starten. In dieser Häufigkeit nervt das Problem noch nicht richtig, wäre aber schön, wenn es nicht auftreten würde. Ob der Windows Explorer auch hängen bleiben würde, weiß ich nicht - eben weil ich das Ding nicht benutze. ;-) Seltsam finde ich aber, dass TC beim Hängen die ganze CPU für sich beansprucht.

Gruß,
malungu
Riccardo
Member
Member
Posts: 123
Joined: 2003-02-16, 12:04 UTC

Re: Netzwerkzugriff hängt

Post by *Riccardo »

raeubi wrote:Moin Leute,
seit TC 6.5 (habe jetzt die 6.51 im Einsatz) beobachte ich, daß recht oft der Zuriff auf's Netzwerk "einschläft".
Ich weiß mit aufgehängten Netzwerk-Zugriffen gab's schon ein paar Diskussionen, so ein Verhalten habe ich jedoch vor TC 6.5 nie festgestellt.
habe hier dasselbe Problem!
Der Netzwerk bei Klicken auf das kleine Symbol mit den 2 verbundenen PCs und dann "runter" auf das gesuchte DIR im Netz
dauert tierisch lange. Bei jedem Wechsel auf eine tiefere DIR-Struktur-Stufe so ca. 40 Sekunden.

Merkwürdigerweise gelingen Netzwerkzugirffe auf gemappte Laufwerke gewohnt flott.

Ursache dafür ist - bei meinen Rechnern -die aktivierte Firewall von Win XP mit SP2. Ist sie deaktiviert geht der Netz-Laufwerkszugriff gewohnt schnell.

Das selbe Problem liegt im übrigen beim Explorer und anderen Dateimanagern vor.

Schuld ist also die Firewall.

Um einen Tipp zur "richtigen" Konfiguration wäre ich sehr dankbar.

cu

Richard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, bei meinem Testsystem mit XP SP2 unter Vmware tritt das nicht auf - jedoch bei einem Win2k-System mit installiertem Netwareclient. Haben Sie zufällig diesen oder einen anderen Client für ein Fremdsystem installiert? Windows versucht dann teils erst über den anderen Client eine Namensauflösung. Ich versuche übrigens z.Zt. durch besseres Caching solche Probleme zu verringern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Post by *malungu »

Hallo,

Was mir sehr regelmäßig passiert, ist, dass TC 6.51 hängen bleibt und die CPU zu fast 100% belastet (Endlosschleife?), wenn ich über "Senden an", "Mailempfänger" eine Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt, per MS Outlook 2002 (nicht Express) verschickt habe. Wenn die Datei auf meiner lokalen Festplatte liegt, passiert das nicht.

Wollte das mal so berichten.

Gruß,
malungu
Post Reply