Markieren mi SHIFT

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Markieren mi SHIFT

Post by *Murphy »

Hallo,

ich bin es von anderen Dateimanagern gewohnt, die Dateien per SHIFT+Cursortasten zu markieren. Bei diesem Vorgehen nervt mich beim TC eine Kleinigkeit:

Vorhandene Dateien: (im folgenden meine ich mit Cursor die aktuelle Markierung)

ABC (hier steht der aktuelle Cursor)
DEF
GHI
JKL
MNO

DEF bis JKL sollen markiert werden und gehe so vor:
Einmal Cursor DOWN (stehe dann auf DEF)
SHIFT gedrückt halten und zweimal Cursor DOWN

Jetzt steht der Cursor auf JKL, aber markiert sind nur DEF und GHI; JKL soll aber auch markiert sein.

Das ist nur eine "Winzigkeit" ich weiß, aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es nicht missen möchte ;-)

Gibt es da eine Einstellung?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Murphy
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Verhalten bestätigt. Anders als im Explorer, bei dem 3 Dateien markiert wären.

Eine Einstellung, um das Explorer-Verhalten zu reproduzieren, weiß ich nicht, vielleicht jemand anderes.

Wenn du allerdings mit nur einer Taste auswählst, statt mit zweien - Shift+CursorRunter -, nämlich mit der Taste Einfg, dann bekommst du das gewünschte Ergebnis:
3 mal Einfg betätigt => 3 Dateien markiert, und der Cursor steht auf dem nächsten Verzeichniseintrag, falls noch einer folgt, sonst bleibt er auf dem letzten markierten Eintrag stehen. :)

Hm, doch wohl nicht nach deinem Geschmack: um 3 Dateien zu markieren, mußt du 3 mal Einfg oder Shift-CursorRunter drücken, während im Explorer 2 mal Shift+CursorRunter reicht. :(

Tja, der TotalCommander ist eben nicht der Explorer, sondern ein Nachfahre des NortonCommanders, aber die Leute, die das zu schätzen wissen, sterben wohl langsam aus, sniff. :cry:

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

Gut, dass das mal angesprochen wird, nervt mich naemlich auch ein bisschen. SHIFT+Runter sollte auch die Datei, auf der der Cursor dann landet, markieren. Vielleicht in der naechsten Version...? :D
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Achtung: Der Unterschied zw. M$ Exploder und TC besteht nicht (ursächlich) in der Behandlung von SHIFT+Runter sondern in der Tatsache, daß beim Exploder die Datei unterm Cursor immer markiert ist - ist beim TC so erstmal nicht. D.h. das Verhalten bei SHIFT+Runter ist nur die Folge dieses unterschiedlichen Verhaltens - falls das anders realisiert wäre, so müßte der TC beim ersten SHIFT+Runter 2 Dateien markieren...
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

Ja natuerlich. Genauso stelle ich es mir auch vor. Wenn ich Dateien 1, 2, 3, usw. habe und der Cursor steht auf "1", dann ist erst einmal nichts markiert. SHIFT+Runter markiert dann gleichzeitig "1" und "2". Das stoert auch nicht weiter, weil ich einzelne Dateien ja mit SPACE markieren kann bzw. es meist ohnehin nicht noetig ist, da fast alle Funktionen (Copy, Move, Lister, etc.) die Datei unter dem Cursor automatisch als markiert betrachten.
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

tommy0910 wrote:SHIFT+Runter markiert dann gleichzeitig "1" und "2". Das stoert auch nicht weiter, weil ich einzelne Dateien ja mit SPACE markieren kann
Genau so sehe ich das auch. Keine Möglichkeit das Verhalten über einen Parameter anzupassen?

Grüße,
Murphy
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Murphy wrote:
tommy0910 wrote:SHIFT+Runter markiert dann gleichzeitig "1" und "2". Das stoert auch nicht weiter, weil ich einzelne Dateien ja mit SPACE markieren kann
Genau so sehe ich das auch. Keine Möglichkeit das Verhalten über einen Parameter anzupassen?

Grüße,
Murphy
wozu es hängt doch nur von den Tasten ab Du Du benutzt? :)
Hoecker sie sind raus!
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit aber halt die Macht der Gewohnheit ;-)

Falls es nicht geht, auch nicht soo schlimm, wäre halt aber schön.

Der TC ist ja fast völlig individuell konfigurierbar, könnte ja sein, dass es möglich ist...

Gruß,
Murphy
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Murphy wrote:Der TC ist ja fast völlig individuell konfigurierbar, könnte ja sein, dass es möglich ist...
"momentan" nicht...
Hoecker sie sind raus!
Murphy
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2005-02-20, 10:26 UTC

Post by *Murphy »

OK, dann warte ich noch. Bis es die Funktion dann gibt habe ich mich schon an das andere Markieren gewöhnt und muss dann nochmal umlernen ;-)

Nee, Spaß beiseite, dann gewöhne ich mir die andere Technik an, dürfte ja auch nur eine Frage der Zeit sein.

Gruß,
Murphy
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Was ist so schlimm die SHIFT-Runter noch einmal zu drücken??
----
#76227
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Markieren mi SHIFT

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:wozu es hängt doch nur von den Tasten ab Du Du benutzt? :)
:lol: :P
Murphy wrote: DEF bis JKL sollen markiert werden und gehe so vor:
Einmal Cursor DOWN (stehe dann auf DEF)
SHIFT gedrückt halten und zweimal Cursor DOWN

Jetzt steht der Cursor auf JKL, aber markiert sind nur DEF und GHI; JKL soll aber auch markiert sein.
Der große Vorteil liegt darin, dass ich ohne Klimmzüge auch mehrere nicht zusammenhängende Dateien auf einmal markieren kann:

ABC (Hier steht der Cursor)
DEF
GHI
JKL
MNO
PQR

Es sollen ABC , DEF, JKL und PQR markiert werden, damit ich die alle auf einmal kopieren/umbenennen oder irgend was anderes kann.

2x [Shift]+[runter]
1x [runter]
1x [Shift]+[runter]
1x [runter]
1x [shift]+[runter]

Im Explorer habe ich das so (ohne Maus) nicht hinbekommen. Und ich finde es auch konsistent, dass man zum Auswählen einer Datei genau eine Taste drücken muss.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: Markieren mi SHIFT

Post by *CSe »

Sheepdog wrote:Im Explorer habe ich das so (ohne Maus) nicht hinbekommen.
Es geht - eingeschränkt. SHIFT+<pfeil> markiert. Für eine weitere Auswahl mußt Du STRG drücken und halten und dann mit der Leertaste die Datei markieren. Drück einmal falsch und Deine gesamte Auswahl ist weg.

Bequem ist das alles nicht und der TC ist da um Welten freundlicher. Und so wie die Markierung jetzt gehandhabt wird, ist es doch in Ordnung.

SHIFT+2x runter plus anschließende Leertaste ist nun wirklich nicht das Problem. Man muß das Konzept nur verstehen. :wink:
Viele Grüße

Christian
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Markieren mi SHIFT

Post by *Sheepdog »

CSe wrote:SHIFT+2x runter plus anschließende Leertaste ist nun wirklich nicht das Problem. Man muß das Konzept nur verstehen. :wink:
oder [Umsch]+ 3x [runter]

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

RedCross wrote:Was ist so schlimm die SHIFT-Runter noch einmal zu drücken??
Naja, ganz einfach. Der Cursor steht dann auf der ersten nicht mehr markierten Datei und ich weiss nie, ob die nun noch als markiert gilt (weil sie ja eigentlich durch den Cursor markiert ist) oder nicht.
Post Reply