MultiRenameTool: Auch außerhalb von TotCmd aufrufbar?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Chatme
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-06, 12:20 UTC
Location: Germany - Hamburg

MultiRenameTool: Auch außerhalb von TotCmd aufrufbar?

Post by *Chatme »

Hallo,
für meine Kamera und auch für meine (aus meinen CD's erstellen) MP3-Files habe ich mir verschiedene Tools installiert, um den Dateinamen so hinzubiegen, wie ich ihn haben möchte.
Dank des neuen MRT und diverser PlugIns wären diese Programme obsolet, sofern sich der Aufruf automatisieren ließe. Ich nutze den TC schon lange und würde sagen: Nein, das geht nicht.
Ich würde mich jedoch über ein: "So musst Du das machen freuen".

Viele Grüße, ChatMe
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Der Lister ist das einzige Werkzeug, das es als separate Exe gibt.

Scripten geht nur mit externen Tools, TC Script Editor oder AutoIt. Da mußt Du Dich aber selbst durchkämpfen. Benutz mal die Suche hier im Forum oder stell evtl. präzise Fragen, wie Du was umbenennen willst, vielleicht kann Dir jemand helfen, der mit diesen Tools besser vertraut ist.

Mit dem TC Script Editor dürfte das allerdings kompliziert werden, weil Du die nötigen Strings mit Sonderzeichen nicht in einem Rutsch an den TC schicken kannst sondern kryptisch per SendVKey, das macht nicht gerade viel Spaß, besonders als Anfänger.

Aezay, der Autor des Editors, hat sich ca. vor einem Monat gemeldet und grübelt evtl. über ein Update nach, das dieses Problem umgeht, dann dürfte man das Ding auch für kompliziertere Aufgaben verwenden können.

Schau'n mer mal...

Icfu
This account is for sale
Chatme
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-06, 12:20 UTC
Location: Germany - Hamburg

Post by *Chatme »

Hi icfu,
Dank Dir für die Antwort, mit AutoIt habe ich auch schon einige Sachen automatisiert, meine Vorstellung ist jedoch eine andere:
Klasse wäre es, wenn Christian seine TC-Funktionen und -Methoden ein wenig offener machen würde, sodass diese über eine Kommando-Zeile aufrufbar wäre (z.B.: TC.exe -mrt:<NameDerGespeichertenEinstellung>).
Hierbei würde das TC (bzw. MRT) die gespeicherte Einstellung ausführen, ohne das TC sichtbar wäre oder manuell bedient werden müsste.

Gruß ChatMe
PS: Auch fallen mir viele andere Funktionen ein, die über KommandoZeilenAufruf sicherlich die eine oder andere Spezial-Software überflüssig machen würde (FTP, Sync, ZIP).
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Ich weiß nicht wo das Problem den TC aufzumachen um mehrere Dateien umzubennen ? :P

Ansonsten sollte sich mit den von Icfu vorgeschlagenen PRGs Scripte erstellen :)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

icfu wrote:[...]Mit dem TC Script Editor dürfte das allerdings kompliziert werden, weil Du die nötigen Strings mit Sonderzeichen nicht in einem Rutsch an den TC schicken kannst sondern kryptisch per SendVKey[...]
Stimmt, wenn man Strings mit "Sonderzeichen" per SendText absetzt, können ein paar unerwartete Aktionen ausgelöst werden... Ich weise in diesen Fällen so einen String einer Variablen zu, kopiere den Inhalt dieser Variablen mit SetClipbrd in die Zwischenablage und füge deren Inhalt dann mit <Strg><v> - per SendVKey simuliert - in das Ziel-Textfeld ein. Na gut, nicht gerade weniger kryptisch, aber zumindest kann man den String so "in einem Stück" definieren...

icfu wrote:[...]Aezay, der Autor des Editors, hat sich ca. vor einem Monat gemeldet und grübelt evtl. über ein Update nach, das dieses Problem umgeht, dann dürfte man das Ding auch für kompliziertere Aufgaben verwenden können.[...]
Wär' ja mega 8), wenn Aezay das Script-Tool noch weiterentwickelt (*hoff*) :)
Post Reply