<Alt><Enter> auf Ordner: Inval. FP op.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

<Alt><Enter> auf Ordner: Inval. FP op.

Post by *van Dusen »

Hallo,

ich habe mit meinem Rechner in der Firma (WinXP Pro SP2, TC6.51) heute folgendes unerquickliche Problem festgestellt:

Vorbereitung:

1. TC starten
2. Cursor auf einen Verzeichniseintrag der Dateiliste setzen
3. <Alt><Return> drücken, um den "Eigenschaften"-Dialog zu öffnen
(bis hierhin noch kein Problem ;) )

Anders ausgedrückt: Die Erstbenutzung von <Alt><Enter> nach TC-Start findet für ein Verzeichnis statt.


Ergebnis:

Entweder
* ohne "Vorwarnung" sofortiger Reboot des Rechners
oder alternativ (in der Mehrzahl der Fälle meiner Versuche, dem Fehler auf die Spur zu kommen)
* Ausgabe der TC-Fehlermeldung "Invalid floating point operation ..."


Ergänzende Hinweise:

H1. Das Problem tritt offenbar nur auf diesem einen Rechner auf (habe noch auf drei anderen testen können - Win98SE (TC6.51), Win2k (TC6.50), WinXP HE SP1 (TC6.51). Auf keinem dieser Rechner ließ sich das Problem reproduzieren :( )

H2. Das Problem ist auf diesem einen Rechner zuverlässig reprodzierbar.

H3. Das Problem tritt nicht auf, wenn <Alt><Return> auf eine Datei angewendet wird

H4. Hat eine "TC-Sitzung" einmal <Alt><Return> "überlebt" (weil man zuvor bereits [H3] ausgeführt hat), dann ist <Alt><Return> auch für Verzeichnisse gefahrlos benutzbar.

H5. Aufruf des "Eigenschaften"-Dialoges per Kontextmenü gibt in keinem Falle ein Problem.


Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte und wie ich dieses Problemchen loswerde? Wieder eine Shell-Erweiterung, die Ärger macht? (Würde mich allerdings wundern, weil der Aufruf per Kontextmenü ja nicht betroffen ist)

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Ratschlag!

Grüße, van Dusen
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Hast du auf dem Firmenrechner Admin-Rechte oder nur ein eingeschränktes Konto zur Verfügung?
Gruß,
Christian
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

2Cineatic
Habe keine Admin-Rechte, nur ein eingeschränktes Konto.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

da es nur auf diesem einem Rechner das Prob gibt wird ich eher auf ein Windows als auf ein TC Prob schließen da ALT+Enter ne Standard Win-Funktion ist...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Klingt eigentlich nach einem sehr alten WinRAR shell extension bug...
Was fur besondere tabs hat der Eigenschaften Dialog?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist das Standardproblem einer fehlerhaften Shellextension. Zu einem ähnlichen Fall einfach mal nach Steganos suchen - deren Support hat das Problem aber vorbildlich gelöst!

Hier meine Standardantwort:
Das Problem bei Ihnen ist hoechstwahrscheinlich eine fehlerhafte Shellerweiterung. Gehen Sie bitte wie folgt vor.

Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schluessel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers

Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten.
Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Total Commander, ob Alt+Enter wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.

Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.

Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers

Bitte teilen Sie uns hier im Forum mit, an welcher Erweiterung es liegt!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Betrüblicherweise konnte ich das Problem dadurch nicht lösen. Ich habe testweise sämtliche Einträge (Zweige) unter
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\
gelöscht, als da waren:

* 7-Zip
* DecrypterMenu
* Offline Files
* Open With
* Open With EncryptionMenu
* QuickViewPlusMenu
* TextPad
* UltraEdit-32
* VirusScan
* {[irgendeinkey]}

Außerdem habe ich gleichzeitig alle Einträge (Zweige) unter
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers\
gelöscht, nämlich

* 7-Zip
* VirusScan

Nach dem Löschen der Einträge habe ich den Rechner natürlich frisch gebootet.
Aber <Alt><Enter> bringt immer noch die Fehlermeldung :( oder sorgt gar für einen unfreiwilligen Reset :shock: ...


Gibt's da noch mehr, was ich sinnvollerweise ausprobieren könnte? Könnten die Einträge zu den "...\*\shellex\"- und "...\folder\shellex\"-Zweigen

* ColumnHandlers
* PropertySheetHandlers
* DragDropHandlers

noch irgendeine Bewandnis (das Problem betreffend) haben :? ?


Nochmals Danke,
Grüße, van Dusen
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2van Dusen
Hallo,

ich würde in dem Fall auf die PropertySheetHandlers (Eigenschaftsdialog-Handler) tippen. Dieses sind Shell-Erweiterungen für den "Alt+Enter"-Dialog.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

2Lefteous

Danke für den Tip, werd' ich morgen früh mal testen und abends hier dann berichten :)

Grüße, van Dusen

P.S.: Das McAffee-AntiVirus-Kontextmenü ließ sich übrigens nicht durch meine RegEdit-Lösch-Aktion beeindrucken, sprich, es war noch immer verfügbar... mal den morgigen Tag abwarten, vielleicht & hoffentlich ist dies ja irrelevant fürs Problem...
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Hallo,

wem das Registry-Hacken zu umständlich ist, sollte sich dieses Programm mal anschauen: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Mit ShellExView kann man bequem alle Kontextmenü-Einträge einsehen und nach Belieben de-/aktivieren...

Gruß
CoolWater
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Wie versprochen, hier nun ein Abschluss-Posting zum Thread:

Ich habe mittlerweile auch mal sämtliche Einträge unter
HKEY_CLASSES_ROOT\[...]\PropertySheetHandlers
gelöscht... ohne, dass dies den Fehler beseitigt hätte :(

Um weiterem Ungemach aus dem Weg zu gehen, werde ich mir also schlicht angewöhnen, <Alt><Enter> zu meiden (oder ich redefiniere diese Tasten-Kombi) :evil:

Möglicherweise spielen ja Reg-Einträge eine Rolle, die ich als User mit nur eingeschränkten Rechten nicht ändern/löschen darf... heiße Kandidaten für das Problem sind m.E. McAfee VirusScan und/oder jene Signatur- und Verschlüsselungs-Software (letztere war ja bereits für "unvalid FP op's" bei RMB-Klick verantwortlich... dies Problem ließ sich aber auf dem von Hr. Ghisler beschriebenen Weg beseitigen)

Immerhin, ein Gutes hatte der Thread: Ich habe ein nettes, brauchbares neues Tool (shexview) kennengelernt ... Danke, CoolWater! :)

Auch an alle anderen Helfer vielen Dank! :)

Grüße, van Dusen
Post Reply