Geniales Feature - eben erst entdeckt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
hkaiser0711
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-02-25, 11:36 UTC

Geniales Feature - eben erst entdeckt

Post by *hkaiser0711 »

Habe gerade herausgefunden, daß man den TotalCommander mit zip-Dateien verknüpfen kann. Man kann dann zip-Dateien im Explorer oder direkt auf dem Desktop anklicken => der TotalCommander öffnet sich und der Inhalt der zip-Datei wird automatisch im linken TC-Fenster angezeigt.

Da vermutlich viele TC-User diese Funktion nicht kennen, wollte ich hier mal auf dieses tolle Feature hinweisen.
guent peer
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2003-02-14, 08:15 UTC

Post by *guent peer »

Wer in diesem Forum käme auf die Idee, Dateien im Explorer anzuklicken :?

guent

Funktioniert übrigens mit anderen Archiven genauso.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

...all die, die einen Desktop haben oder die nicht betriebsblind durch die Gegend laufen. Der TC ist ein guter Dateimanager, deshalb ist aber nicht alles, was der Explorer kann, schlecht, Stichwort wäre beispeisweise der vollständige Verzeichnisbaum. ;)

@hkaiser0711:
Der Tip ist gerade deshalb so gut, weil man erstmal darauf kommen muß. Sehr gutes erstes Posting von Dir. :)

Der Grund dafür liegt allerdings nicht in einem Wunder verborgen sondern in den TC-Parametern, schau Dir mal die Hilfe an, Punkt 4.a, ganz unten:
totalcmd.exe c:\daten\wichtig.zip Öffnet wichtig.zip im linken Fenster

Das klappt übrigens mit allen Dateitypen, die der TC als Archiv öffnen kann, also einfach mal schauen, was man so an .WCX-Plugins installiert hat. ;)

Um die Originalverknüpfung zum verknüpften Archiv nicht zu verlieren, kannst Du Dir auch nur einen zusätzlichen Eintrag im Kontextmenü anlegen und diesen als Standardaktion festlegen, dann kannst Du immer noch per Kontextmenü auf WinRAR oder was auch immer vorher verknüpft war, zugreifen.

Icfu
This account is for sale
hkaiser0711
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-02-25, 11:36 UTC

Post by *hkaiser0711 »

Hallo Icfu,

eben: der Desktop ist ja ein Teil des Explorers. Das merkt man spätestens, wenn man bei einem geöffneten Ordnerfenster die Ansicht auf Details stellt. Aber ich käme auch nie auf die Idee, den eigentlichen Explorer freiwillig zu öffnen, so gesehen hat guent peer absolut recht :D

Schöne Grüße
Heinz
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Re: Geniales Feature - eben erst entdeckt

Post by *chriss »

hkaiser0711 wrote:Man kann dann zip-Dateien im Explorer oder direkt auf dem Desktop anklicken => der TotalCommander öffnet sich und der Inhalt der zip-Datei wird automatisch im linken TC-Fenster angezeigt.

Da vermutlich viele TC-User diese Funktion nicht kennen, wollte ich hier mal auf dieses tolle Feature hinweisen.
hallo

die idee ist nicht schlecht, aber ich verwende den windows-explorer soooo selten dass ich es wohl nicht brauchen werde.

ich denke bei den meisten hardcore-usern hier ist der tc schon die eigentliche shell :lol:
gruß


chriss
Post Reply