Datei an ein Programm "senden"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Datei an ein Programm "senden"

Post by *Andreas »

Hallo,

mittels Kontextmenü "Senden an" ist es ja möglich, eine bestimmte Datei an ein Programm "weiterzugeben".
Ich möchte mir nun einen Button im TC anlegen, der eine markierte Word-Datei an das Programm pdfFactory "sendet". Und wie immer hapert es beim Wissen um die einzugebenden Parameter /das Kommando, damit es gelingt...
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Klappt's mit %P%N nicht...?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Jordi
Senior Member
Senior Member
Posts: 239
Joined: 2004-12-17, 18:30 UTC

Post by *Jordi »

Drag & Drop der Datei auf das Programmsymbol in der Buttonbar?

Gruß, Jordi
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Drag & Drop der Datei auf das Programmsymbol in der Buttonbar?
Ein Button bstehend aus der im Send To liegenden Verknüpfung bringt nichts.
Klappt's mit %P%N nicht...?
Ich weiß nicht so ganz, wie ich die Einrichtung des Buttons gebacken kriege, da es sich ja um einen Druckertreiber handelt. Ich finde nur Verknüpfungen, nicht das eigentliche "Programm".
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

was steht im dem sendto link des PDFTreibers den drinne ?`
Hoecker sie sind raus!
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

pdfFactory. Über den Eigenschaften-Dialog komme ich auch nicht viel weiter.
Und wenn ich das Ziel verfolge, lande ich im Fenster "Drucker und Faxgeräte"
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Wird denn Deine Doc-Datei gedruckt, wenn Du sie and die pdffactory sendest?

Habe mir das Teil gerade mal installiert, aber bei mir passiert dann gar nichts.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Geht bei mir wunderbar. Die doc-Datei wird geöffnet und dann direkt pdfFactory aufgerufen.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich habe mal kurz den Prozess Explorer von Sysinternals gestartet, um herauszubekommen, mit welcher Kommandozeile denn die pdfFactory aufgerufen wird. Danach war es eigentlich ganz einfach, den Button zu erstellen:

Code: Select all

Kommando:D:\PROGRAMME\windows nt\zubehör\wordpad.exe /pt
Parameter:%P%N "pdfFactory" "fppgraf2.dll" "FPP2:"
Icondatei:%windir%\system32\spool\drivers\w32x86\3\fppdis2a.exe
Die Pfade sind natürlich ggf. zu ändern.
Ist auch eigentlich ganz klar, die pdfFactory wandelt ja nur die Druckdaten der Anwendung nach PDF. D.h. man muss erst die Datei im Programm öffnen, mit dem Parameter "/pt" für Print, und danach sagen, wohin das ganze gedruckt werden soll.

Bei mir funktioniert das jedenfalls so.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Das wird aber nicht für alle WordDateien funken da Wordpad die nicht alle aufmachen kann also muß das entsprechend durch Word ersetzt werden ;-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:Das wird aber nicht für alle WordDateien funken ...
Warum, glaubst Du, habe ich erklärt, wie ich dazu gekommen bin und wie das ganze abläuft?

Weil man ja vielleicht auch andere Dateien (Bilder, Tabellen, IchWeissNichtWas) ausdrucken möche, und das geht dann weder mit Wordpad noch mit Word. Aber mit dem Prozess Explorer kann man herausfinden, mit welchem Programm die entsprechenden Dateien gedruckt werden können.

Du kommst Dir wohl ungeheuer grossartig vor, wenn Du an Lösungen anderer herumkritteln kannst. Glaubst Du wirklich, dass deshalb jemand meint, Du hättest die Lösung auch gewusst?
Wenn nur jedes 5. Posting von Dir einen eigenen Tipp/Hinweis/Rat enthielte, dann wärst Du wahrscheinlich eine Bereicherung für dieses Forum.


Meiner Meinung nach.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Hallo Sheepdog,

finde ich ja total nett, dass du extra meinetwegen pdfFactory auf deinen Rechner gezogen hast. Deine Lösung funktioniert, danke! Aber - und da sind wir beim Beitrag des "Sirs" - leider nicht mit Word (und es geht mir in erster Linie um die Darstellung von Worddateien). Die meisten meiner "docs" lassen sich mit WordPad nicht vernünftig darstellen!

Nun habe ich versucht, das Kommando einfach anzupassen, also in meinem Fall:

Code: Select all

Kommando:c:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE /pt
Klappt aber nicht. Word öffnet sich, dann kommt ein Fenster "Beim Öffnen der Datei trat ein Fehler auf" und anschließend "'FPP2:' konnte nicht gefunden werden". Hm, ... vielleicht hast du da je noch einen Tipp auf Lager :)

Edit: Sheepdog, ich habe mich im ersten Beitrag ja auf Word-Dateien bezogen - von daher glaube ich, dass der Beitrag vom "Sir" kein Angriff gegen dich sein sollte.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Sheepdog
Sheepdog wrote:Du kommst Dir wohl ungeheuer grossartig vor, wenn Du an Lösungen anderer herumkritteln kannst. Glaubst Du wirklich, dass deshalb jemand meint, Du hättest die Lösung auch gewusst?
Wenn nur jedes 5. Posting von Dir einen eigenen Tipp/Hinweis/Rat enthielte, dann wärst Du wahrscheinlich eine Bereicherung für dieses Forum.
Bitte Forumregel Nr. 4 beachten. Danke. :)
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

nevidimka wrote:Bitte Forumregel Nr. 4 beachten. Danke. :)
Norfie, das könnte Dich interessieren. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Sheepdog wrote:Aber mit dem Prozess Explorer kann man herausfinden, mit welchem Programm die entsprechenden Dateien gedruckt werden können.
also ich sehe dort nich wie Word dies macht...
Aber vielleicht kannst Du ja mit den Registry-Einträgen
.0!!!gxsf(Ng]qF`H{LsWORDFiles>llT]jI{jf(=1&L[-81-] /x /n
oder
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" /x /n
was anfangen...
Sheepdog wrote: Du kommst Dir wohl ungeheuer grossartig vor, wenn Du an Lösungen anderer herumkritteln kannst. Glaubst Du wirklich, dass deshalb jemand meint, Du hättest die Lösung auch gewusst?
Andreas wrote: Aber - und da sind wir beim Beitrag des "Sirs" - leider nicht mit Word (und es geht mir in erster Linie um die Darstellung von Worddateien). Die meisten meiner "docs" lassen sich mit WordPad nicht vernünftig darstellen!
Was kann ich dafür das Du so dünnhäutig bist und bei nem Hinweis
gleich hochgehst...
Mein Hinweis bezog sich darauf das Wordpad nur Word Dokumente bis V6.0 darstellen kann und wie Andreas schon sagte gings ja um das drucken von Word-Dokumenten und ich bezweifle das Andreas mit Word 6 arbeitet :-)
Hoecker sie sind raus!
Post Reply