[OT] DVD-R/-RW: Wie Booktype auf DVD-ROM ändern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[OT] DVD-R/-RW: Wie Booktype auf DVD-ROM ändern?

Post by *van Dusen »

Hallo,

habe mir gestern ein DVD-RW-Laufwerk "MSI DR16-B2" zugelegt. Benutze die dem LW beiliegende OEM-Version von ahead nero.

Meine Frage / mein Problem:

Es will mir nicht gelingen, den Booktype von DVD-Rs und DVD-RWs auf "DVD-ROM" zu ändern. Das möchte ich, um Video-DVDs in meinem (schon ziemlich betagten) Stand-alone-Player abspielen zu können. Dass er das (auch mit DVD-R/-RW) könnte, vermute ich, weil ich eine DVD+R habe, die als "DVD-ROM" gebooktyped ist.

Habe nero Express mittlerweile auf V6.3.1.25 (letztes Release vor dem Update auf V6.6) und nero CD-DVD Speed auf V3.70 upgedatet. Die Brenner-Firmware ist offenbar aktuell (V1(.)60).

In nero Express kann ich zwar auf "DVD-ROM" umstellen, bringt aber nix (d.h., die Änderung wird ignoriert).

Im Dialog "Extra | Bitsetting" von nero CD-DVD Speed sind nur drei ComboBoxen zum Umstellen des Booktypes für die Disk-Typen "DVD+R", "DVD+RW" und "DVD+R DL" aktiviert. Die "New setting"-ComboBox in der Optionsgruppe "Current Disk Type"/"Current Book Type" ist disabled.

Blöderweise habe ich mir nur DVD-R/-RW-Rohlinge, aber keine DVD+R/+RW-Rohlinge besorgt :(


Wo liegt das Problem?

(a) Bei mir. Van Dusen ist zu dämlich, die richtigen Einstellungen zu finden / vorzunehmen.

(b) Beim Brenner. Der kann's - zumindest mit der derzeitigen Firmware - eben nicht.

(c) Bei nero. Die ge-bundle-te OEM-Version ist ungeeignet bzw. nero kann's generell nicht.

(d) Das Problem ist prinzip-/systembedingt, der Booktype von DVD-R(W)s lässt sich nicht ändern.


Vielen Dank im voraus für Hinweise, Tips, Hilfe!

Grüße, van Dusen
JoBa
Junior Member
Junior Member
Posts: 76
Joined: 2003-04-21, 08:57 UTC
Location: Bavaria

Post by *JoBa »

Meines Wissens nach sollte (d) die richtige Antwort sein.
Muß mich doch glatt korigieren.
Im Changelog zu Nero 6.3.1.15 steht das es gehen sollte(DVD- Booktype setzen).
Auf den MSI Seiten ist über den Brenner nicht viel zu finden. Gibts da ein extra Tool zum setzen des Booktypes?
W7 HP x64, Q6600@3GHz, 8GB, SB X-Fi, 3xMon 3240x1920 an Radeon HD 6950 #79922
-------------------------------------------------------
credendo vides
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Ja, BookType lässt sich nur bei +R ändern. Das aber leider auch nicht bei jedem Laufwerk-Hersteller bzw. bei jeder (offiziellen) Firmware. Wenn man bei dem MSI mit der aktuellen Firmware und dem beigelegten Nero alle 3 Arten von +Rohlingen ändern kann, ist das schon das Non-plus-ultra! :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: [OT] DVD-R/-RW: Wie Booktype auf DVD-ROM ändern?

Post by *Sheepdog »

van Dusen wrote:Hallo,

habe mir gestern ein DVD-RW-Laufwerk "MSI DR16-B2" zugelegt. Benutze die dem LW beiliegende OEM-Version von ahead nero.

Meine Frage / mein Problem:

Es will mir nicht gelingen, den Booktype von DVD-Rs und DVD-RWs auf "DVD-ROM" zu ändern.
Wo liegt das Problem?
Habe gerade noch mal mein c't Archiv durchforstet: Das Book-type-field lässt sich nur bei bestimten Brennern ändern. Also ggf. mal nach einem Firmwareupdate schauen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

Einfach nur (d), ein Firmware-Update bringt also nichts. :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Post Reply