ZIP-Datei und Bestätigung des Kopiervorganges

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Almera
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2004-01-26, 22:46 UTC
Location: Berlin

ZIP-Datei und Bestätigung des Kopiervorganges

Post by *Almera »

Hallo Leute,

mir ist soeben was Komisches aufgefallen, als ich die aktuelle Version des Media Player Classic kopieren wollte. Ich habe mir die entsprechende ZIP-Datei gesaugt, bin in diese reingegegangen und habe dann diese mit F5 in das MPC-Verzeichnis kopiert. Jedoch hat mich der TC nicht gefragt, ob er die alte Datei überschreiben soll. Die Datei wurde einfach überschrieben.

Kopiere ich die Datei vorher in ein Verzeichnis und dann von dort in das MPC-Verzeichnis, dann kommt erwartungsgemäss die Frage, ob ich die Datei überschreiben will (so soll es auch sein). Wieso werde ich nicht gefragt, wenn ich direkt aus der ZIP-Datei kopiere?


Gruß Almera
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Wenn du direkt aus dem ZIP-Archiv mit F5 kopierst = entpackst, ist dann in dem Entpacken-Dialog das Häkchen gesetzt vor der Option "Bestehende Dateien überschreiben"?
Wenn ja, dann ist damit dem TC bereits vorab pauschal erlaubt, alles zu überschreiben, was er im Zielverzeichnis vorfindet, und er braucht nicht mehr nachzufragen.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann das Häkchen vor "Bestehende Dateien überschreiben" entfernen.

Grüße
Karl
--
P.S.:
Kopieren aus einem ZIP/RAR/ARJ/etc-Archiv heraus = entpacken ist eben doch was anderes, als Kopieren. Darum gibt es getrennte Dialogboxen für Entpacken und Kopieren. Und darum kann man für beide Vorgänge getrennt festlegen, ob und nach welchen Regeln vorhandene Dateien im Zielverzeichnis überschrieben werden sollen.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Almera
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2004-01-26, 22:46 UTC
Location: Berlin

Post by *Almera »

Hallo Karl,

danke für die Antwort. Da habe ich doch glatt das Häckchen übersehen. Jetzt funzt es so, wie ich es mag.


Gruß Almera

:D
Post Reply