Datei Markieren zum Umbenennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Die Dateien sind wahrscheinlich nicht dureinandergewürfelt, sondern Du hast bei zweistelligen Dateizählern im MRT nicht die beiden Stellen eingestellt.

Wenn in der Wincmd.ini im [Configuration] den Wert für SortUpper nicht auf 2 oder 3 gestellt hast, dann sortiert der TC eben so:

1
10
12
2
21
22

usw. Also beim Umbenennen die Stellenanzahl auf 2 Setzen, dann wird Datei01 statt Datei1 erzeugt.



sheepdog

[edit]

Du kannst übrigens im MRT das Umbenennen rückgängig machen, solange Du weder ein weiteres mal umbenannt noch den TC neu gestartet hast.

Also wen Du merkst, das wars nicht, dann einfach nochmal [Strg]+[M], [Alt]+[ü], [Eingabe] und alles ist wieder beim alten.

Da brauchts dann nicht unbedingt eine Sicherheitskopie (obwohl das natürlich trotzdem immer eine gute Idee ist ;) )

[/edit]
Last edited by Sheepdog on 2005-03-04, 14:30 UTC, edited 1 time in total.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
ceesoft
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-09-02, 09:49 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ceesoft »

hallo

zitat: "also meinetwegen 10400 bis 10500 es fehlt jetzt die nummer 10432"

ich habe das problem auch mehrfach durch,
behelfe mir dann mit der vergabe von zB 10432a, 10432b,

ganz am schluß benenne ich alles in einem rutsch um,

zum glück gibts ja auch schrittzähler, damit ginge es ja auch,
also mit schrittzähler umbenennen, datei(en) einfügen, etc.

gruss ceesoft #92337
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

sheepdog

nee, das kanns nicht sein, habe die stellen auf 2 gestellt, es sind ja auch entsprechend richtige anzahlen von stellen da, nur dieses verrutschen innerhalb der fortlaufenden Nummern ist sehr,sehr seltsam.

ceesoft
der mist ist, ich arbeite hier mit 2 scannern an 2 computern im wechsel, speichere auf ein Laufwerk und sehe dann wenn ich mich verzählt habe oder ein Negativ nicht gescannt wurde (jaja auch Silverfast hat diverse Bugs) erst nach Kontrolle der Gesamtzahl.
Der Grund warum ich das mache ist halt der doppelte Speed grade bei groß aufgelösten Scans zB. vom Kleinbild mit 4000 dpi

Stefan
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Dann fällt mir nur ein, dass Du den beizubehaltenden Namensteil nicht richtig ausgewählt hast. Eigentlich siehst Du doch auch eine Vorschau, wie die Dateien umbenannt werden, ist Dir da nichts aufgefallen?

Ich habe mir gerade mal so en Testverzeichnis erstellt, da funktioniert das wunderbar.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

naja ich hab in der Preview alles wunderbar richtig gesehen, allerdings hab ich natürlich nur die ersten paar angeschaut und nicht kontrolliert ob dieses "Verrutschen" stattfindet . Ich hab ja immer nur 100 dateien in einem verzeichnis, d.h. ich habe also die ersten 3 stellen der 5stelligen Nummer als bleibenden namen eingestellt und dann die letzen 2 als numerischen Zähler mit 2 stellen, das sollte eigenlich stimmen.
Er fängt ja mit 10501 (war vorher 10502) an aber dann verschiebt sich die datei 10503 nach 10512, 10504 wird 10523, usw........... die Zahlen dazwischen sind dann die Nummern ab original 10510

Ich kapiers auch nicht :!: ..... :?:

Stefan
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sieht irgendwie so aus, als hättest Du die Schrittweite (versehentlich) auf 11 gesetzt?

Im übrigen würde ich bei einer 5-stelligen Zahl auch gleich einen 5-stelligen Zähler erzeugen. Wenn Deine Dateien also nur Zahlen als Namen habe, dann würde ich das [N] ganz aus der Namenszeile löschen und statdessen

Code: Select all

Umbennen Dateiname:[C] 
Erweiterung:[E]
Definiere Zähler [C]
Starten bei: 10501
Schrittweite: 1
Anzahl der Stellen: 1  (Hier würde erst eine 6 dazu führen, dass eine führende 0 erzeugt wird also 010501)
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

So-jetzt hab ichs nochmal gemacht, allerdings mit einem fortlaufenden Verzeichnis OHNE Lücke , da gehts jetzt..........
Ich glaub ich mach mir jetzt nen Kaffee und geh dann spazieren..... :roll:

ok-erst mal danke an alle

Stefan
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

Das glaubt jetzt keiner, dieser Fehler ist kein TC Bug nein, das ist ein Photoshop ... naja... Anzeigeproblem. Im Photoshop dateibrowser wird natürlich nachdem die Dateien umbenannt sind für jede Datei ne neue Preview erstellt. Jetzt macht Photoshop die Dinger aber nicht der Reihe nach auf und speichert die sondern springt wild im Verzeichnis rum und ändert die Previews. Somit schaut man dann auf eine Mischung von alten und neuen Thumbnails ohne zu wissen welche jetzt neu sind und welche alt, nachdem die Dateien recht groß sind dauert das selbst auf einem schnellen PC 1-2 minuten ............................. :P :wink:
Neeeeee, wie gesagt ich mach jetzt Kaffe.........

Stefan
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich weiß leider nicht mehr, worum es geht, aber ich habe die Schritte, die ich oben genannt habe, selbst probiert.
An der Schrittweite habe ich absolut nichts geändert, wozu auch? Sie sollte auf eins stehenbleiben.

Ich weiß auch nicht, wie da Dateien verrutschen können, wenn der fünfstellige Zähler am Ende des Dateinamens steht. 10433 kommt immer vor 10434, egal welcher Sortiermodus aktiviert ist.

Wenn sich das Problem immer noch nicht gelöst hat, poste ich Dir auch gerne einen Screenshot, damit Du die Einstellungen auf einen Blick siehst. ;)

Icfu
This account is for sale
Post Reply