Datei Markieren zum Umbenennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Datei Markieren zum Umbenennen

Post by *Stefan.Steib »

Hallo Leute

Zuerst mal, ohne totalcommaner würd ich glaub ich das Computern aufgeben, habe in seligen Doszeiten "genorton´t" und seit es wincommander/totalcommander gibt (lizenznummer 254....) ist dieses Programm mein ein und alles. ABER.... jetzt hab ich ein Problem das ich so nicht mehr hinkriege. Ich muss hier etliche tausend Scans mit fortlaufender Nummerierung machen. Nummern werden von mir im Scanprogram eingetippt (was für mich gleichzeitig auch Kontrolle ist ob ich die Scans gemacht habe), allerdings arbeite ich mit 2 Scannern gleichzeitig und speichere in ein Verzeichnis. So jetzt kommt was kommen muss, ich mach auch male nen Fehler, also verzähle mich oder übersehe mal ein Negativ. ich kontrolliere das immer nach 100 scans, wenns dumm geht muss ich aber 99 Dateien umbenennen die schon fortlaufende Nummern haben (also scheidet mehrfach umbenennen aus... :cry:
2xUmschalt-F6 bringt mich auch nicht wirklich weiter weil dann immer noch der Dateianfang markiert ist, ich brauch den cursor am dateiende ohne erweiterung aber nicht markiert damit ich bis zu 2 Ziffern wegtippen kann, ich muss also die Maus anlangen und schon dauert das ganze ewig.
Wie krieg ich das hin ohne von der Tastatur runterzumüssen ??? :roll:

Danke im Voraus
Stefan
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Warum scheidet Mehrfachumbenennen aus? Du hast doch alles in einer logisch korrekten Reihenfolge vorliegen, nur fehlt zwischendrin ein Bild, oder verstehe ich da was falsch?

Dann markierst Du alle relevanten Dateien ab der Lücke, rufst das MRT auf, setzt einen Counter mit einem Startwert und übernimmst die Dateinamen bis "vor dem Zähler", das erreichst Du durch Druck auf [N#-#].

Villeicht hilft es ja, wenn Du einfach mal ein Beispiel bringst, wie die Dateinamen aussehen und wo die Lücke auftritt, damit man sich ein Bild machen kann.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-03-04, 11:15 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stefan.Steib
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann drücke doch mal nach Shift+F6 die rechte Cursor-Taste, dann bist Du am Ende des Dateinamens ohne Erweiterung.
Das klappt natürlich nur, wenn [Configuration] RenameSelOnlyName auf 1 gesetzt wurde.
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

hallo Lefteous
Nö, klappt leider nicht, dann lande ich ganz rechts hinter der Erweiterung...?
Hallo icfu
ja wenn das so einfach wäre, manchmal fehlen eben zwischendrin welche,
dann muss ich einen Scan nachmachen, einfügen, und in der schon laufenden Nummer ändern und dann hab ich den Salat.

also meinetwegen 10400 bis 10500 es fehlt jetzt die nummer 10432,
wenns ganz blöd geht vielleicht auch noch eine zweite nummer.
wenn ich jetzt nur die 2 letzten Zähler wählen könnte wär das ja ok,
aber das geht leider nicht.

Stefan
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stefan.Steib
Nö, klappt leider nicht, dann lande ich ganz rechts hinter der Erweiterung...?
das ist bei mir nur dann der Fall wenn RenameSelOnlyName auf 0 gesetzt ist. Bitte nochmal die Einstellung überprüfen. Hast Du auch neugestartet?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

wenn ich jetzt nur die 2 letzten Zähler wählen könnte wär das ja ok,
aber das geht leider nicht.
Warum geht das nicht? Ich komme immer noch nicht dahinter, wo das Problem liegt. :)

dateiname10430
dateiname10431
-fehlt-
dateiname10433
dateiname10434
...

Dann markierst Du den Krempel ab dateiname10433 bis zur nächsten Lücke, rufst den MRT auf, drückst auf [N#-#] und markierst "dateiname".

Danach setzt Du den Counter mit Startwert 10432 dahinter und drückst Start.
Danach sieht das Listing so aus:

dateiname10430
dateiname10431
dateiname10432
dateiname10433
...

Damit bei mehreren Lücken keine Kollisionen mit bereits vorhandenen Dateinamen auftreten, muß Du selbstverständlich hinter der letzten Lücke mit der Umbenennung starten.

Verwendest Du die aktuelle TC-Version?

Icfu
This account is for sale
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

leftous
wert steht auf 1, neugestartet, dud aba nich........... :?:
icfu
hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt
es fehlt eine Datei die Nummern sind fortlaufend, es müssen sich also die dateien nach dem eingefügten um eines nach vorn verschieben, noch blöder-wenns 2 sind, was auch schon passiert ist dann natürlich um 2 nach vorn.etc.pp. OK ?

Stefan
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

ach so - hab die neueste 6.51 auf XP SP2....
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

es fehlt eine Datei die Nummern sind fortlaufend, es müssen sich also die dateien nach dem eingefügten um eines nach vorn verschieben, noch blöder-wenns 2 sind, was auch schon passiert ist dann natürlich um 2 nach vorn.etc.pp. OK ?
Das ist genau das, was ich oben als Lösung angeboten habe. Verschieben um mehrere Stellen ist für das MRT eine triviale Aufgabe. Wenn Du nach oben verschieben willst, weil Du noch Dateien einfügen willst, wählst Du halt einen höheren Startwert.

Nope, ich versteht's nicht, kann man nix machen. ;)

Icfu
Last edited by icfu on 2005-03-04, 12:26 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

leftous
danke jetzt gehts, hatte das RenameSelOnlyName=1 im falschen Abschnitt Nicht unter Configuration! Super !
Stefan
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

icfu

also ich habe 10432,10433,10434 etc. die Nummerierung geht in dem Verzeichnis von 10401 bis 10500
ich habe einen Scan vergessen und der muss jetzt die Nummer 10432 werden. Alle nachfolgenden 68 stück müssen sich um 1 Nr. nach hinten verschieben. Wie soll ich jetzt die parameter setzen um das zu erreichen ?

Stefan
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

1. 10432 bis 10499 markieren
2. MRT aufrufen
3. Inhalt der Maske löschen
4. [N#-#]drücken
5. Den Teil des Dateinamens vor der Nummer markieren
6. OK drücken
7. [C] drücken
8. "Starten bei" auf 10433 setzen
9. Start drücken

Icfu
This account is for sale
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

icfu

so geht das nicht- bekomme dann die meldung: doppelte Dateinamen! Trotzdem Fortfahren ? und dann macht er nur die erste Datei und lässt die anderen weg

:?: :?: :?:

Stefan
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

icfu

jetzt glaub ich hab ichs, da hat noch gefehlt die Zähler definition,
und die Anzahl der Stellen. Nu dud dat.
Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen müssen.........ehem.
Also tanto grazie, meine Wunden Finger werden es Dir danken :D

Stefan
Stefan.Steib
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2005-03-04, 10:47 UTC

Post by *Stefan.Steib »

icfu

so - jetzt gibts nur ein klitzekleines Problem-
offensichtlich ist hier irgendwo ein Bug drin denn jetzt passiert folgendes:
die umbenannten dateien sind kreuz und quer durcheinander gewürfelt,
wobei das mit den 10er stellen was zu tun hat- es wird die erste datei richtig umbenannt also aus 00 wird 01, aus der 01. wird aber nicht die 02 sondern die 12, jetzt verrutschen natürlich alle anderen nummern, aus der 02 wird die 23, aus der 03 wird die 34 und so weiter............... die 2stelligen nummern sind dann alle nicht mehr richtig die verrutschen entsprechend.................:shock:
sehr lustig, gottseidank hab ich das erst mal an einer Sicherungskopie ausprobiert.................... :roll:

Stefan
Post Reply