[OT?] Umlaute-Problem

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

[OT?] Umlaute-Problem

Post by *Wawuschel »

Hallo,

seint kuerzen vewende ich XPHome SP2 auf einem neuen Rechner (vorher Win98SE-User)

Also auch hier wieder TCmdr drauf (V6.51)
dort fiel mir dann auf das in meinen Menüs Umlaute in Kyrillisch dargestellt werden

Beweisfoto
(1) => http://img137.exs.cx/img137/9754/tcmdr6lu.gif
(2) => http://img137.exs.cx/img137/3236/tcmdr20ad.gif

Wenn ich auf einen Dateinamen (mit Umlaut) mit [F3] anklicke - Datei nicht gefunden.

Diese Menüs wie im Bild (1) sehen selbst in OfficeXP so aus.
Ich denke das das kein TC-Problem sondern ein XP-Fehleinstellung ist?

Solltet Ihr noch Infos brauchen liefere ich die nach.

Ich hoffe Ihr könnte einen XP-Neuling mal auf die Sprünge helfen ;)

Danke
Wawuschel
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

Wawuschel
Was wird in Control Panel -> Regional and Language Options -> Advanced -> Language for non-Unicode Programs gewählt? Wähl da Deutsch (German) Sprache. Das muss helfen.
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!
 
Using TC 10.52 / Win10 x64
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sieh Dir doch bitte mal Deine WCMD_DEU.LNG im Hexmodus im Lister an. Bei 000007000 steht bei mir "Alle ³berschreiben" wobei das '³' dem Wert 'FC' entspricht. Das wird dann im Dialog völlig richtig als 'Alle überschreiben angezeigt'.

Steht das bei Dir auch so?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

Hallo,

auch in der WCMD_DEU.LNG sehe ich für Umlaut nur kyrillische Buchstaben,
egal in welchem Modus ich sie im Lister betrachte :?

WCMD_DEU.LNG im Lister betrachtet
http://img44.exs.cx/img44/934/tcmdr74zy.gif
http://img44.exs.cx/img44/8135/tcmdr81xk.gif

http://img44.exs.cx/img44/293/tcmdr92gu.gif

Wer schickt eigentlich diese Meldung der TC oder WinXP?
http://img14.exs.cx/img14/8880/tcmdr44xy.gif

Was mich auch stutzig macht, das selbst die Menüeinträge von OfficeXP
diese Buchstabenersetzungen haben, der WinExplorer jedoch nicht.

Noch ein paar Tips und Ratschläge für mich !?

Danke

ein etwas verwirrter Wawuschel
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Wer schickt eigentlich diese Meldung der TC oder WinXP?
Der TCmd in dem Moment, wenn in ein Verzeichnis gewechselt wird, welches Zeichen enthaelt, die nicht in der aktuelle Codepage enthalten sind.
Was mich auch stutzig macht, das selbst die Menüeinträge von OfficeXP
diese Buchstabenersetzungen haben, der WinExplorer jedoch nicht.
Das zeigt nur, dass das System mit der falschen Codeseite arbeitet.
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

norfie wrote:Das zeigt nur, dass das System mit der falschen Codeseite arbeitet.
... und wie kann ich das ändern das mein BS mit den "richtigen" Codeseiten arbeitet?

unter

[Start] > Einstellungen > Systemsteuerung > Region- und Sprachoptionen > Erweitert > ist [Deutsch (Deutschland)] ausgewählt

Muss ich jetzt noch etwas spezielles unter Codepagekonvertierungstabellen einstellen?

cu
Wawuschel
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

Hallo, ich wieder

habs gelöst bekommen
steht bei dir in der Systemsteuerung/Regions-und Sprachoptionen/ Erweitet/ Deutsch[Detschland]?

und steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\CodePage für 1252 der wert c_1252.nls

sonst guck noch mal in C:\WINDOWS\system32\ nach der c_1252.nls ob die noch da ist oder tausche(neu ersetzen) die mal
Quelle: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,65123.msg356392.html#msg356392

bei mir stand da ...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\CodePage für 1252 der wert c_1251.nls

Registry geändert und geht es wieder :P

cu
Wawuschel
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Flint
Power Member
Power Member
Posts: 3487
Joined: 2003-10-27, 09:25 UTC
Location: Antalya, Turkey
Contact:

Post by *Flint »

Es ist möglich, dass der Systemfont wird als Russisch definiert. Sieh bitte, was ist in den Systemregister in
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage]
"1250"=?
"1251"=?
"1252"=?

Also öffne in TC Konfigurieren -> Schrift -> Schrift ändern und wähl da Deutcsh Schriftsatz. Aber das wird nur den TC ändern...

Hinzugefügt:
Ah, ich ich habe mich verspätt :)
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

Hallo,

habe noch ein wenig Ursachenforschung betrieben und bin auf diesen Beitrag gestoßen

http://www.nickles.de/static_cache/537836642.html (letzter Beitrag)
wenn man die Datei "fix_font_WinXPEng.reg" von einem Total Commander-Plugin ausführt so könnte dies die Ursache gewesen sein
Ich habe tatsächlich das PlugIn nfoView installiert und die darin enthaltene
RegDatei fix_font_WinXPEng.reg ausgeführt :oops:

... und wieder etwas gelernt :wink:

cu
Wawuschel
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
Post Reply