ini-Datei im Programmverzeichnis

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

ini-Datei im Programmverzeichnis

Post by *dy/dx »

Hallo!

Perfekt, dass ein Programm von diesem Funktionsumfang so klein ist und dabei weder das Systemverzeichnis, noch die Registry mit unnötigen Einträgen vollkragelt.

So braucht man den TC nicht zwangsweise installieren, sondern es reicht die totalcmd.exe (und die paar zusätzlich benötigten Dateien).

Es gibt viele wichtige, kleine Tools, die möchte ich gerne immer dabei haben, so habe ich diese auf USB Stick kopiert, um sie direkt vom Stick starten zu können (z.B. auch TotalCommander, emacs, putty, ...)

Funktioniert ganz gut, nur bei jedem Computer, an dem ich TC aufrufe, muss ich die Einstellungen erneut vornehmen. Das ist sehr lästig. TC bietet bei der Installation an, den Ort der ini-Datei zu wählen. Doch dieser Eintrag scheint in die registry geschrieben zu werden und ist daher wieder "PC abhängig".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Commander die ini Datei standardmässig im gleichen Verzeichnis sucht, wie die exe-Datei und nicht im Windowsverzeichnis?

Vielen Dank!


N.
Last edited by dy/dx on 2005-03-06, 22:57 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Damit die wincmd.ini und auch die wcx_ftp.ini im TC-Verzeichnis verwendet wird, mußt Du folgenden Eintrag im Abschnitt [Configuration] setzen:

Code: Select all

UseIniInProgramDir=7
Icfu
This account is for sale
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Hallo!

Danke für den Hinweis, doch leider funktioniert es bei mir nicht ganz :-(

Zuerst habe ich (mit geschlossenem TC) die ini Datei vom Windows Verzeichnis ins TC Verzeichnis verschoben und dann den Eintrag hinzugefügt. Ein Start von TC brachte aber wieder die Standardeinstellungen und den Einstellungsdialog.

Dann habe ich gedacht, vielleicht muss ich zwei inis haben: Ich habe also den TC wieder geschlossen und die neue ini-Datei, die erstellt wurde (und ziemlich leer ist), ebenfalls mit dem Eintrag UseIniInProgramDir=7 erweitert.
Jetzt gibt es zwei ini-Dateien und beide haben den Eintrag UseIniInProgramDir=7.
1.) c:\windows\wincmd.ini. Dort steht sonst nichts drinnen
2.) d:\usr\totalcmd\wincmd.ini mit meinen richtigen, alten Einstellungen.

Hat aber beides nicht funktioniert :-(

N.
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Hey, moment, lese gerade in der Hilfe-Datei:

(...)
/i=name.ini Benutze eine andere INI-Datei, um die Einstellungen von Total Commander zu speichern (Voreinstellung: wincmd.ini im Windows-Verzeichnis).
/F=ftpname.ini Benutze eine andere INI-Datei als wcx_ftp.ini, um die FTP-Einstellungen zu speichern.
(...)

Scheint, als ob ich mir nur eine kleine Starterexe/Batchdatei schreiben müsste!

N.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Und bist du dir sicher, dass du UseIniInProgramDir=7 der wincmd.ini im Programmverzeichniss, unter Abschnitt [Configuration] hinzugefugt hast?

Abgesehen davon, es gibt mittlerweile ein Paar TC USB Stick Starterprogramme. Schaue dich mal auf http://totalcmd.net/ um.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Ja, 100%. Der TC war auch beendet zu dem Zeitpunkt. Vielleicht ist die Option zu neu? Hab noch TC 6.03a...

Verdammt, zu spät..hab mich auch gleich hingesetzt und ein "Programm" geschrieben.

Naja, wen es interessiert und wer es brauch, tcstart.exe tut genau das und kann incl. 10-Zeilensourcecode von http://www.nobaq.net/~niki/tcstart bezogen werden.

N.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Die Einstellung gibt es erst ab 6.50. Updaten kostet nix...

Starter gibt es für den TC schon zur Genüge, aber einer mehr für alte Versionen schadet ja nicht. ;)
http://clubtotal.free.fr/index.php?dir=TC_Tools/&file=tcAddon_Collection_TC.Start%2BRestart.Tools_2005.zip

Icfu
This account is for sale
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Achso, dann wäre das geklärt. Aber danke für deine Plugins, sieht so aus, als hätten die mehr zu bieten (runas).

Ja, ich weiss, dass Updates nix kosten, nur bin ich zu faul zum Updaten (die ganze Setup-Prozedur...)

Ich mag keine Programme mit fetten Installern, die zusätzlich noch das eh schon filigrane Windows verschmutzen. Zum Glück ist das Installationsprogramm vom TC klein & handlich und macht wirklich nur das , was es soll. Trotzdem muss ich mein TC Verzeichnis dann wieder umbenennen, deinstallieren, wieder umbenennen, ...
Ich fände es super, wenn es zusätzlich zur exe-Installation noch die Downloadmöglichkeit als ZIP geben würde, so wie beim Firebird.

Jetzt hab ich aber den neuen TC installiert und bereue es, das nicht schon vorher getan zu haben: Endlich erscheinen die Overlaysymbole von TortoiseCVS, und ich muss dazu nicht mehr den Explorer öffnen. Woow und noch viele andere tolle Sachen. Großes Lob!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Trotzdem muss ich mein TC Verzeichnis dann wieder umbenennen, deinstallieren, wieder umbenennen, ...
Keine Ahnung, wovon Du redest, sorry. ;)
Wieso mußt Du umbenennen, deinstallieren, etc...? Die Installation geht eigentlich ins bereits bestehende Verzeichnis und verläuft ohne Probleme, Einstellungen bleiben erhalten.
Ich fände es super, wenn es zusätzlich zur exe-Installation noch die Downloadmöglichkeit als ZIP geben würde, so wie beim Firebird.
Hm, Du scheinst den TC gerade erst zu testen, oder? ;)
Du kannst in die TC-Exe und alle anderen unterstützten Archive mit Strg-BildAb reingehen und damit wie in einem normalen Ordner arbeiten, z.B. Dir nur das nötigste extrahieren, TC installieren ist also keine Pflicht. Ein separates Zip ist wirklich überflüssig.

Diese Funktionalität kannst Du Dir durch eine Unzahl an Packerplugins erweitern, da gibt's fast keine Grenzen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

zum Thema USB und Pfade

Post by *havanna »

Im Thread http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2179&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=commanderpath wird das Thema Stick auf deutsch behandelt.
LaunchTC http://www.lefteous.de/tc/index.htm von Lefteous hilft da weiter.
Ich hab meine ganzen Tools auch auf den Stick gepackt - in ein Unterverzeichnis von TC. Der Aufruf der Tools und Plugins über %COMMANDER_PATH% ... löst dann eigentlich alle Probleme beimBenutzen auf verschiedenen Rechnern (und hinterlässt auf diesen Rechnern auch praktisch keine Spuren).
Tanstaafl
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@dy/dx:
Dein tcstart macht Probleme, wenn das TC Verzeichnis Leerstellen enthält; es wird dann keine wincmd.ini im TC-Verzeichnis angelegt sondern in der Hierarchieebene darüber beispielsweise eine Datei "Total" , wenn das Verzeichnis "Total Commander" heißt.

Icfu
This account is for sale
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Wieso mußt Du umbenennen, deinstallieren, etc...? Die Installation geht eigentlich ins bereits bestehende Verzeichnis und verläuft ohne Probleme, Einstellungen bleiben erhalten.
Nenne es Krankheit, wie auch immer. Am liebsten sind mir einfach kleine handliche exe Dateien, die genau das tun, was ich will. Ich mag weder einen Startmenüeintrag noch sonst was. Und nachdem mich jegliche Spuren stören, auch die in Systemsteuerung | Software, installiere ich Software, die ich nicht kenne meist auf einem anderen System (VMware), kopiere mir das Verzeichnis und deinstalliere wieder. Wenn es dann nicht mehr lauffähig ist, muss das Programm schon sehr gut sein, dass ich es verwende/ausprobiere (manchmal ist es auch einfach, die benötigten Dateien zusammenzukratzen, bzw. wenn es sich um kleine Änderungen handelt einfach eine überschaubare .reg Datei zu erstellen).
Bei Software, die ich kenne die gleiche Prozedur, nur kann das direkt am Rechner erfolgen. (Ich meine jetzt keine spezielle Software, ...)
Hm, Du scheinst den TC gerade erst zu testen, oder?
Hmm, naja...
Aber mal ehrlich, wie lange hast du gebraucht, um alle Features des TC zu kennen? In unsrem Haus befindet sich der TC seit irgendeiner alten Win3.11 Version (ich glaub' da gabs 95 noch nicht einmal), zuvor wurde der NortonCommander verwendet. Aber es ist nett, wenn man immer wieder neue, nützliche Sachen findet, bei einer sagenhaften Größe von einem MB (Microsoft würde wahrscheinlich etliche Hundert MBs benötigen, dafür mit MSI Installer, 3000 Cliparts und Vorlagen).
Du kannst in die TC-Exe und alle anderen unterstützten Archive mit Strg-BildAb reingehen (...)
Achja, kannte ich sogar schon. Zumindest so ähnlich. Zumindest war es (ist es) früher möglich gewesen, bestimmte exe Dateien einfach nach zip umzubenennen, um an die Files zu gelangen.

Aber danke für den Tipp, so werde ich künfig Updates installieren :-)
(...)Der Aufruf der Tools und Plugins über %COMMANDER_PATH% (...)
Vielen Dank! Hab ich jetzt auch so gemacht und funktioniert super!
Dein tcstart macht Probleme, wenn das TC Verzeichnis Leerstellen enthält; es wird dann keine wincmd.ini im TC-Verzeichnis angelegt sondern in der Hierarchieebene darüber beispielsweise eine Datei "Total" , wenn das Verzeichnis "Total Commander" heißt.
Uuups! Ich habs ausgebessert (nach wie vor http://www.nobaq.net/~niki/tcstart). Anfängerfehler (Anführungszeichen), habe ich aber nicht bemerkt, da ich grundsätzlich keine Leerzeichen in Verzeichnissen verwende. Aber ich selbst brauche dank der Tipps das "Programm" eh nicht mehr...
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Nenne es Krankheit, wie auch immer.
Ein wenig paranoid vielleicht, erinnert ein wenig an einen übertriebenen Hygienetick oder so. ;)

Im Grunde genommen bin ich ähnlich ordnungsliebend wie Du, habe auch .reg-Dateien zur Hand und bevorzuge eigenständige Exedateien, wenn es um kleine Problemchen geht u.ä., allerdings habe ich gegen gute Installer wie NSIS oder selbstextrahierende Archive nichts einzuwenden, ich sehe sie eher als Zeitersparnis an für den Fall, daß ich das Programm nicht mehr benötige. Es gibt von nirsoft auch einen prima Installer für Programme, die als Archive daherkommen, womit man dann selbst entscheiden kann, ob man Startmenüeinträge anlegen will oder nicht:
http://www.nirsoft.net/utils/zipinst.html

Einträge unter Software und Startmenüeinträge, u.ä sehe ich deshalb nicht als Bedrohung, weil ich weiß, wie ich sie im Bedarfsfall wieder löschen kann, für ersteres gibt's ein prima FS-Plugin, was die Registryhangelei erspart. Den erzeugten Shortcut auf dem Desktop nutze ich, um damit per Rechtsklick schnell einen Alias in TypeAndRun zu erstellen, danach wird er eh gelöscht, hat aber seinen Zweck erfüllt und mir Arbeit erspart.
Aber mal ehrlich, wie lange hast du gebraucht, um alle Features des TC zu kennen?
Ich glaube kaum, daß ich jemals alle Features des TC kennen werde, manches brauche ich einfach nicht, manches ist mir zu rudimentär, Hotkeys merken ist auch keine einfache Sache und mühselig, etc...

Archivhandling per Strg-BildAb sehe ich allerdings als MustKnow-Feature an, schwer vorstellbar, daß Du seit 3.11 mit dem TC arbeitest und Exedateien bisher in Zip umbenannt hast, wenn Du sie öffnen willst. :)

Aber es ist ja nie zu spät, sich mit dem TC intensiver zu beschäftigen, erst dann kann man ihn wirklich vernünftig einsetzen.

Icfu
This account is for sale
Post Reply