Komprimierte Verzeichnisse

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Komprimierte Verzeichnisse

Post by *DoubleT »

Hi,
ich habe da ein kleines Problem mit komprimierten Verzeichnissen (Erweiterte Attribute). Wenn ich eine Datei in das entsprechende Verzeichnis kopiere, dann wird diese anschliessend auch als komprimiert angezeigt. Wenn ich hingegen eine Datei in das Verzeichnis verschiebe, wird diese nicht komprimiert!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an Windows oder am TC liegt, wäre aber für jede Idee dazu dankbar.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Das liegt ganz bestimmt an Windows. Versuch das gleiche im Explorer. Das attribute kann man einzeln per datei setzen, wenn es auf einen verzeichniss steht, heisst es nur, die neue hier ersetzte dateien sollten komprimiert sein. Verschobene dateien werden nicht neu angelegt, sondern nur das eintrag von lokation geändert.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

This account is for sale
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

@icfu
Danke, es funktioniert aber leider nicht!
Das Verschieben findet auf derselben Partition statt. Hab's mit XPMoveMethod=1 versucht, mit/ohne Kompatibilitätsmodus.
Da ich Win2k benutze, gibt's da vielleicht noch ein Parameter in der Registry?
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2DoubleT
Geht es im Explorer anders als im TC? Bei mir nicht. Wie gesagt, das ist ein windows feature, was icfu gepostet hat damit meiner meinung nach nicht viel zu tun.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Explorer, was ist das :)
... aber nein, es funktioniert dort auch nicht.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jep, ich hatte überlesen, daß es um das c-Attribut geht, der Link von mir bezieht sich auf die Metadaten, völlig anderes Thema, sorry...

In der Tat ist das Verhalten ein Systemfeature und genau so gewollt. Verschieben auf der gleichen Partition ist keine Dateibewegung, deshalb ändert sich da auch das Attribut nicht. Verschieben von einer anderen Partition ist eine Dateibewegung, da wird das c-Attribut des Zielordners übernommen.

It's not a bug, it's a feature! ;)

Ich meine mich zu erinnern, daß man das in den Gruppenrichtlinien ändern könnte, sicher bin ich mir aber nicht. Aus dem Stegreif fällt mir das nicht mehr ein, ich schau die Tage mal, heute wird das nix mehr.

Icfu
This account is for sale
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

icfu wrote:It's not a bug, it's a feature! ;)
Tja, was soll man dazu noch sagen. :wink:
Völlig unlogisch das ganze (Bezug auf Windows!). Wenn ich ein Verzeichnis als komprimiert kennzeichne, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass auch alle enthaltenen Dateien komprimiert sind. Egal wie man sie dort hineinbefördert. Nunja ... :roll:

Danke jedenfalls für deine Mühe!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Wenn ich ein Verzeichnis als komprimiert kennzeichne, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass auch alle enthaltenen Dateien komprimiert sind.
Wenn das so wäre, sollte das system die dateien, die man schiebt, komprimieren, dh. jetzt brauchst du einen bruchteil einer sekunde für sogar mehrere G grosse dateien, mit komprimierung etliche minuten.
Wie gesagt, ein verzeichnis zu markieren heisst nur, was mit dateien passieren soll, die neu erlegt sind. Verschieben (innerhalb einer partition natürlich) tut eigentlich nix mit der datei, also physisch bleibt sie genau dort, wo sie war.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist ein Systemfeature - um die Datei zu komprimieren, diese einfach kopieren, dann die Taste / drücken (stellt Markierung wieder her) und die Datei löschen. Grund: Verschieben hängt nur einen "Zeiger" auf die Datei um vom alten ins neue Verzeichnis.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

@Christian
Dank auch an dich. Mir ist schon klar, wie Windows das macht, aber normal ist das irgendwie nicht. Wie sieht das eigentlich bei verschlüsselten Verzeichnissen aus. Ist das Verhalten dort genauso? Wäre ja irgendwie fatal, wenn ich etwas in ein verschlüsseltes Verzeichnis verschiebe und dann wird es gar nicht verschlüsselt.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Post Reply