Tastenkombination erstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Tastenkombination erstellen

Post by *dy/dx »

Hallo

Ist es zufällig irgendwie möglich, mit STRG+O das Programm %COMMANDER_PATH%\bash.cmd zu starten, und zwar so, dass das aktuelle Verzeichnis mit übernommen wird (so, als ob man in der Befehlszeile "cmd" eingeben würde)
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Was hast Du denn im Startpfad eingetragen? Da muß entweder %P stehen oder gar nix.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Yep - zwar mit ein bisschen Aufwand verbunden.

1. im Menue "Starter" einen neuen Eintrag anlegen
Kommando: %COMMANDER_PATH%\bash.cmd
Startpfad: <leer lassen>
Es empfiehlt sich fuer solche Hilfseintrage ganz "oben" (Anfang) im Startermeue ein Untermenue anzulegen. (Warum siehe 2.)
sieht dann z.B. in der wincmd.ini so aus:

Code: Select all

[user]
menu1=-ShortCuts
menu2=Bourne Again Shell
cmd2=%COMMANDER_PATH%\bash.cmd
menu3=-- 
2. dieser Eintrag kann jetzt als interner Befehl mit cm_UserMenuX dem Tastaturkuerzel STRG+O zu gewiesen werden. Wobei das X fuer die Nummer des Startemenueeintrags steht. Im obigen Beispiel also 2 -> cm_UserMenu2. Tastaturkuerzel koennen z.B. unter
Konfigurieren/Einstellungen/Diverses/Tastenkombinationen umdefinieren
zugewiesen werden.
Dann kommt bei dem Beispiel dann in der wincmd.ini folgendes raus:

Code: Select all

[Shortcuts] 
C+O=cm_UserMenu2
Last edited by norfie on 2005-03-10, 22:30 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Ich weiß zwar nich warums ausgerechnet strg+o sein muß aber wie wärs mit eintragen von
%COMMANDER_PATH%\bash.cmd im Startermenu
%P als Param und dann mußte dem noch mit den USer_ dingen irgendwie STRG+O zuordnen (das weiß icfu besser als ich :))
Hoecker sie sind raus!
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

PERFEKT! Vielen Dank euch allen. Funktioniert super! Ich habe mir übrigens schon einmal gewünscht, ein externes Kommando über cm_(...) zugänglich zu machen, toll, dass das mit dem Startermenü geht.

@ifcu: Da steht nix drin. Aber es ging mir ja eher um die Tastenkombination. Offensichtlich ist da ja viel möglich selber zu belegen aber allerdings nur auf cm_ Befehle. Aber das ist ja jetzt durchs Startermenü gelöst.

@Sir_SiLvA: Im Midnight Commander unter UNIX öffnet ebenfalls STRG+O eine Shell (bzw. bringt den MC in den Hintergrund); deswegen.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Da steht nix drin. Aber es ging mir ja eher um die Tastenkombination.
Jo, ich dachte, daß ich Dir das vorher schon gesagt hatte in einem anderen Thread.Die Erklärung, wie das geht, habe ich in den Tagen davon mindestens zweimal irgendwo gegeben, deshalb habe ich's mir hier verkniffen. ;)
Offensichtlich ist da ja viel möglich selber zu belegen aber allerdings nur auf cm_ Befehle. Aber das ist ja jetzt durchs Startermenü gelöst.
Das Problem ist leider, daß Du die Reihenfolge der Programme nicht mehr problemlos verändern kannst, je mehr Einträge es werden, da die Hotkeys an die Position der Einträge gebunden sind. Der eigentliche Zweck des Startermenüs, Zugriff auf oft benötigte Anwendungen zu bieten, wird dadurch leider zerstört, weil man nicht mal mehr alphabetisch sortieren kann, ohne daß man sich die Hotkeys vernichtet. Eine Lösung ist das also eigentlich nicht, nur ein ganz übler Workaround und ein großer Schwachpunkt des TC.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2dy/dx
dy/dx wrote:Vielen Dank euch allen.
Gern geschehen. :)
Die Erklärung, wie das geht, habe ich in den Tagen davon mindestens zweimal irgendwo gegeben, deshalb habe ich's mir hier verkniffen.
Normalerweise gibt man dann wohl einen Link dorthin als Hilfe (oder laesst es halt ganz bleiben).

2icfu
icfu wrote:Das Problem ist leider, daß Du die Reihenfolge der Programme nicht mehr problemlos verändern kannst, je mehr Einträge es werden, da die Hotkeys an die Position der Einträge gebunden sind.
Du hast den Sinn des von mir vorgeschlagenen ganz am Start des Startermenues stehenden Untermenues (menu1=-ShortCuts) vollauf verstanden :!: :?: :mrgreen:
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Nein, den habe ich nicht mal gelesen, dafür reicht das kurze Aufblitzen Deiner Texte beim Klick auf "Nicht ignorieren" normalerweise nicht aus.

Ich sehe leider nicht, was das Untermenü bringt, denn sortieren darfst Du die darin befindlichen Einträge danach immer noch nicht.
Wenn Du also irgendwann einen darin befindlichen Eintrag wieder entfernst, verändert sich die Reihenfolge und damit die Wirkung der Hotkeys, genau wie im Hauptast.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2icfu
icfu wrote:Nein, den habe ich nicht mal gelesen, dafür reicht das kurze Aufblitzen Deiner Texte beim Klick auf "Nicht ignorieren" normalerweise nicht aus.
Ach ist das niedlich, wie Du ohne auch nur rot zu werden konfabulierst. :mrgreen:
icfu wrote:Ich sehe leider nicht, was das Untermenü bringt, denn sortieren darfst Du die darin befindlichen Einträge danach immer noch nicht.
Das hatte ich eigentlich nicht fuer moeglich gehalten. Das leuchtet doch jedem normal gescheitem Menschen sofort ein. Jetzt speziell fuer Dich ganz langsam zum mitmeisseln: Es ist ein Sammelbecken fuer all diese Eintraege. Damit diese ansonst nutzlosen Eintraege nicht weiter stoeren, werden diese mithilfe des Untermenues "ausgeblendet". Ein Sortieren ist deshalb gar nicht erforderlich und eher kontraproduktiv. Das mentale Filter eines jeden normal bemittelten Menschen ist durchaus in der Lage diesen einen Untermenue-Eintrag im alltaeglichen Gebrauch zu ignorieren. :mrgreen:
icfu wrote:Wenn Du also irgendwann einen darin befindlichen Eintrag wieder entfernst, verändert sich die Reihenfolge und damit die Wirkung der Hotkeys, genau wie im Hauptast.
Es braucht nun wirklich keine grosse Begabung, diese Herausforderung zufriedenstellend zu loesen: man loescht den Eintrag nicht indem man diesen entfernt. Stattdessen wird der Eintrag nur z.B. mit "geloescht" bezeichnet, da es ja im ShortCuts-Untermenue nicht wirklich stoert, viele solcher "geloescht" Eintraege zu haben. Beim naechsten mal, wenn wieder ein neuer Eintrag benoetigt wird, kann dann ein "geloescht"-Eintrag einer sinnvollen Verwendung wieder zugefuehrt werden.

Das Leben kann manchmal so einfach sein, wenn man den Kopf vielleicht nur ab und zu mal auch zum Denken benutzt. :mrgreen:

[mod]Keine beleidigenden Unterstellungen bitte.

Hacker (Moderator)[/mod]
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

norfie wrote: Ein Sortieren ist deshalb gar nicht erforderlich
.... man loescht den Eintrag nicht indem man diesen entfernt. Stattdessen wird der Eintrag nur z.B. mit "geloescht" bezeichnet, da es ja im ShortCuts-Untermenue nicht wirklich stoert, viele solcher "geloescht" Eintraege zu haben. Beim naechsten mal, wenn wieder ein neuer Eintrag benoetigt wird, kann dann ein "geloescht"-Eintrag einer sinnvollen Verwendung wieder zugefuehrt werden.
icfu wrote:[ Eine Lösung ist das also eigentlich nicht, nur ein ganz übler Workaround und ein großer Schwachpunkt des TC.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ach ist das niedlich, wie Du ohne auch nur rot zu werden konfabulierst.
Fabulieren kenne ich ja noch, aber bei konfabulieren muß ich leider passen, sorry. Soll das ausdrücken, daß ich mit Dir zusammen schwafele?
Auch das Wortschatzlexikon der Uni Leipzig scheint das Wort nicht zu kennen:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=konfabulieren&sprache=de&cs=0

Sammelbecken ist klar, ändert aber nichts am Problem, weil ich eben anderes zu tun habe, als mir ein Menü mit Einträgen ohne Hotkeys und eines mit Hotkeys zu basteln und mir dann in diese 100 Einträge permanent Lücken reinzuschlagen, weil der TC es nicht auf die Reihe bringt, die Hotkeys entsprechend anzupassen.
Abgesehen davon reicht mir ein popliges Untermenü nicht aus, um Ordnung zu schaffen. Meine Ordnung besteht nicht aus Einträgen mit/ohne Hotkeys sondern ist strikt logisch. Mal nutze ich einen Hotkey, mal will ich den Eintrag mit der Maus auswählen, deshalb möchte ich die Einträge verschieben, wie ich es brauche, aber das funktioniert dann nur im "hotkeyfreien" Hauptast, tolle Sache.

Letzten Endes ist es mir wurscht, wie Du Deine Unordnung auf die Reihe bekommst, ich nutze eh TAR und quäle mich nicht mit diesen Problemen herum, das ganze Gebilde ist mangelhaft und für mich unbrauchbar.

Icfu
This account is for sale
Post Reply