Vorschläge: nach WDX synchronisieren, FTP Download-Filter...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mupo
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-03-12, 22:53 UTC

Vorschläge: nach WDX synchronisieren, FTP Download-Filter...

Post by *mupo »

Hallo,

nutze Total-Commander schon sehr lange.

Verbesserungsvorschläge:

1.) Sehr mächtig wäre: Nach WDX synchronisieren, vergleichen!!!
Z.B. Bilder-Duplikate finden:
Nach exif.DatumZeitStr vergleichen,
oder durch Vergliech von "fingerprints", s.u.

2.) Benutzung von "fingerprints" wie MD5 zur Identifizierung, Synchronisierung von Dateien.
Ein Plug-In wäre dazu interessant.
Einfach nur MD5-Werte vergleichen, schon sind evt. Unterschiede festgestellt!
Vergleich nach Inhalt wäre dann evt. nicht mehr nötig.[/list]

3.) FTP-Filter mit Einschliessen- Ausschliessen-Liste
Z.B. bei Riesengroßen Servern nur *.ht* runterladen.
Funktioniert zwar lokal, aber nicht über FTP.
Bisher habe ich immer erst nach *.ht* synchronisiert und dann die Liste runtergeladen.

4.) Auf Extra-Fenster möglichst ganz verzichten!
Z.B. Suchfenster einfach in neuem TAB "Suche: *.ht*" als Liste darstellen.
Genauso synchronisation in zwei neuen TAB o.ä.
-FTP-Liste in neuem TAB "FTP-Liste" mit Möglichkeit Ordner anzulegen. Alles untereinander ist einfach zu unübersichtlich.
-Kofiguration (!) in einem oder zwei neuem TABs, immer nach dem Prinzip: Kategorien als Ordner darstellen.
Verschiedene Elemente mit verschiedenen Eigenschaften, objektorientiert.
So könnte man dann auch z.B. HTML-Seiten wie im Code-Explorer von PSPad darstellen, oder alle Programmiersprachen ...
Die Elemente könnten in einem linken TAB, die Eigenschaften in einem rechten TAB dargestellt werden.

5.) Verzeichnisbaum verbessern:
Explorer-Ansicht mit aufklappen, zuklappen.
Ausblenden von reduntanen Informationen.
...

6.) Synchronisieren, Kopieren, Ordner anlegen in Listen, wie z.B. Windows-Registry, oder in LDAP-Verzeichnislisten

... Mehr fällt mir gerade nicht ein, wüsste aber noch viel mehr ...

:!: Diese Punkte sollen auch ein Denkanstoß für mehr sein !

:idea: Der Total-Commander als universaler Manager und Browser für ALLES was irgendwie kategorisierbar ist!
Die "Killer"-Applikation des Jahrhunderts ...

Gruß
mupo
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

mupo,
Hallo,
Fur's nachste mal - bitte separaten Thread per Vorschlag - ist ubersichtlicher, und daher bringt eher den gewunschten Erfolg.

1.) Stimme zu, waere nett.

2.) Was genau meinst du? MD5 und SFV sind vorhanden, es gibt ein Plugin fur SHA1 und IIRC auch SHA256.

4.) Schwer zu realisieren, wenig Nutzen. Wie wurdest du z.B. bei der Synchronisation angeben wollen, welche Dateien in welcher Richtung synchronisiert werden sollen?

5.) Ist geplant.

6.) Koenntest du bitte erlaeutern?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
mupo
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-03-12, 22:53 UTC

Post by *mupo »

Hacker,
Hallo,
2.) Was genau meinst du? MD5 und SFV sind vorhanden, es gibt ein Plugin fur SHA1 und IIRC auch SHA256.
Ein WDX, welches MD5 o.ä. auflistet, wonach man dann auch synchronisieren oder suchen könnte.
Evt. in einer Zentralen Liste oder Datenbank, was die Suche z.B. von Duplikaten beschleunigen würde uvm. .

:arrow: Punkt 3.) hast Du gar nicht kommentiert
4.) Schwer zu realisieren, wenig Nutzen. Wie wurdest du z.B. bei der Synchronisation angeben wollen, welche Dateien in welcher Richtung synchronisiert werden sollen?
z.B. in einer extra-Spalte links auf beiden Seiten, wonach man dann auch sortieren könnte, oder in einer nagelneuen Zwischenspalte :shock:
6.) Koenntest du bitte erlaeutern?
ALLES was irgendwie kategorisierbar ist, sollte in einer Baumstruktur darstellbar sein, wie z.B. XML.

Wenn ich in der linken Spalte auf einer XML-Datei "Enter" drücke oder doppelklicke, sollte das DOM als Ordnerstruktur dargestellt werden können. Ebenso rechts. Und es sollte dann das hin- und herkopieren, löschen, usw. von "Ordnern" und "Dateien" möglich sein.
Das gleiche für alle möglichen Dateitypen wie HTML, CSS, Programmiersprachen, usw..

Noch ein Beispiel CSS:
Links und rechts unterschiedliche CSS-Dateien.
Ich gehe in beide "hinein".
Nun sehe ich "Ordner" mit den Klassennamen.
Wenn ich einen Ordner hineingehe, sehe ich die "Dateien", wie z.B. font, background, usw.. In einer zweiten Spalte steht dann das jeweilige Attribut usw..
Ein [Enter] oder [Alt+Enter] oder "F4" auf dieser "Datei" öffnet dann die verfügbaren Attribute auf, von welchen ich eines auswählen kann.

Zwischen diesen "Ordnern" und "Dateien" sollte dann die Möglichkeit bestehen, zu synchronisieren, kopieren, verschieben usw.

Das wäre eine absolute "Killer"-Eigenschaft vom TC und eine Revolution wie ich finde. TC würde damit dann alle Konkurrenten endgültig "abmurksen" und würde sich wie das Entwicklertool eclipse etablieren.

Beispiel 3.)
Ich habe ".reg"-Dateien, deren Inhalt ich wie oben einsehen und bearbeiten, synchronisieren könnte.


- Die Inhalte werden also modularisiert und hierachisch als "Ordner" und "Dateien" dargestellt,
mit allem was man auch mit normalen Ordnern und Dateien machen kann.
- Die Spaltennamen ändern je nach Kontext ihre Bezeichnungen (à la WDX).
- Je nach Kontext lassen sich die "Eigenschaften" der "Dateien" modifizieren.
Teile lassen sich exportieren, importieren, konvertieren (transformieren).
...


Gruß mupo
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ein WDX, welches MD5 o.ä. auflistet
Gute Idee, IMHO. :)
Punkt 3.) hast Du gar nicht kommentiert
Stimmt.
z.B. in einer extra-Spalte links auf beiden Seiten, wonach man dann auch sortieren könnte, oder in einer nagelneuen Zwischenspalte
Wie gesagt - schwer zu realisieren und bringt wahrscheinlich wenig nutzen.
Wenn ich in der linken Spalte auf einer XML-Datei "Enter" drücke oder doppelklicke, sollte das DOM als Ordnerstruktur dargestellt werden können. Ebenso rechts. Und es sollte dann das hin- und herkopieren, löschen, usw. von "Ordnern" und "Dateien" möglich sein.
Das gleiche für alle möglichen Dateitypen wie HTML, CSS, Programmiersprachen, usw..
Ginge es denn mit Packer oder Filesystem Plugins?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
mupo
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-03-12, 22:53 UTC

Post by *mupo »

2.) Ja stimmt, der TC kann für jede Datei separate MD5 und SFV erstellen,
das ist auch schon nicht schlecht, aber immer noch umständlich zum synchronisieren finde ich.

Was haltet Ihr denn von Punkt 3.) :wink: ?

4.)
Wie gesagt - schwer zu realisieren und bringt wahrscheinlich wenig nutzen.
Der freecommander stellt das Synchronisationergebnis ungefähr so dar wie ich meinte, aber auch in einem Extra-Fenster.

Der Vorteil wäre, das Beide Seiten unabhängig sortiert werden könnten,
um z.B. nur die neuesten Dateien zu sehen o.ä..
Auf die Tabs könnte man dann auch WDX-Plugins anwenden.
Desweiteren könnte man die Tabs später wiederverwenden oder
abspeichern, laden, drucken und erstmal andere Dateioperationen durchführen.
Oder sogar die Tabs mit anderen Tabs vergleichen 8)

6.)
Ginge es denn mit Packer oder Filesystem Plugins?
Vielleicht, wenn es eine einheitliche Schnittstelle gibt,
daß man Daten aus dem einen Plugin ins andere Plugin an die richtige Stelle rüberschaufeln kann, dann bestimmt.
Ansonsten wären Plugins schon mal ein Ansatz.

Na mal sehen was kommt :!:
Danke erstmal für das Feedback :D
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Nichts zu danken.

Aber bitte, bitte, bitte schreib nicht in blau. Das ist der Tod fur alle Cobalt Forumstheme Benutzer...

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply