Groß/Kleinschreibung von Dateien und Ordnern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Groß/Kleinschreibung von Dateien und Ordnern

Post by *Sunburn »

Hallo,
hat jemand eine Lösung zu folgendem Problem?

Ich kann keine Dateien/Ordner umbenennen, wenn ich nur die Groß/Kleinschreibung ändere
Bsp. [Klein] soll zu [klein] umbenannt werden und "groß" soll zu "Groß" umbenannt werden

"Alte 8.3-Dateinamen in Kleinbuchstaben umwandeln (wie beim Explorer)" ist bei mir nicht "an". Ich meine, dass dies schon einmal ging? Meine TC Version ist 6.51

Danke an alle
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Lange Dateinamen an? Das Kreuzchen direkt darüber?
Sorry, daß ich das frage... ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

Hi Icfu,
kein Problem :-))
Die Option "Lange Dateinamen verwenden (empfohlen)" ist an!
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

Das Umbenennen der Files ist folgendermaßen möglich:
Klein umwandeln zu Klein2 (egal nur anders) und dann zurück in klein!
Dies ist aber nicht wirklich eine Lößung ;-)
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

Es ist aber ein Windows-spezifisches Problem, sodass es die einzige Loesung ist. Wird im Explorer auch nicht direkt funktionieren.
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

@tommy0910: Beim MS explorer ist es möglich die Dateien umzubenennen! Auch auf einem anderen Rechner ist dies mit dem TC möglich.
Ich weiß nicht, was ich speziell gemacht habe um dieses Verhalten zu provozieren. Ich habe sehr viele Erweiterungen getestet und ausprobiert - vielleicht liegt es daran...
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

Stimmt, hab's gerade mal nach langer Zeit wieder ausprobiert und es funktioniert tatsaechlich. Frueher konnte ich nie direkt Gross/Kleinschreibung aendern, auch nicht im Explorer. Also sorry...
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Sunburn:
Starte den TC doch mal mit einer frischen INI-Datei. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt Du zumindest schon mal, daß der Fehler in irgendeiner Einstellung der wincmd.ini zu suchen ist, dann kann man weitergucken.

Icfu
This account is for sale
JoBa
Junior Member
Junior Member
Posts: 76
Joined: 2003-04-21, 08:57 UTC
Location: Bavaria

Post by *JoBa »

@Sunburn
Welches OS verwendest du?
In der WinFAQ steht unter Datei/Verzeichnisnamen einiges drin.
W7 HP x64, Q6600@3GHz, 8GB, SB X-Fi, 3xMon 3240x1920 an Radeon HD 6950 #79922
-------------------------------------------------------
credendo vides
waelder
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2003-02-11, 13:13 UTC

Post by *waelder »

Könnte evtl. an FAT32 liegen. Bei mir mit NTFS kein Problem.

Viele Grüße
Helmut
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

@Icfu: Gute Idee (hätte selbst drauf kommen können) - Habe so rausbekommen, dass es gar nicht am TC liegt (war eigentlich klar :-))
@JoBa: OS Win2k; lokal funktioniert es bei mir - nur in den Netzlaufwerken nicht. Wir haben Novel! Bei'm Kolegen funktionnierts - wahrscheinlich ein Rechteproblem im Netzwerk.
@waelder: kann ich leider nicht sagen was für ein Dateisystem wir im Netz benutzen :-(

Wenn ich's rausbekommen habe warum es nicht funkst melde ich mich :-)

Danke an alle für die Hilfe :D
User avatar
Sunburn
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2005-03-15, 16:29 UTC

Post by *Sunburn »

Problem gelöst!
Lag nur an der Version unseres Novel Clients. Mit dem "Novell Client 4.90 SP2" funktioniert jetzt das Umbenennen perfekt.

Danke an alle für die schnelle Hilfe :lol:
Post Reply