[RQ] Archive wie Verzeichnisse sortieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[RQ] Archive wie Verzeichnisse sortieren

Post by *van Dusen »

Ein minderwichtiger Wunsch von mir:

Ich wünsche mir folgende Sortier-Option für Archiv-Dateien:

Archive sollten wie Verzeichnisse einsortiert werden können, also vor allen Dateien mang aller Verzeichnisse, wenn
* die Dateien im Archiv mit Pfadnamen gespeichert sind und
* auf oberster Ebene des Archivs nichts weiter als ein einzelnes Verzeichnis steht.

Ein nettes Zusatz-Feature wäre, wenn solche Archive fehlwertmäßig ein anderes Icon (so etwas wie der geschraubzwingte Ordner von WinZip) bekommen könnten als "sonstige" Archive.

Da Archive nun mal Dateien und keine Verzeichnisse sind und der TC einem Archiv "von außen" nicht ansehen kann, ob es die o.g. Bedingungen erfüllt (also in jedes Archiv hineingucken müsste), sollte die Option natürlich optional sein.


Hintergrund:

Man stelle sich ein Verzeichnis mit aberdutzenden Unterverzeichnissen und vielen Einzeldateien vor. Die Unterverzeichnisse sind einer gewissen chronolgischen Logik folgend angelegt (z.B. Tagesdatum, Versionsnummer, Batch-Zyklus-Nummer o.ä.). Beim Packen der Unterverzeichnisse - jedes in ein eigenes Archiv - "verschwinden" diese Unterverzeichnisse sortierungsmäßig zwischen den (u.U. ebenfalls gepackten) Einzeldateien. Eine spezielle Namenskonvention für die Unterverzeichnis-Archive, z.B. vorangestellte Unterstriche o.ä., finde ich suboptimal, da die chronologische Abfolge rein optisch auch dann nicht mehr nachvollziehbar ist: die nicht-gepackten Verzeichnisse stehen oben, gepackte Verzeichnisse irgendwo unten...

Was haltet Ihr davon? Gibt's vielleicht schon jetzt Lösungs-Alternativen?

Grüße, van Dusen
Post Reply