Ausschluss von Files bei Verzeichnissynchronisation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Ausschluss von Files bei Verzeichnissynchronisation

Post by *tbeu »

Wie kann ich bei der Verzeichnissynchronisation gewisse Dateien ausschließen? Hintergrund ist der, dass Versionierungstools wie VSS oder MKS IM in jedem Verzeichnis eigene Files hinterlassen, die ich bei der Synchronisation ja nicht mit vergleichen möchte.

Das Setzen des hidden-Bits hat leider nicht geholfen.

tbeu
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Hallo,

im Synchronisations-Dialog hast du oben den Filter "*.*"... Dort hängst du einfach "|*.meineErweiterung" hinten dran, also z.B. "*.*|*.bak", also soll *.bak nicht mit verglichen werden...

Gruß
CoolWater
B@rndH
Member
Member
Posts: 133
Joined: 2005-01-20, 10:46 UTC
Location: Germany

Re: Ausschluss von Files bei Verzeichnissynchronisation

Post by *B@rndH »

tbeu wrote:Wie kann ich bei der Verzeichnissynchronisation gewisse Dateien ausschließen?
Im Synchronisations-Dialogfenster kann man ganz oben in der Mitte angeben, was man synchronisieren will:
z.B. alle INI-Dateien: *.INI
Der AUSSCHLUSS von INI-Dateien erfolgt dann etwas anders. Man will ja alles haben (*.*) außer INI-Dateien (*.INI); die Selektion heißt dann:
*.*|*.ini
Um außerdem auch noch Backup-Dateien (*.BAK) )auszuschließen:
*.*|*.ini *.bak

Ich hoffe, das war's was Du wissen wolltest.

Beste Grüße
B@rndH
User avatar
tbeu
Power Member
Power Member
Posts: 1336
Joined: 2003-07-04, 07:52 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *tbeu »

Super, das war was ich wissen wollte! Danke,
tbeu
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Man kann auch ganze Verzeichnisse ausschliessen. Syntax:

*.* | Verzeichnis1\ Verzeichnis2\

Dabei sind nur relative Verzeichnisse erlaubt, keine absoluten (mit Laufwerk).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Hallo
Christian, wäre es evtl. möglich, auch absolute Verzeichnisse zu definieren? Ich habe auch schon das Problem gehabt, z.B. ein Verzeichnis "Temp" in einem Benutzer-Profil nicht auszuschliessen, dafür aber z.B. "C:\Temp" schon. Vielleicht könnte man das mit speziellen Zeichen wie z.B. "[C:\Temp]" definieren. Wenn das technisch möglich wäre, fände ich das wünschenswert. Kann aber auch mit der momentanen Situation gut leben. Brauche übrigens diese Filterdefinition für meine Suchfunktion für mein tägliches Backup und das klappt wunderbar. Ich muss einfach bei der Namensgebung der Verzeichnisse diese Einschränkung berücksichtigen.

Gruss,
Padruot
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, mal sehen ob das machbar ist - das Problem ist halt die begrenzte Länge der Zeile, da hätten nicht viele absoluten Verzeichnisse platz.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Hmm, verstehe. Was ist denn die begrenzte Länge der Zeile? 255 Zeichen? Wenn man das weiss, müsste halt der User entscheiden, ob absolute oder relative Verzeichnisse besser sind. Für mich wäre die Angabe eines absoluten Verzeichnises schon wünschenswert. Im Moment kann ich aber damit leben, weil ich meine Verzeichnisstruktur angepasst habe.

Gruss und wieder einmal herzlichen Dank für das tolle Tool!

Padruot
Post Reply