Bugs gefunden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Sorry Cineatic und raeubi dann macht ihr definitiv etwas falsch!

Ich hab hier (WinXP Pro SP2) grad vom TC v6.51 nochmal neu installiert zum testen:
gestartet
ALT-F7
Maximieren-Button angeclickt
Schließen-Button angeclickt
(dies ist wichtig um den Bug zu reproduzieren!)
ALT+F1/2
ALT+F7
(direkt nach dem drücken von ALT+F1/2 muß ALT+F7 gedrückt werden wird vor ALT+F7 noch eine andere taste gedrückt läßt sich der Bug nicht reproduzieren :-))
Bug tritt auf ;-)
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@CSe:
Natürlich ist so ein einzelner GUI-Bug erstmal nur wenig ärgerlich aber in der Summe trüben sie den Gesamteindruck des TC. Gerade, wenn Bugs nur schwer zu reproduzieren sind, könnte man meinen, daß die Beseitigung nicht wichtig ist, das sehen die jeweils Betroffenen aber u.U. anders, weil der Bug bei ihrer Arbeitsweise ständig auftritt.
Es kann ja auch sein, daß diejenigen unter dem Tick leiden, vor der Suche erstmal die Laufwerke anschauen zu müssen, man weiß ja nie und man hört soviel in der letzten Zeit. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

icfu wrote:@CSe:
Natürlich ist so ein einzelner GUI-Bug erstmal nur wenig ärgerlich aber in der Summe trüben sie den Gesamteindruck des TC. Gerade, wenn Bugs nur schwer zu reproduzieren sind, könnte man meinen, daß die Beseitigung nicht wichtig ist, das sehen die jeweils Betroffenen aber u.U. anders, weil der Bug bei ihrer Arbeitsweise ständig auftritt.
Es kann ja auch sein, daß diejenigen unter dem Tick leiden, vor der Suche erstmal die Laufwerke anschauen zu müssen, man weiß ja nie und man hört soviel in der letzten Zeit. ;)
Ich stimme Dir da absolut zu. Der Bug ist nicht kritisch, sondern nur lästig, zumal es offensichtlich einen Workaround gibt.
Ich wollte nur etwas die Bremse ziehen, da ich das Gefühl hatte, das ufert hier aus, als wäre es *der* Killer-Bug schlechthin. :roll: Natürlich ist auch mir ein fehlerfreier TC sehr lieb.

Ansonsten: Fröhliche Jagd allerseits. :wink:
Viele Grüße

Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hey Leute,

jetz muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Der Bug tritt sowohl unter Windows 2000 als auch unter XP auf, unabhängig vom ServicePack, also auch XP SP2 ist "betroffen".
Unter Windows 98 SE hat es bisher nicht funktioniert.
Wichtig, damit es funktioniert:
- der Suchen-Dialog muss maximiert sein (ob durch Maus oder Tastatur ist egal)
- die Laufwerksliste muss geöffnet worden sein (auch hier Maus oder Tastatur wieder egal)

Daraus ergibt sich dann folgendes Vorgehen:
1. Suchen-Dialog öffnen (ALT+F7)
2. Suchen-Dialog maximieren (wenn nicht schon geschehen)
3. Suchen-Dialog abbrechen (ESC oder Klick auf Schließen oder wie auch immer)
4. Laufwerksliste öffnen (links oder rechts)
5. jetzt mit ALT+F7 die Suche wieder aufrufen
-> es sollte nur die Titelleiste des Suchen-Dialogs auftauchen.

Bricht man diesen (zugegebenermaßen lustig aussehenden) "Dialog" ab (z.B. mit ESC) und drückt danach noch einmal ALT+F7 (ohne die LW-Liste zu öffnen) ist der Suchen-Dialog wieder normal vorhanden.
Öffnet man aber vor dem Öffnen der Suche eine der LW-Listen, kommt es immer wieder zu diesem Phänomen.

Ich hoffe, dass der Autor nun die Möglichkeit hat, es nach der obigen Beschreibung (oder auch der von Sir_SiLvA) nachzuvollziehen und zu reproduzieren.
Falls noch Fragen auftreten sollten, dann nur her damit :-)
Denn die Bugs sollten ja nach Möglichkeit behoben werden.
Es kann ja auch sein, daß diejenigen unter dem Tick leiden, vor der Suche erstmal die Laufwerke anschauen zu müssen, man weiß ja nie [...]
Das ist bei mir keineswegs der Fall. Es ist mir nur durch Zufall passiert, weshalb ich meinen Bruder (netgost78) gebeten habe, diesen Bug hier zu schreiben. Ich habe leider selbst zu wenig Zeit im Moment.
User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

Post by *havanna »

CSe wrote:So haltet ein! Das ist doch alles Erbsenzählerei! :oops:
Das glaub ich eher nicht, solche ERscheinungen haben ihre Wurzel auch gelegentlich woanders - und je genauer so ein Bug reproduzierbar ist umso größer ist doch die Chance, dass Christian G. ihn beheben kann.
:D
Tanstaafl
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Sorry Cineatic und raeubi dann macht ihr definitiv etwas falsch
... oder richtig :wink:

Ich kanns jetzt jedoch bestätigen.
Wenn ich den TC mit einer neu erstellte INI starten lasse, dann tritt dieses Problemchen bei mir auch auf.
Mit meiner "alten" INI, tritt es nicht auf!?
Woran das liegt, ist mir jedoch leider unklar :roll:
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

@raeubi: kannste deine ini-datei irgendwo mal uploaden ?

@Cse: ich halte es nicht für Erbsenzählerei einen Bug zu untersuchen wie er auftaucht um ihn im nächsten Release zu "erledigen" ;-)
Ich wollte auch nie den Eindruck erwecken das er der Killerbug is :-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich konnte den Bug inzwischen auch reproduzieren, konnte aber leider nicht herausfinden, wodurch er verursacht wird! Ich schliesse nun einfach die Laufwerkauswahllisten VOR dem Anzeigen des Suchen-Dialogs (mit einem Windows-Befehl), somit kann der Fehler nicht mehr auftreten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2Sir_SiLvA Danke Dir!
Da der TC-Schöpfer die Sache jedoch gefixed hat, können wir uns zufrieden zurücklehnen... :-)
und auf die nächste Release lauern...
Räubi
(#2852 + #287609)
netghost
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2003-09-26, 10:41 UTC
Location: Schmalkalden (Südthüringen)

Post by *netghost »

Für das eine Problem haben wir einen internen workaround :-)

Wie schaut's aber mit der SHIFT+TAB-Funktion im Suchen-Dialog aus? Ich möchte gern mit diesen Tasten rückwärts (weil kürzer) zu "Text suchen" gehen. Wie bekommen wir das geregelt?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Drück Alt-T.

Alternative wäre ein AutoIt3-Script, das beim Druck auf Shift-Tab ein Alt-T sendet, begrenzt auf den Suchdialog, wahlweise auch nur dann, wenn sich der Cursor im Suchenfeld befindet.

Icfu
This account is for sale
netghost
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2003-09-26, 10:41 UTC
Location: Schmalkalden (Südthüringen)

Post by *netghost »

Das ist leider nur ein sehr schlechter Würgaround und nicht als praktikabel zu erachten.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Was genau ist daran nicht praktikabel?
Es gibt keine Lösung ohne Workaround, wie am Anfang bereits erwähnt wurde.

Icfu
This account is for sale
netghost
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2003-09-26, 10:41 UTC
Location: Schmalkalden (Südthüringen)

Post by *netghost »

Warum sollte es keine vernünftige Lösung geben??
Es sollte kein Problem sein, die Liste der aktiven Elemente dynamisch zu machen und NUR zwischen diesen umherzuspringen. Damit wäre auch das Problem gelöst, daß man auf die noch nicht vorhandene Suchergebnisliste springen kann, was ja letztendlich die Ursache war für das Sperren von SHIFT+TAB.

btw: Fehler behebt man möglichst bei der Ursache und umgeht nicht die Symptome.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wer nicht will, der hat schon, war nur ein Angebot.
Such Dir die Antwort auf Deine Frage über die Boardsuche zusammen, mir fehlt dazu die Lust nach Deiner patzigen Antwort.

*plonk*

Icfu
This account is for sale
Post Reply