Bugs gefunden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

@icfu:
Ich finde es nicht unbedingt eine sinnvolle Lösung, Dritt-Programme zur Umgehung oder Anpassung von anderen Programmen einzusetzen.
Alternative wäre ein AutoIt3-Script, das beim Druck auf Shift-Tab ein Alt-T sendet, begrenzt auf den Suchdialog, wahlweise auch nur dann, wenn sich der Cursor im Suchenfeld befindet.
Es geht sehr viel mit AutoIt (ich setze es selbst zur unbeaufsichtigten Installation von Anwendungen etc. ein), aber man müsste das Skript ja so schreiben, dass das AutoIt nur reagiert, wenn sich der Cursor oben auf der Registerkarte befindet; das geht meines Wissens nicht, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zum anderen will ich ja nicht nur in das Text-Suchen-Feld springen sondern eben rückwärts duch die Elemente navigieren (denn genau dazu nutzt man Shift+TAB). Und das lässt sich mit AutoIt nun wirklich nicht realisieren.
Drück Alt-T.
Das eignet sich, um in das Text-Suchen-Feld zu springen, aber eben nicht, um ein anderes Element zu erreichen. Man müsste sich also jedesmal den Aufwand machen, und erst schauen, welches Element mit welcher ALT+Buchstabe Kombination zu erreichen ist. Das finde ich nicht besonders effektiv.


Ich denke mir, dass es möglich sein müsste - abhängig von der Sichtbarkeit der Ergebnislist der Suche - das Shift+TAB freizuschalten oder zu sperren, und damit dann die Navigation durch die sichtbaren Elemente zu ermöglichen.
Ich nehme das deshalb an, weil ich selbst in Delphi programmiere und mir einfach denke, dass das wie beschrieben funktionieren könnte/müsste.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich finde es nicht unbedingt eine sinnvolle Lösung, Dritt-Programme zur Umgehung oder Anpassung von anderen Programmen einzusetzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Programm etwas nicht kann oder so gut wie feststeht, daß es niemals implementiert wird oder man fünf Jahre auf eine interne Lösung warten muß, warum dann nicht selbst aktiv werden?
Der TC beinhaltet selbst beispielsweise keine Möglichkeit, Kommandos zu scripten, AutoIt oder AutoHotKey bietet da Abhilfe. Genau das gleiche gilt für StrokeIt, womit man dem TC Mouse Gestures beibringen kann.
Warum soll das "nicht sinnvoll" sein?
Es geht sehr viel mit AutoIt (ich setze es selbst zur unbeaufsichtigten Installation von Anwendungen etc. ein), aber man müsste das Skript ja so schreiben, dass das AutoIt nur reagiert, wenn sich der Cursor oben auf der Registerkarte befindet; das geht meines Wissens nicht, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zum anderen will ich ja nicht nur in das Text-Suchen-Feld springen sondern eben rückwärts duch die Elemente navigieren (denn genau dazu nutzt man Shift+TAB). Und das lässt sich mit AutoIt nun wirklich nicht realisieren.
Das geht problemlos, Fokusabfrage des Suchfeldes und dann Alt-T oder Alt-F senden, je nachdem ob die Textsuche bereits aktiv ist oder nicht. Danach wird der Hotkey wieder gelöscht und Shift-Tab ist wieder Shift-Tab.

Vielleicht setzt Du AutoIt2 ein und damit geht's nicht? Ich benutze AutoIt3 und das auch erst seit kurzem.
Das eignet sich, um in das Text-Suchen-Feld zu springen, aber eben nicht, um ein anderes Element zu erreichen. Man müsste sich also jedesmal den Aufwand machen, und erst schauen, welches Element mit welcher ALT+Buchstabe Kombination zu erreichen ist. Das finde ich nicht besonders effektiv.
Erstens war das lediglich eine von zwei Alternativen und zweitens gibt es User, die bedienen den TC mit der Tastatur im Schlaf und hangeln sich nicht per TAB durch den Suchdialog.
Ich denke mir, dass es möglich sein müsste - abhängig von der Sichtbarkeit der Ergebnislist der Suche - das Shift+TAB freizuschalten oder zu sperren, und damit dann die Navigation durch die sichtbaren Elemente zu ermöglichen.
Ich nehme das deshalb an, weil ich selbst in Delphi programmiere und mir einfach denke, dass das wie beschrieben funktionieren könnte/müsste.
Möglich ist alles, aber wenn ghisler sich einmal entscheidet, Shift-Tab zu sperren, ist die Chance dafür gering, daß er es wieder entsperrt, deshalb der Alternativvorschlag. Ob Ihr den dann annehmt oder nicht, ist Eure Entscheidung, nicht meine.

Icfu
This account is for sale
Post Reply