Verzeichnisse vergleichen per Script

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Verzeichnisse vergleichen per Script

Post by *pbelcl »

Hi Leute!

Ich verwende den Commander sehr oft um Verzeichnisse (Notebook mit Firmennetzwerk) zu synchronisieren.

Dabei würde ich mir oft wünschen MEHRERE Verzeichnisgruppen auf einen Rutsch miteinander zu syncen.

Kann man den Commander mittels Batch Datei per Commandline dazu verwenden? Hat irgendwer eine Idee wie man so etwas lösen könnte?

@Christian Ghisler:
Kommt vielleicht in einer der nächsten Versionen eine Funktion die es erlaubt mehrere unterschiedliche Verzeichnisse gelichzeitig zu syncen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

An ein Kommandozeilen-Synctool zum Automatisieren habe ich auch schon gedacht, doch ist es mir etwas zu riskant, das auf "Otto Normaluser" loszulassen - da kann man sich zu schnell das komplette System zerschiessen.

Für einen automatischen Abgleich mit Windows-Bordmitteln kann ich xcopy empfehlen (xcopy /? auf der Kommandozeile für die unterstützten Optionen).

Bei xcopy lautet der Befehl etwa
xcopy c:\ d:\ /D /S /H

Zum Kopieren nur neuerer Dateien von c:\ nach d:\ inkl. aller Unterverzeichnisse, und mit versteckten Dateien.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Post by *pbelcl »

ghisler(Author) wrote:... da kann man sich zu schnell das komplette System zerschiessen.
Das stimmt leider!

Das mit dem Xcopy hab ich mir eh auch schon überlegt allerdings ändern sich bei mir auf beiden Seiten Dateien und da klappt das leider nicht mehr so einfach.

Es gibt ja auch schon einige Sync-Tools am Markt aber Deine "Sync Engine" und die Oberfläche wär mir am liebtsen da ich weiß daß sie zuverlässig funktioniert und außerdem ist das "konflikt Management Window" sehr übersichtlich!!

tja, vielleicht überlegst Du es Dir ja noch :-)
User avatar
Walter Matter
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-10-09, 06:18 UTC

Post by *Walter Matter »

Ich synchronisiere seit NT4 mit "Robocopy". Dieses Tool ist gratis im Resource Kit von MS SRV 2003 enthalten

Achtung läuft NICHT mit Windows 9.x,
nur mit NT4, 2000, XP + 2003

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

Wer nicht den ganzen Resource Kit downloaden will findet das Programm hier http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339

Hier die Syntax der Befehle http://www.ss64.com/nt/robocopy.html
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Post by *pbelcl »

Danke für den Tip, werd's mal probieren!
Walter Matter wrote:Wer nicht den ganzen Resource Kit downloaden will findet das Programm hier http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339
Hier wird eine grafische Oberfläche für Robocopy angeboten, leider funktioniert der Download Link nicht!
photographix
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2005-02-11, 11:49 UTC
Location: Hohenstein - Ernstthal
Contact:

Post by *photographix »

Also nach etwas längerem Suchen in Google und Emule hab ich die Gui gefunden. Ich stelle sie für 24 Stunden auf meinem Server zum download bereit. Hier der Link http://test.fotowelt.biz/copyrite.exe

Finde sie nicht schlecht und werde das mal auf Tauglichkeit testen.
Gruß Tobias

EDIT:
Hier als sofort benutzbare Version (robocopy+GUI). http://test.fotowelt.biz/robocopyGUI.exe
Einfach in einen beliebigen Ordner entpacken und es müsste gehen.
(Weiss zwar nicht ob ich das so darf | wenn nicht Beitrag löschen)
Last edited by photographix on 2005-03-27, 12:24 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Post by *pbelcl »

photographix wrote:Ich stelle sie für 24 Stunden auf meinem Server zum download bereit.
Hab das File, Danke!!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich habs mir auch heruntergeladen. Falls noch jemand das Teil benötigen sollte, kann er mir eine email mit seine Emailadresse schicken, dann schicke ich ihm das teil.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply