Probleme mit USB-Sticks

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SnergleTheDwarf
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-24, 08:21 UTC

Probleme mit USB-Sticks

Post by *SnergleTheDwarf »

hallo,

hat vielleicht schon jemand probleme bezügl. USB-Sticks entdeckt?

seit neuestem sind sämtliche files, die ich mit tcmd auf einen solchen stick kopiere korrupt. Ich schliesse den stick aus, da kopiervorgänge mit dem explorer funktionieren und derartige resultate nicht hervorbringen.

kann es an den einstellungen im tcmd liegen oder ist es gar ein tieferliegendes problem ...?

ferner mußte ich feststellen, daß immer wieder zu lese-problemen kommt, während diese mit dem explorer (den ich übrigens nur noch einsetze, wenn mir gar nichts anderes übrig bleibt) nicht auftreten ...

wenn noch mehr informationen benötigt werden, sagt es einfach.

tcmd läuft hier auf einen winxp incl. sp2.

bin für jeden hinweis dankbar ...

mfg SnergleTheDwarf
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, SnergleTheDwarf.

Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Ist bereits mehrfach im Forum erörtert worden, z.B. hier

Am Sichersten und beim Lesen und Schreiben auch noch schneller ist es, wenn du unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Kopieren/Löschen -> Kompatibilitatsmodus für folgende Laufwerke verwenden den Laufwerksbuchstaben deines USB-Sticks einträgst, ohne Doppeltpunkt hinter dem Buchstaben.

Klappt z.B. bei meinen Rechnern hervorragend. Keine Lese- oder Schreibfehler und Geschwindigkeit um ein Mehrfaches höher, als ohne Kompatibilitätsmodus.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Geschwindigkeitsprobleme sind allgemein bekannt - das liegt am von Microsoft "vergessenen" Schreibcache - Lese- oder Schreibfehler sind mir dagegen neu - ich sehe auch keinen Grund, wieso die Windows-Funktionen ReadFile und WriteFile bei USB-Sticks nicht funktionieren sollten! Der Kompatibilitätsmodus verwendet dagegen die Funktion CopyFileEx - was genau Microsoft da macht, ist mir leider nicht bekannt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply