TC 6.51 und IrfanView und XNView wollen nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
teclis
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-28, 18:00 UTC

TC 6.51 und IrfanView und XNView wollen nicht

Post by *teclis »

Hallo,

bei mir funktioniert auf meinem Laptop leider nicht das ich JPG mit IrfanView bzw XNview öffnen kann nachdem ich den Pfad zu ihnen eingegeben habe.

Jedesmal wenn ich ne JPG datei mit ALT+F3 öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

"Datei nicht gefunden!"

Hab schon TC, Iview und XNview neu Installier die wc.ini gelöscht....über Hilfe wäre ich echt dankbar
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

ich den Pfad zu ihnen eingegeben habe.
Wo genau?

Was hast du unter Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor eingestellt?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
teclis
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-28, 18:00 UTC

Post by *teclis »

Ja genau unter Einstellungen->Viewer/editor

dort gibt es Feld wo Standart steht da hab mich durchgeklickt bis ich die Iview.exe bzw Xnview.xe hatte
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, ich habe dort gerade c:\Programy\XnView\xnview.exe eingetragen, und es funktioniert einwandfrei. Was hast du dort?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

'n Abend, Teclis.

Kann ja sein, ich bin ein bißchen kurzsichtig, aber ich sehe das Wörtchen Standart unter Konfigurieren => Einstellungen => Viewer/Editor nicht.

Egal.

Was bei mir jedenfalls funktioniert, will heißen, *.jpg z.B. werden ohne Probleme von Irfanview im TC internen Lister wiedergegeben, ist dies:

Konfigurieren => Einstellungen => Viewer/Editor => Button Internen Viewer konfigurieren
Abschnitt Multimedia Anzeige im unteren Drittel des Fensters
Häkchen setzen bei
+ Lade Bitmaps als Grafik beim Aufstarten
+ Multimedia (AVI, WAV, ...)
+ Benutze IrfanView/XnView, für anderen Grafiken als BMP
Pfad: "C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe"
(Den mußt du natürlich an den tatsächlichen Pfad anpassen.)

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
teclis
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-28, 18:00 UTC

Post by *teclis »

Naja das Wort Standart steht neben dem Feld wo der Pfad angegeben wird.
Die Häckchen sind alle gesetzt und der Pfad stimmt.

Weil sonst würde wohl kaum XNview/irfanview sich beschweren/aufgehen wenn ich nen HTML öffne indem ich "ALT+F3" drücke

Weil wenn ich BMP öffnen will dann gehen sie auf nur nicht bei JPG :-/

Wenn ich dann "Strg+Q" drücke bei nem Jpg Bild dann wird es mir angezeigt und es steht Iview /Xnview oben im Fenster.
Irgendwie verstehe ich das nicht
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Teclis.

Ja, das bestätigt meinen Verdacht mit meiner Kurzsichtigkeit und meiner Pflicht zum Brilletragen 8)

Das Feld neben dem Wort "Standart" steht bei mir auf "None", sprich ist wohl leer. Das bedeutet laut TC Hilfe, daß mein interner Viewer der TC-interne Lister ist.
(Im Gegensatz dazu scheint bei dir der Standart-Viewer Irfanview zu sein, wenn ich dich nicht völlig falsch verstanden habe.)

Und dem TC-internen Lister wurde dann über den Knopf "Internen Viewer konfigurieren" beigbracht, Bilder außer *.BMP über Irfanview anzuzeigen.

Ergebnis:
HTML-Dateien z.B. erscheinen direkt im TC-internen Lister, kein Irfanview wird dabei benutzt.
Aber Bilder und Filmchen aktivieren Irfanview, und das Ergebnis erscheint wiederum im TC-internen Lister.
Funktioniert auch mittels Strg-q.

Ich hoffe, das war jetzt nicht nur für mich selber verständlich ausgedrückt.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
teclis
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-28, 18:00 UTC

Post by *teclis »

Also ich hab es mal versucht damit das Feld Standart auf "leer" zusetzen mit dem Ergebnis das es immer noch nicht geht.

Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung. In ner alten Version ging das ganze noch....ich will das wenn ich "alt+F3" drücke damit der Externe Viewer aufgerufen wird dieser einfach geöffnet wird mit der Datei die ich gerade selektiert hab und das geht bei "JPG" nicht bei TIFFs funktioniert es aber wohl, also irgendwie scheint mir da was mit dem Dateityp nen Problem zu geben.

Ich will sie eben nicht im Lister geöffnet bekommen weil ich den "nervig" finde :-/

Hat jemand vielleicht ne Idee?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

'n Abend, Teclis.

Draußen ist es dunkel, aber ich glaube, jetzt ist mir das Licht aufgegangen, was du erreichen möchtest. :idea:

Du möchstest, daß Irfanview startet, wenn du auf einer ausgewählten Datei Alt-F3 drückst.

Hm, wenn jetzt keiner einen kürzeren Weg weiß, dann kenne ich nur diesen recht langwierigen Weg:
Konfigurieren => Einstellungen => Viewer/Editor => Button Verknüpfungen
Und nun für jede benötigte Dateiendung, für die das noch nicht geschehen ist, also z.B. JPG, JPEG, AVI, MPG, MPEG, GIF, PNG usw: folgende Schritte ausführen:
Dateiendung eintragen - Button neu drücken - Verknüpfen mit ausfüllen, z.B. C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe - OK.

Vielleicht kennt ja jemand einen geschickteren Weg, der das gleiche Ergebnis bringt, ohne daß am Ende aber Nicht-Multimedia-Dateien von Irfanview angezeigt werden. :?:

Grüße
Karl
--
P.S.:
Frage mich, ob es nicht Sinn machen könnte, die gewünschten Dateitypen Windows-weit (oder wenigstens für deinen Benutzer) mit Irfanview zu verknüpfen. Dann kannst du die Dateien mittels Doppelklick oder Enter direkt starten und Irfanview hochziehen.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
teclis
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-28, 18:00 UTC

Post by *teclis »

Danke das wars es gewesen musste dort nur "jpg" eintragen. Der Rest ging ja warum auch immer :D
Post Reply