Vorschlag für "Attribute ändern"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Fossi
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2005-03-29, 11:35 UTC
Location: Bärenhöhle

Vorschlag für "Attribute ändern"

Post by *Fossi »

Hallo zusammen!

Ich benutze sehr oft die Funktion "Attribute ändern". Hierbei ist mir aufgefallen, dass es leider - noch - nicht möglich ist, die Attribute für "erstellt" und "letzte Änderung" zu setzen. Wäre es möglich in den bereits vorhandenen Dialog zwei Optionen einzubauen (die sich vielleicht den letzen Status noch merken :O)), womit man die oben beschriebenen Attribute ebenfalls setzen lassen kann? Biitteeeee

Fossi :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kann ich schon machen, aber ich befürchte, das verwirrt mehr als es hilft. Das "geändert"-Datum hat ja für Vergleiche, Backups etc. eine wichtige Bedeutung, während das "erstellt"-Datum den Zeitpunkt des Anlegens der Datei anzeigen sollte, und das Datum des letzten Zugriffs sich nur schon beim Anzeigen des Dateiicons ändern kann...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fossi
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2005-03-29, 11:35 UTC
Location: Bärenhöhle

Post by *Fossi »

Bitte bitte bitte baus ein! Und wenn da noch ein Knopf "Expertenoptionen" oder so ähnlich hin muss, um die Verwirrung vollständig zu machen... :D

Falls es wirklich eingebaut werden sollte -> DANKE!

Fossi
pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2005-03-29, 09:30 UTC
Location: Aachen

Post by *pi »

Hallo zusammen,

@Fossi: Warum besorgst du dir nicht touch.exe (ein Win-Port eines Unix-Tools) und legst das in die Buttonbar? Dann kannst du deine Datei einfach mit der Maus da draufwerfen und bekommst das Datum angepasst.

Allerdings hat das mir vorliegende touch.exe ein Problem, das dir aber wohl egal sein dürfte: Es kann nur jeweils eine Datei touchen (ist aber beim Eigenschaften-Dialog ja genauso).
Ich benutze das auch gerne, um z.B. bestimmte Dateien erneut zu compilieren (via make).

Falls es dir hilft, kann ich es dir gerne zukommen lassen.

Sicherheitshalber hier noch die "Online-Hilfe" von meinem touch.exe:

Code: Select all

Usage: touch [OPTION]... FILE...
Update the access and modification times of each FILE to the current time.

  -a                     change only the access time
  -c                     do not create any files
  -d, --date=STRING      parse STRING and use it instead of current time
  -f                     (ignored)
  -m                     change only the modification time
  -r, --reference=FILE   use this file's times instead of current time
  -t STAMP               use MMDDhhmm[[CC]YY][.ss] instead of current time
      --time=WORD        access -a, atime -a, mtime -m, modify -m, use -a
      --help             display this help and exit
      --version          output version information and exit

STAMP may be used without -t if none of -drt, nor --, are used.
Gruß
pi
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Seit wann ist touch begrenzt auf eine Datei? Du meinst wohl eher, daß der TC nicht mehr als eine Datei übergibt beim Drag&Drop... ;)

Diese Tools sollten Dir hilfreich sein, damit Du nicht mühsam Datei für Datei touchen mußt:
http://clubtotal.free.fr/index.php?dir=TC_Tools/&file=tcAddon_List2multiInstance_2005.1.3.180.zip
http://clubtotal.free.fr/index.php?dir=TC_Tools/&file=tcAddon_List2str_1.19.1.zip

touch ist übrigens Bestand der GNU coreutils, die gibt's hier:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/coreutils.htm

Abgesehen davon bin ich natürlich auch für eine interne Lösung, sowas gehört zum Standard bei der Konkurrenz und es ist traurig, daß der TC hier hinterherhinkt.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-03-30, 11:20 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2005-03-29, 09:30 UTC
Location: Aachen

Post by *pi »

icfu wrote:Seit wann ist touch begrenzt auf eine Datei? Du meinst wohl eher, daß der TC nicht mehr als eine Datei übergibt beim Drag&Drop... ;)
Ach so war das... genau.

Ich hatte mich schon gewundert. Schließlich steht da ja auch explizit

Code: Select all

Usage: touch [OPTION]... FILE...
Die Punkte müssen ja einen Sinn haben. Jetzt habe ich auch mal eine Anwendung für lst2str.

Gruß
pi
Fossi
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2005-03-29, 11:35 UTC
Location: Bärenhöhle

Post by *Fossi »

Taaach!

@pi:
Vielen lieben Dank für den Tip mit dem touch.exe. Ich glaube ich hätte ganz am Anfang schreiben sollen, dass ich mir zur Zeit mit anderen Programmen helfe. :oops:

Das Problem ist aber, dass ich sowas desöfteren bei Kunden benötige, und da nehme ich immer meinen USB-Stick (mit TC drauf) mit. Wenn jetzt so eine Funktion im TC implementiert wäre - DANKE für Deine Hilfe icfu :P - , dann könnte ich mir meistens nervenaufreibende Installationen bzw. Auseinandersetzungen mit Admins ersparen.
Damit wäre - hoffentlich - nicht nur mir sehr geholfen.

Ich werde aber das list2str mal austesten und sehen, dass ich es mit dem TC auf dem USB-Stick zum Laufen bekomme.

Merci vielmals

Fossi
pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2005-03-29, 09:30 UTC
Location: Aachen

Post by *pi »

@Fossi:
list2str ist auch ein externes Programm, ebenso list2multiinstance.
Die kannst du alle zusammen mit TC auf den USB-Stick packen; die sind winzigklein: list2str hat 6,1 kB, touch hat 30 kB und list2multiinstance sind 84 kB. So viel Platz sollte auf deinem Stick schon noch frei sein... 8-)

Gruß
pi
Fossi
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2005-03-29, 11:35 UTC
Location: Bärenhöhle

Post by *Fossi »

@pi:
Das es externe Programme sind stört überhauptnicht! Wichtig war halt nur, dass man diese nicht installieren muss und dass sie zusammen mit dem TC auf einem USB-Stick laufen. ...und das funzt :)

Habe gerade mal das lst2str ausgetestet. Kann man ja eine Menge toller Sachen mit machen. *wow* :o

@ghisler:
Das soll aber kein Grund sein, diese Funktionen nicht in den TC einzubauen, gell? :D

Danke nochmal!

Fossi
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Die einfachste Möglichkeit ist mir glatt entfallen... ;)
http://www.totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor.html

Einfach die gewünschten Dateien markieren, F4 drücken (bzw. ESC+F4) und den touch.exe Eintrag auswählen, den man zuvor angelegt hat. ChoiceEditor funktioniert quasi hier wie lst2str, nur ohne Gefummel mit Buttons und Parametern, stattdessen mit einer einfachen GUI zum Auswählen des zu startenden Programmes.

Wichtig ist, den ChoiceEditor einmalig ohne markierte Dateien zu starten und wieder zu beenden, dann folgenden Eintrag vornehmen in der ChoiceEditor.ini:

[Options]
AlwaysChecked=0

Das deaktiviert die Box "Always use this program to open this filetype", so daß man nicht mehr irrtümlich Dateien touchen kann.

Icfu
This account is for sale
Post Reply