Dateidatum und kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Dateidatum und kopieren

Post by *nortoncommander »

Hi

Hab ein komisches Phänomen beim Kopieren von Dateien lokal -> Netzlaufwerk:

1. Wenn ich Datei x auf NetzLW A kopiere wird das Dateidatum mitübernommen.

2. Auf NetzLW B kopiert wird das Dateidatum durch das aktuelle ersetzt.

Aber: Verwende ich im Fall 2 Copy&Paste (strg-c/v) dann bleibt das Datum erhalten !!

Das kann doch nicht sein, ist aber so, mehrfach überprüft.


Beste Grüße
nc
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Strg-C/V übergibt die arbeit an den Explorer, er ist also schuld.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

@SanskritFritz:
Explorer ist Schuld? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er ja, dass das Datum erhalten bleibt! Also macht es der Explorer (ctrl-c/ctrl-v) richtig und Tc macht es falsch... Oder ist das ein Missverständnis?
Grüße/Regards,
Wilhelm
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Hi SanskritFritz

Falsch verstanden:

Der Explorer machts richtig! TC machts falsch

Das Dateidatum soll ja erhalten bleiben

Beste Grüße
nc
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Aso, hmm. Vielleicht kannst du mit compatibilitätsmodus versuchen?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

... haben wohl gleichzeitig geschrieben.

Aber an dem Beispiel sieht man wieder, wie gerne man etwas auf Windows&Co schiebt, wofür die gar nichts können. Nicht, dass die nicht genug "Dreck am Stecken" haben, aber für alles können sie auch wieder nichts.
Grüße/Regards,
Wilhelm
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Auf die Sekunde :)

Hab gerade gesehen:

NetzLW A ist ein normales Netzlaufwerk
NetzLW B ist DFS (Distributed File System)

Hat damit der TC ein Problem ?

Der Kompabilitätsmodus funktioniert

Aber trotzdem sonderbar

Beste Grüße
nc
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Gewisse Virenscanner können das verursachen. Nach dem Kopieren der Daten hat die Datei das aktuelle Datum. TC setzt dann das Dateidatum selbst am Ende des Kopiervorgangs auf das Datum der Quelldatei. Bei gewissen Dateisystemen ändert sicht aber das Datum beim Schliessen der Datei eigenmächtig auf das aktuelle. TC liest das vorhandene Datum deshalb nochmals aus, und schreibt es bei Bedarf nochmals, falls es abweicht. Dieses zweite Oeffnen wird von gewissen Scannern aber verhindert, weil sie die kopierte Datei zum Scannen geöffnet und gesperrt haben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply