[Gelöst] Miniaturansicht: Keine Thumbs für große Bilder?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[Gelöst] Miniaturansicht: Keine Thumbs für große Bilder?

Post by *van Dusen »

Hallo,

für große Grafikdateien (hier: PSD-Dateien >40MB) werden über IrfanView keine Thumbs extrahiert und angezeigt. Für kleinere Dateien (auch PSD-Dateien) funktioniert alles prächtig. Habe allerdings nur PSD-Dateien, die so groß sind, kann also nicht testen, ob das Problem PSD-spezifisch ist.

Das sind meine Einstellungen in Konfiguaration: Miniaturansicht:

[X] Laden via Lister-Plugins für...: *.* | *.psd
[X] Benutze Explorer-Methode (OLE2) für...: *.doc *.xl? *.ppt | *.htm *.html
[X] Laden via Irfan-/Xnview für...: *.*

Die Hilfe schreibt lediglich:
"Benutze Explorer-Methode (OLE2) für:
Diese Methode benutzt dieselben Funktionen wie der Explorer. Leider scheint sie unter Windows 9x nicht korrekt mit mehreren grossen Bildern zu funktionieren, weshalb Sie es vorziehen sollten, sie zu deaktivieren."

Gemäß meinen Einstellungen sollte die Explorer-Methode für Grafiken doch gar nicht zum Zuge kommen, oder? Zumal das Problem unter WinXP auftritt...

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist und wie ich es lösen kann? Gerade bei großen Grafikdateien ist eine (aus der tcthumbs.db gezottelte) Miniaturansicht ja ziemlich sinnvoll.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße, van Dusen
Last edited by van Dusen on 2005-04-22, 22:24 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo van Dusen !

Generell scheinen die Viewer ihre Probleme mit PSD-Dateien zu haben.
Mein grösstes Bild ist 10MB gross und wird normal als Thumbnail angezeigt.
Falls du mehrere der grossen Dateien in EINEM Ordner abgelegt hast,
musst du einfach nur warten, bis sie alle vollständig geladen wurden.

Alternative: Für jedes Bild seinen eigenen Ordner.

IrfanView hat auch einen eigenen Thumbnailer.
Werden die Dateien dort als Vorschau abgebildet ?

Du könntest eine Verknüpfung zu Irfanview in
der Buttonbar anlegen:

Parameter: %p%n/thumbs

-Startet die aktuelle Datei in Irfanview mit Thumbnails.

Gruss
Stance
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Hallo Stance,

vielen Dank für Deine Hinweise :) !

Ich hatte dem TC / IrfanView sogar rund eine dreiviertel Stunde gegönnt, die Thumbs aus einem Ordner mit 7 Grafikdateien, davon zwei PSD-Dateien > 40MB, zu extrahieren... hat leider nix genutzt (oder war ich zu ungeduldig? :wink: )

Auch das "Isolieren" der großen Dateien in jeweils einen eigenen Ordner erbrachte nichts.

Die Thumbs-Funktion von IrfanView extrahiert Thumbs für alle Grafiken übrigens ganz fein... das geht - nebenbei gesagt - deutlich schneller als mit dem TC, sogar, wenn der TC die Bilder schon in seiner tcthumbs.db gespeichert hat (*wunder*). Die IrfanView-Thumb-Funktion hatte ich sogar schon in der Buttonbar verknüpft... hier ist mein wunderschönes (*räusper*) Icon dazu:

http://img177.echo.cx/img177/4963/irfanviewthumbs4wy.gif
(blöd, dass ImageShack keine ICO-Dateien akzeptiert...)

Also, nochmals vielen Dank, auch, wenn das Problem nach wie vor ungelöst ist. Vielleicht steckt ja ein TC-internes Limit dahinter? Beim Extrahieren via IrfanView wird ja zunächst das komplette Bild an den TC über die Zwischenablage übergeben, das Verkleinern übernimmt dann wohl der TC...

Grüße, van Dusen
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Beim Extrahieren via IrfanView wird ja zunächst das komplette Bild an den TC über die Zwischenablage übergeben, das Verkleinern übernimmt dann wohl der TC...
Ja, und dort koennte der ganze Haken liegen. Hast du denn soviel freien Hauptspeicher, wie die PSD als BMP gross ist?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2van Dusen
Hallo,
Vielleicht steckt ja ein TC-internes Limit dahinter?
history wrote:04.01.05 Added: wincmd.ini, [Configuration] ThumbnailMemoryLimit= sets number of thumbnails per panel cached in memory (default: 200 in Win9x, 500 on NT/2000/XP, minimum: 100)
Vielleicht kannst Du damit mal rumspielen.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Hallo Hacker, hallo Lefteous,

Problem ließ sich leider nicht lösen...

Auf die Idee, die wincmd.ini-Einstellungen zu überprüfen, war ich allerdings nicht gekommen:
[Configuration]
ThumbnailMemoryLimit=n
Ein weiteres "verborgenes" Feature des TC, da nur in der history.txt dokumentiert... wieder was gelernt :)

Ich habe mal

[Configuration]
ThumbnailMemoryLimit=2048
ThumbnailPrealloc=1048576

eingetragen, den TC, ja sogar den PC neu gestartet... Leider, leider hat das auch nicht geholfen, die großen PSDs wollen sich einfach nicht thumbnailen lassen :(

Nach dem Warmstart habe ich (laut TClockEx) noch rund 340MB von 512MB Hauptspeicher frei. Inwieweit der freie Speicher fragmentiert ist, habe ich leider nicht herausgefunden... weder mit DxDiag.exe noch mit PerfMon.exe/.msc. Die besagten PSD-Daten belegen übrigens nahezu so viel RAM wie "Netto"-Plattenplatz, in einem Beispiel rund 46MB laut IrfanView-Info "Benötig. RAM-Speicher". So groß ist diese Beispieldatei dann auch nach dem Speichern als BMP-Datei.

512MB sind heutzutage für Win(XP)-Systeme zwar quasi das untere Limit, bislang hatte ich allerdings nur gelegentlich Schwierigkeiten, selbst speicherhungrigere Programme (Bildbearbeitungsprogramme, 3D-Grafik, Spiele, ...) laufen zu lassen.

Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Hinweise! :)

Grüße, van Dusen
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo van Dusen !

In meiner Totalcmd.ini gibt es den Eintrag:
"ThumbsLocation=%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER"
Editier mal den Pfad, zB:
ThumbsLocation=C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\GHISLER\
Die alte Ini-Datei aber bitte vorher sichern, weisste ja.

Vielleicht hilft das ja !

PS: Das Icon sieht nicht schlecht aus !

Gruss
Stance
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Entschuldigt das doppelte Posting !
Hab eben erst bemerkt, dass "van Dusen" ein echter Profi
in Sachen Thumb -Databases ist:

[RQ] Miniaturansicht: tcthumb.db einfacher wechseln
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7083

Also hab ich nicht editiert, wegen Authentizität...


Hallo van Dusen

Ich habe mit IrfanView generell bei grossen
Bildern die besten Erfahrungen gemacht.
Selbst professionelle Programme haben bei den
gleichen Aufgaben die Hufe hochgerissen...

Dein Problem scheint Windows -intern zu sein.
Wenn tatsächlich die Zwischenablage (als BMP) dafür
bemüht wird, liegt es an deiner Auslagerungsdatei:

"Feste Position/Grösse der Auslagerungsdatei"

Rechtsklick auf: Arbeitsplatz / Erweitert /
Systemleistung / Einstellungen: (Leistungsoptionen)/
Erweitert / (Virtueller Arbeitsspeicher) / Ändern...

(x) Benutzerdefinierte Grösse
Anfangsgrösse zB 1152 -der Platz davor wird fürs System benutzt...
Maximale Grösse zB 2304

(Windows -Empfehlung weiter unten beachten, nicht unterschreiten)

Falls Probleme damit auftreten, einfach wieder einstellen:
(x) Grösse wird vom System verwaltet

Achtung:
Nach dieser Einstellung muss die
Systempartition DEFRAGMENTIERT werden,
damit die Einstellungen wirksam werden !

Die Einstellungen bewirken eine feste Position
deiner Swapdatei auf der HD.
Andere Dateien werden erst wieder dahinter abgelegt.
Sie wird also nie wieder fragmentiert!

Als Daumenregel für die sinnvolle Max.Grösse gilt:
Dein Arbeitsspeicher + Grafikspeicher
Also 512 + 256 = 768 MB oder wie bei mir etwas mehr (Prahl...)

Man kann ruhig noch 256 dazugeben,
Festplattenspeicher ist erstens billiger als RAM
und zweitens oft ausreichend vorhanden.

Diese Hardwarevoraussetzungen solltest du
übrigens mindestens haben, um die von dir
geschilderten Aufgaben zu bewältigen.

Eventuell mehr Arbeitsspeicher und /oder bessere Grafikkarte ?

Und -ja, ja, ich weiss, es ist Speicherverschwendung...
Ich hab jedenfalls seit Jahren diese Einstellungen
und noch nie Probleme damit !

Gruss
Stance
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

van Dusen wrote:Ich hatte dem TC / IrfanView sogar rund eine dreiviertel Stunde gegönnt, die Thumbs aus einem Ordner mit 7 Grafikdateien, davon zwei PSD-Dateien > 40MB, zu extrahieren... hat leider nix genutzt (oder war ich zu ungeduldig? :wink: )
Wow, Du hast also eine ¾-Stunde vor dem Monitor gesessen und ihn angestarrt und dich (faßt) nicht bewegt? :lol:
Respekt, Du hast die Disziplin eines Shaolin Mönchs. :wink:

Grüße,
deus-ex
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

deus-ex wrote: Du hast also eine ¾-Stunde vor dem Monitor gesessen und ihn angestarrt und dich (faßt) ...
2deus-ex
Wohl ein fast klein wenig fantasielos heute? :mrgreen:
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist in der Tat, dass Xnview bzw. Irfanview die kompletten Bilder über die Zwischenablage verschicken müssen, was leider bedingt, dass ein entsprechend grosser zusammenhängender Speicherblock zur Verfügung steht.

Beide Autoren haben zusammen mit mir bereits eine neue Schnittstelle entwickelt, welche das Problem umgeht, doch leider haben beide noch nicht eine neue Version herausgebracht, welche diese Schnittstelle enthält. Da hilft nur warten, oder die Autoren anschreiben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

IrfanView V3.97 bringt's :-)

Post by *van Dusen »

Guten Abend, liebe Leute,

am 22.04.05 wurde die Version 3.97 von IrfanView veröffentlicht. Ich konnte der History zwar nicht direkt entnehmen, dass mit dieser Version die angesprochenen Änderungen der Thumbs-SSt umgesetzt wurden, anzunehmen ist's aber: Auch aus größeren (PSD-)Bildern werden nun erfolgreich (und, wie ich finde, auch schön schnell) Thumbs extrahiert (*freuundjubel*)

Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier Tipps gegeben hatten! :)

Grüße, van Dusen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das sind wirklich gute Neuigkeiten! Ich habe es gerade im Debugger überprüft, Irfanview 3.97 benutzt in der Tat die neue Uebergabefunktion für Bilder!

Ich kann nur allen zu einem Update raten, die Irfanview als Filter im Lister benutzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply