Formatieren von Wechsel-Festplatten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
Location: Altdorf / Nürnberg
Contact:

Formatieren von Wechsel-Festplatten

Post by *Utnapischtim »

Hallo, wenn ich versehentlich eine unformatierte Festplatte als Wechselplatte (nicht USB!) verwende, erkennt TC diese verständlicherweise nicht. Beim Win-Explorer werden jedoch unter W2K spontan Formatierungsvorschläge gebracht (Quickformat, FAT32, NTFS usw). Als alter TC-fan möchte ich nicht gehänselt werden. Was mache ich falsch? Ich bin sicher, TC kann es genauso gut.
Danke für einen Tip und Gruß
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Utnapischtim !

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich im Total Commander auf den Laufwerkbutton rechtsklicken und "Formatieren" wählen (WinXP).

Laufwerke formatieren ist ein heikles Thema, da alle Informationen dabei verloren gehen. Ich glaube, man könnte eine Verknüpfung zu der Windows -Routine "RunD LL32.EXE" in der Buttonbar anlegen, wenn man öfter HDs mit Total Commander formatieren muss.
Ich möchte hier aber nicht die Parameter posten...

Gruss
Stance
User avatar
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
Location: Altdorf / Nürnberg
Contact:

Post by *Utnapischtim »

Hallo Stance,
vielen Dank für Deine Info.
Ich hatte zwar Probleme, die Laufwerkbuttons zu finden, aber unter "Konfigurieren" war es dann klar. Irgendwie hatten da andere wohl auch schon einmal Probleme (glaube ich mich zu erinnern).
Happy formatting !
Utnapischtim
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Utnapischtim,

Du könntest in deinem Total Commander -Hauptmenü unter "Ansicht", "Optionen" oder "Einstellungen" folgende Punkte hinzufügen:

Code: Select all

MENUITEM SEPARATOR
MENUITEM "Buttonbar\t(An/Aus)", cm_VisButtonbar
MENUITEM "Laufwerksbuttons\t(An/Aus)", cm_VisDriveButtons
MENUITEM "Laufwerksbuttons\t(Ein/Zwei)", cm_VisTwoDriveButtons
MENUITEM "Zeige Buttons\t(Flach/Normal)", cm_VisFlatDriveButtons
MENUITEM "Zeige Fenster -Stil\t(Flach/Normal)", cm_VisFlatInterface
MENUITEM "Laufwerks-Auswahllisten\t(An/Aus)", cm_VisDriveCombo
MENUITEM "Aktueller Pfad\t(An/Aus)", cm_VisCurDir
MENUITEM "Detailanzeige\t(An/Aus)", cm_VisTabHeader
MENUITEM "Statusleiste\t(An/Aus)", cm_VisStatusbar
MENUITEM "Kommandozeile\t(An/Aus)", cm_VisCmdLine
MENUITEM "Funktionstastenleiste\t(An/Aus)", cm_VisKeyButtons
MENUITEM "Buttons für Verzeichnisliste und Verlauf\t(An/Aus)", cm_VisHistHotButtons
MENUITEM "Ordner -Tabs\t(An/Aus)", cm_VisDirTabs
MENUITEM SEPARATOR
...damit musst du nicht mehr suchen.

Gruss
Stance
User avatar
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
Location: Altdorf / Nürnberg
Contact:

Post by *Utnapischtim »

Hallo Stance,

prima, daß Du so am Thema bleibst. Mit Deinem ersten Tip hast Du mir mächtig geholfen, der zweite Tip überfordert mich ehrlich gesagt im Moment etwas. Später werde ich mich eingehend damit befassen. Noch einmal Danke.
Immerhin hast Du mir gezeigt, daß der TC halt doch das Bessere ist.

Gruß Utnapischtim

(falls Dir der Name nichts sagt, solltest Du Dich einmal mit dem Gilgamesh_Epos befassen. Es lohnt sich !!)
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Utnapischtim,
Im TC-Ordner: "Language" findest du zB die "WCMD_DEU.MNU", das ist eigentlich "nur Text".
Sichern: Irgendwohin kopieren und erstmal umbennen in zB: "Meinmenu.txt".
Diese kannst du mit jedem Texteditor bearbeiten. Die Syntax lernst du dabei intuitiv.
Du könntest einen neuen Menüpunkt zB "&Layout" mit dem obigen Inhalt erstellen.
Diese txt -Datei wieder in den TC -Ordner "Language" kopieren, aber mit der Erweiterung "mnu".
Unter Konfigurieren / Sprache / Menüdatei deine eigene "Meinmenu.mnu" laden.
Keine Angst, Total Commander ist tolerant und zeigt Fehler /Zeile an.
Falls es völlig falsch sein sollte, kehrt er immer ins englische zurück, was auch kein Problem ist.

Bitte versuch es erstmal selbst, mir hat es anfangs richtig Spass gemacht.

Das oben gezeigte Menü hat den grossen Vorteil, dass du jederzeit die genannten Punkte im Hauptmenü
"on the fly" aktivieren oder deaktivieren kannst, ohne irgendeinen Konfigurationsdialog zu benutzen.
Ich schalte damit immer die Kommandozeile und Tabs an und aus.
->Laufwerkbuttons (An/Aus)

Genau das richtige, um "TC-Hänsler" zum verstummen zu bringen !

Gruss
Stance

Enkidu in der Unterwelt ?
Post Reply