Wünsche?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Stance,
icfu hat's richtig erklaert. :)
Ich möchte nicht noch einen Thread aufmachen, weil ich fürchte, hier als "Newcomer" überrepräsentiert zu wirken / wirken zu wollen.
Die richtige Vorgehensweise ist: zuerst nach Moglichkeit suchen, ob das Anliegen nicht schon woanders behandelt wurde, falls ja, dann in dem Thread posten, falls nicht einen neuen eroffnen. Keine Angst, die Moderatoren werden dich schon nicht fressen. (Naja, Lefteous, oder Clo, moeglicherweise... ;))
"Verbesserungsvorschläge -Konstruktive Kritik am Total Commander"
oder:
"Bugreport -Fehler im Total Commander"
Wie schon zuvor erklaert, solche Threads enden im Chaos. Kannst dir ja solche anschauen. Und selber beurteilen, ob sie fuer den Entwickler uebersichtlicher sind als einzelne Threads pro Anfrage/Request/Bugreport.

Du kannst es auch so sehen - falls solche Threads gut waeren, haetten sie ueberlebt. :)
Ich habe die Überzeugung, das viele TC-Benutzer im richtigen Thread schreiben würden, wenn sie überzeugt wären, sie würden auch von richtiger Stelle (zB Hr.Ghisler) gelesen.
Christian liest alle Threads. Und den richtigen Thread zu finden kann man uber die Suche versuchen, und falls es nicht klappt, einen neuen erstellen. Was denkst du, wo findet ein Vorschlag mehr Aufmerksamkeit, im Thread "Wunsche" oder im Thread "Lister: Markieren -> Zwischenablage (automatisch)", "SFTP leicht gemacht"...?
Mir selbst gehen auch ein paar gute Verbesserungsvorschläge durch den Kopf...
Schlusselworter definieren, suchen, falls nicht, Threads erstellen...

Hacker (Moderator)
Last edited by Hacker on 2005-05-04, 19:50 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Hacker,
du verweist, wie alle Moderatoren, auf die Suchfunktion in diesem Forum als Ersatz für eine Hilfe.
icfu wrote: Alte Threads sind eigentlich dafür da, daß diejenigen, die hier tagtäglich die Supportarbeit leisten, nicht immer und immer wieder die gleichen alten Fragen beantworten müssen. Manchmal tut's da halt ein Link und man muß nicht jedes Mal das Rad wieder neu erfinden.
Icfu
Icfu hat mir erklärt, wie es mit dem verlinken funktioniert, OK.
SanskritFritz wrote:Das sehe ich auch so, besonders wenn du die forumssuche probierst. Wenn nämlich die suche einen thread 21 seiten lang ausspuckt, kannst du ewig blättern bis du den beitrag findest, was du gesucht hast.
Aber sogar SanskritFritz hat, objektiv gesehen, seine Schwierigkeiten mit den Suchergebnissen. (21 Seiten...)

Mir geht es so ähnlich:
Suchfunktion an, Ergebniss= Null Treffer,
nächster Versuch, ein Wort mehr / anders /englisch = über 600 Treffer
(Genauso nutzlos)


Falls man hier so etwas wie eine FAQ braucht, könnte man es machen wie bei "Wikipedia", wo alle eingelogten Benutzer zusammen EINE einzelne Datei bearbeiten. Vom Titel bis zum Schluss, wenn der Admin festlegt, das die Datei ins Lexikon aufgenommen wurde und nicht mehr bearbeitet / aktualisiert zu werden braucht.
Diese "Total Commander FAQ" wäre wesentlich sinnvoller für Online -Hilfesuchende als das derzeitige Durcheinander.
Ausserdem würde es das Verantwortungs- und Zusammengehörigkeitsgefühl stärken...

FAQ=Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen


Negatives Beispiel:
"Start*men*" -eigentlich eine interessante Sache.
Gerade neue Benutzer fragen sich: Wofür ist das wohl gut ?
Er benutzt die Forum -Suchfunktion:
Wie hoch ist der Informationsgehalt dieser Seiten?

Ich gebe zu, ich bin sehr selektiv bei diesem Beispiel gewesen
aber ich wollte mal die Schattenseiten klarmachen.

Ich würde mich freuen, im Forum was vernüftiges zum Thema
"Start*men*" lesen / schreiben zu können !

Gruss
Stance
Last edited by Stance on 2005-04-30, 15:33 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Stance,
du verweist, wie alle Moderatoren, auf die Suchfunktion in diesem Forum als Ersatz für eine Hilfe.
Als Ersatz fur was fur eine Hilfe?
Aber sogar SanskritFritz hat, objektiv gesehen, seine Schwierigkeiten mit den Suchergebnissen. (21 Seiten...)
Das ist das Resultat von diesen allgemeinen Threads. :)
"Startermenü"
Tipp zur Suche: die Begriffe mit * umklammern, sonst sucht die Suche nach exakter Ubereinstimmung.

Das 15. Ergebnis von oben einer Suche im deutschen Forum nach start* men*:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4785&highlight=start%2A+men%2A

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Falls man hier so etwas wie eine FAQ braucht
FAQ existieren schon http://www.ghisler.com/dfaq.htm und wer die Forumregeln gelesen hat, weiss dies auch.
(Vielleicht ist ja sinnvoll direkt diesen Link in den Forumregeln unterzubringen - nicht nur den Link auf die Homepage.)

Die Suche ist in der Tat etwas gewoehnungsbeduerftig - ist aber wohl die phbBB-Suche. Ein Sternchen hilft hier manchmal Wunder. :)
Ich würde mich freuen, im Forum was vernüftiges zum Thema
"Startermenü" lesen / schreiben zu können !
Die Suche nach "Startemen*" ergibt nur 69 Treffer und falls jemand einen aussagekraeftigen Titel waehlt, ist es nur eine Sache von 'ner Minute, einen passenden Thread zu finden.
Startermenu editieren
Startermenü - Was mach ich eigentlich damit?
Last edited by norfie on 2005-04-30, 07:45 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Stance wrote: Falls man hier so etwas wie eine FAQ braucht, könnte man es machen wie bei "Wikipedia", wo alle eingelogten Benutzer zusammen EINE einzelne Datei bearbeiten. Vom Titel bis zum Schluss, wenn der Admin festlegt, das die Datei ins Lexikon aufgenommen wurde und nicht mehr bearbeitet / aktualisiert zu werden braucht.
Also die Idee eines TC-Wikipedia-Faq's halte ich persönlich für klasse! :D
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stance
Falls man hier so etwas wie eine FAQ braucht, könnte man es machen wie bei "Wikipedia", wo alle eingelogten Benutzer zusammen EINE einzelne Datei bearbeiten. Vom Titel bis zum Schluss, wenn der Admin festlegt, das die Datei ins Lexikon aufgenommen wurde und nicht mehr bearbeitet / aktualisiert zu werden braucht.
Die "Oft gestellten Fragen" auf ghisler.com sind sicherlich als Wissensdatenbank nicht ausreichend. Das Forum hier ist voll von Informationen, aber nicht strukturiert genug. Ich denke der Bedarf für eine dynamische Lösung, die aber trotzdem strukturiert ist, ist auf jeden Fall da.
Vielleicht ist ein Wiki genau der richtige Weg. Wir sollten es einfach mal ausprobieren.
Weitere Vorteile eines Wikis sind: Kein Rumgetrolle, keine dummen Anmachen und wenn jemand auf die Idee kommt seine Inhalte zu löschen, so könnte man dank Versionierung alles einfach wiederherstellen.
Tja und wenn das richtig gut läuft könnte man dann das Wiki als DVD verkaufen ;-)

Ich hab eine Seite gefunden, wo man sich ein Wiki kostenlos anlegen kann. Das hab ich mal gemacht:
Englisch: http://wikihost.org/wikis/tc_wiki/
Deutsch: http://wikihost.org/wikis/tc_wiki_german

Als Alternative habe ich auf meinem eigenen Server die Wiki Software installiert, die auch von Wikipedia benutzt wird: www.toolkiste.de/tc/wiki

Ich weis nicht so viel über das Vermischen von verschiedenen Sprachen bei einem einzigen Wiki. Vielleicht haben wir ja einen Wikipedia-Experten hier? Alles in einem Wiki wäre sicher praktisch.
Last edited by Lefteous on 2005-04-30, 16:16 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Danke Lefteous!!!!!!!
(das grün gefällt mir :))

Ich denke jmd wie Clo, pdavit, Hacker, Lefteous und Sanskritfrit
(sorry if i mistyped that name mate :-))
sollte die ersten Version davon schreiben
(am besten erstmal in english und dann später übersetzen)
und dabei gleich Fragen mitaufnehmen wie
"Warum ist mein USB-Stick/Pladde/... so langsam"
aufnehmen und dann hier nen Sticky machen vonwegen
"vorm Fragen hier Schauen"
Und dabei auch Seiten wie die MaxWish mit erwähnen
(link zur zip-dll) die von Ergo, die ganzen nützlichen Tips
die sich hier angesammelt haben, Software Tips die ein Musthave sind (Katmouse, etc), etc...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
icfu wrote: Ich verstehe Dein Anliegen, aber wenn ich mir vorstelle, daß das Forum mit Stickies zugeballert wird und ich Tag für Tag immer wieder den gleichen Käse lesen muß, wird's mir ganz anders.
Icfu
Ich verstehe diese Problematik wirklich erst jetzt !

Ein Grund mehr, "Total Commander (Deutsch)" mit ein paar Unterkategorien zu versehen.
Plugins und Addons und "Nützliche Programme in Verbindung mit Total Commander", sowas wie die 21 englische Seiten, echt klasse !
-Ein link auf http://www.ghisler.com/dfaq.htm usw

Norfie, freut mich, dich "wiederzulesen".
Wenn ich den Witz richtig verstanden habe, müsste man schon sehr lange nach einem uralten Beitrag von dir suchen...
Lefteous wrote: Ich hab eine Seite gefunden, wo man sich ein Wiki kostenlos anlegen kann. Das hab ich mal gemacht:
Englisch: http://wikihost.org/wikis/tc_wiki/
Deutsch: http://wikihost.org/wikis/tc_wiki_german
Lefteous, grosses Dankeschön für deine Initiative, die Ehre für das Vorwort zB "Was ist der Total Commander" gebührt nur einem: Christian Ghisler.

Edit: Suche in Wikipedia nach "Dateimanager" ergab unter anderem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander

Gruss
Stance
Last edited by Stance on 2005-05-02, 17:57 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

wenn jemand auf die Idee seine Inhalte zu löschen, so könnte man dank Versionierung alles einfach wiederherstellen.
Beim derzeitigen Zustand des TCmd Wikis waere es nach deutschem Urheberrecht jedoch ein Leichtes eine Loeschung durchzusetzen. :mrgreen:
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Sir_SiLvA,
Fragen mitaufnehmen wie "Warum ist mein USB-Stick/Pladde/... so langsam"
Nee, das machen wir nicht. ;) ;)

Das Wiki ist eigentlich eine sehr gute Idee... ich mach' mich wahrscheinlich so in zwei-drei Wochen ran, wenn die Prufungen dran sind. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe mir auch schon überlegt, ein Wiki auf Ghisler.ch anzulegen - falls da genug Interesse besteht. Sorgen macht mir aber, dass alle Versionen behalten werden, somit auch Links auf Cracks und andere illegale Inhalte nicht gelöscht werden können. Wenn z.B. jemand auf eine CD-Kopiersoftware verlinkt, dann würde ich als Betreiber haften, wenn ich den Link nicht entferne. Oder gibt es eine Möglichkeit, trotzdem gewisse Inhalte permanent zu löschen?

P.S. Wo finde ich die Wiki-Software? Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, ausser als gelegentlicher lesender Benutzer der Wikipedia...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
waelder
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2003-02-11, 13:13 UTC

Post by *waelder »

Die gibts auf:
http://sourceforge.net/projects/wikipedia/

Viele Grüße
Helmut
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
ich habe derweil schon mal ein bisschen experimentiert mit der "tc_wiki_german", falls es aber rechtliche Einwände dagegen gibt, höre ich sofort auf. Ich bin davon ausgegangen, diese Wikipedia ist Open-Source und so. In der ganzen Wikipedia hab ich nämlich noch nie etwas illegales gesehen.
Lefteous wrote:Die "Oft gestellten Fragen" auf ghisler.com sind sicherlich als Wissensdatenbank nicht ausreichend. Das Forum hier ist voll von Informationen, aber nicht strukturiert genug. Ich denke der Bedarf für eine dynamische Lösung, die aber trotzdem strukturiert ist, ist auf jeden Fall da.
Vielleicht ist ein Wiki genau der richtige Weg. Wir sollten es einfach mal ausprobieren.
Lefteous, eine Online -Wissensdatenbank für Total Commander (Muss keine Wiki sein!) ist kein "one man project".
Mitwirken würde ich gerne, man könnte bestimmt noch mehr Benutzer zum mitmachen bewegen.
Hast du dir seit damals Gedanken über den Aufbau: Index, Themen, Kapitel, Seiten usw gemacht ?
Es sollte darum gehen, die im Forum enthaltenen Tips und Tricks übersichtlich und erweiterbar zu speichern. Suchfunktion wäre ein muss.

Gruss
Stance
Post Reply