In aktuellem fenster suchen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nt
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-01-06, 09:29 UTC

In aktuellem fenster suchen?

Post by *nt »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Feature im TC und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe in der klassischen (zweispalten-) Ansicht ein Verzeichnis mit vielen Dateien geöffnet. Nun möchte ich nache einem (Teil)String in den Dateinamen suchen.

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die klassische Suche (mit Alt+F7) zu tun? vielleicht so, dass die gefundenen teilstrings direkt in der Ansicht markiert werden?

vielen Dan
Mfg
Norbert
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Auf dem NumBlock + drücken und dann was eingeben wie
*abc*.* vielleicht ?
Edit: es werden natürlich die gefunden Dateinamen markiert und nicht die Teilstrings...
Edit2: @Collwater - Warum haste deine Beitrag gelöscht das war doch ein komplett anderer Lösungsansatz ?
Hoecker sie sind raus!
nt
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-01-06, 09:29 UTC

SUPI!!!! Vielen Dank!!!

Post by *nt »

ich konnte mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass der TC das nicht kann....
phaidon
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-04-29, 11:29 UTC

cm_ShowQuickSearch ?

Post by *phaidon »

Hi,

mit folgendem "workaround" kann man eine einzelne Dateien (jeweilis die erste Datei [abhängig von der Sortierung]) leicht selektieren.

cm_ShowQuickSearch -> öffnet eine Textbox für die schneller Suche innerhalb des aktiven Fensters. Diese arbeitet auch mit Wildcards (also * und ? ) :wink:

Für die einfache Bedienung mache folgende Schritte.

1) edit wincmd.ini in der Sektion "Shortcuts"
[Shortcuts]
C+S=cm_ShowQuickSearch

im aktiven Fenster STRG+S drücken und den Teilstrings suchen.
z.B: *suchbegriff

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du die Dateien mit den gefundenen Teilstrings gleich ausgewählt haben, um mit diesen dann irgendwas zu machen.
Nutze doch die Funktion innerhalb der Suche (ALT + F7) -> "Feed to Listbox".

Noch Fragen :?:

-----------------
phaidon
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Für die einfache Bedienung mache folgende Schritte.

1) edit wincmd.ini in der Sektion "Shortcuts"
[Shortcuts]
C+S=cm_ShowQuickSearch

im aktiven Fenster STRG+S drücken und den Teilstrings suchen.
z.B: *suchbegriff
Unter Konfigurieren-Einstellungen-Operation hast Du bereits mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie Du die Schnellsuche aufrufen kannst, einen Hotkey muß man nicht zwingend definieren.
mit folgendem "workaround" kann man eine einzelne Dateien (jeweilis die erste Datei [abhängig von der Sortierung]) leicht selektieren.
Nicht nur die erste sondern auch alle anderen, weiterschalten per Pfeil Runter, Pfeil hoch.

Statt der Suche oder Dateimarkierung kann man auch einen Dateifilter setzen:
Strg-F12
String eingeben
Enter

Strg-F10 schaltet den Filter wieder aus.

Icfu
This account is for sale
phaidon
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2005-04-29, 11:29 UTC

Dateifilter

Post by *phaidon »

.. die Lösung mit dem Dateifilter ist perfekt.
Ich habe dieser Funktion die ganze Zeit keine weitere Beachtung geschenkt.
Das wird sich ändern ;)

Danke für den Tip.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo phaidon,
OffTopic: Du kannst PN=Private Nachrichten in deinem Profil gefahrlos aktivieren, Spam gibt es hier nicht, glaube ich.

Gruss
Stance
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Stance,
PM's sind fur das ganze Board ausgeschaltet.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

eMail laesst sich gefahrlos aktivieren, da niemand daraus die eMail-Adresse erfahren kann. Erst falls man selbst eine eMail-Anfrage stellt bzw. auf eine eMail antwortet, erfaehrt nur der Kommunikationspartner die eMail-Adresse.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo phaidon,
Du kannst "Email" in deinem Profil gefahrlos aktivieren, damit wir Private Nachrichten austauschen können.

Offtopic Teil 3
Hacker, wenn PN im ganzen Board deaktiviert wurden, könnte man den Button wegnehmen, bitte ?

Gruss
Stance
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Stance,
Keine Ahnung, das kann nur der Admin sagen. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leider lässt sich der PN-Button nicht entfernen. PNs habe ich vor allem wegen des Platzbedarfs deaktiviert - ich ziehe das komplette Board jeden Tag als .gz-Backup übers Netz, das war beim letzten Hackerangriff auch bitter nötig (Komplettlöschung des Boards). Sind mittlerweile schon 21 MB gzip (63 MB ungepackt).

Uebrigens, eine Kompression von 3:1 ist ein gutes Zeichen dafür, dass das Board nur wenig Redundanz enthält. Danke für die vielen interessanten Postings! :)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply