Suche: Inhaltsplugin für Zugriffsberechtigungen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Suche: Inhaltsplugin für Zugriffsberechtigungen

Post by *van Dusen »

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Inhaltsplugin, welches mir sagt, ob ich (Lese)berechtigung auf ein Verzeichnis oder eine Datei habe.

Diese Information möchte ich in erster Linie nutzen, um Dateien und Verzeichnisse, auf die ich nicht (lesend) zugreifen darf, anders einzufärben. Wäre für mich bei Netzwerklaufwerken hilfreich.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dem Berechtigungskonzept von WinXP/WinServer/NTFS nicht aus, habe mich bisher auch noch nicht näher damit beschäftigt. Dass mein Wunsch nicht so trivial ist, ahne ich aber, wenn ich mir den Tab "Sicherheit" (und dessen Unterdialoge) in den Verzeichnis- und Dateieigenschaften so ansehe.

Vielleicht gibt es ja ein Inhaltsplugin, welches die effektiven Berechtigungen für einen User anzeigt, dessen ID z.B. in einer INI-Datei gespeichert ist?

Bisher behelfe ich mir mit FileX: Ist kein Owner ermittelbar, könnte das bedeuten, dass ich das Verzeichnis / die Datei nicht lesen darf. Das liefert natürlich nur mit einer gewissen "Wahrscheinlichkeit" das richtige Ergebnis, ist als Krücke also kaum brauchbar.


Gibt es bereits ein Inhaltsplugin, welches Infos über Zugriffsberechtigungen liefert?
Falls nicht: Wäre der Bedarf auch bei euch vorhanden? Vielleicht würde sich dann ja ein Pluginprogrammierkundiger und -williger finden, der so ein Projekt in Angriff nimmt... :)

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

Grüße, van Dusen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Kann der Explorer das anzeigen? Falls ja, dann ginge es mit dem ShellDetails-Plugin. Ansonsten wäre ein solches Plugin sicher nützlich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Kann der Explorer das anzeigen?
Klar mit der passenden ShellExtension kann er das :D
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Lefteous
Welche ist das? Habe bisher noch keine gefunden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply