Button für linkes oder rechtes Fenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
samsung
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2004-08-23, 10:47 UTC

Button für linkes oder rechtes Fenster

Post by *samsung »

Hallo TC-User,

ich moechte ueber einen Button ein bestimmtes Verzeichnis entweder im linken oder rechten Fenster aktivieren. Es gibt zwar den Befehl Focus_left or Focus_right aber es ist mir noch nicht gelungen dies mit einer Pfadangabe zu kombinieren. Ich muss erst ins linke oder rechte Fenster klicken und dann ueber einen Button das Verzeichnis auswaehlen.
Wuerde mich wundern wenn es hierzu keine Loesung gibt.

Gruss aus dem sonnigen Ludwigshafen

Ingo
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

TC-Hilfe, 4a.

Icfu
This account is for sale
samsung
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2004-08-23, 10:47 UTC

Post by *samsung »

Hallo,

und danke fuer die Antwort. Die Kommandozeilenparameter waren mir schon bekannt. Eigentlich wollte ich ein aehnliches einfaches Verhalten wie die Laufwerkbutton ueber jedem Fenster. Klicke ich rechts auf "E:\" kommt auch auch rechts Laufwerk "E:".
Jetzt habe ich mir geholfen indem ich hinter dem Aufruf des Totalcommanders mit /L=xyz noch das Wunschverzeichnis angebe. Funktioniert auch. Ich frag mich nur warum man den Totalcommander nochmal aufrufen muss.

Gruss aus Ludwigshafen
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich frag mich nur warum man den Totalcommander nochmal aufrufen muss.
Hast Du den Schalter /O übersehen?
Der führt dazu, daß nicht eine neue Instanz geöffnet wird sondern der Wechsel im gleichen Fenster geschieht. Genau das, was Du vorhast, ist damit möglich.

Alternativ kannst Du Pfade auch so wechseln:
Kommando: cd
Parameter: X:\pfad\im\quellverzeichnis
Startpfad: X:\pfad\im\zielverzeichnis

Der TC erlaubt keine Parameter bei internen Kommandos, daher gibt es keine andere Möglichkeit, abgesehen von externem Scripting.

Edit:
Hm, Dir geht es wohl vor allen Dingen um den Fokus, wenn ich das richtig sehe? Dann bleibt nur Scripting per AutoHotKey oder AutoIt3.

Icfu
This account is for sale
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

ich moechte ueber einen Button ein bestimmtes Verzeichnis entweder im linken oder rechten Fenster aktivieren
Lösung:
Öffnen von <Pfad> im linken Fenster
Kommando: %commander_path%\totalcmd.exe /o /l=<pfad>

Öffnen von <Pfad> im rechten Fenster
Kommando: %commander_path%\totalcmd.exe /o /r=<pfad>

:D :P
Der TC erlaubt keine Parameter bei internen Kommandos,
Ist so pauschal selbstverständlich falsch. :mrgreen:
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Wenn Du nevidimka Lösung wie folgt änderst:
Kommando: %commander_path%\totalcmd.exe
Parameter : ? /o /l=<pfad>
kannst Du nach drücken des Buttons durch ersetzen
des /l durch /r auswählen in welcher seite TC das
Verzeichnis öffnet.
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Die Lösung ist samsung bereits bekannt, den Parameter /O habe ich oben bereits erwähnt. Daß das Problem hier der fehlende Fokus ist, scheint Euch ebenfalls nicht aufgefallen zu sein.

Icfu
This account is for sale
Post Reply