plugin zum exif daten ändern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mcnesium
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-01-07, 11:47 UTC

plugin zum exif daten ändern?

Post by *mcnesium »

es gibt ja ein plugin, um nach exif daten zu sortieren. ich brauch jetz allerdings auch was, womit ich exif daten ändern kann. zb wenn man bilder von mehreren cameras sortieren will, auf denen die uhrzeiten unterschiedlich eingestellt waren...

gibts da irgendwas fürn tc, was ich übersehn hab?
Wuffi
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-10-05, 16:45 UTC
Location: Hamburg

Post by *Wuffi »

Ist zwar kein Plugin, aber EXIFER ist ein sehr brauchbares Programm um EXIF/IPTC-Daten zu ändern:

http://www.exifer.friedemann.info/

(Wenn mehrere markiert sind, kann man auch gleiche Daten für mehrere ändern!)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

mcnesium,
Vielleicht hilft dir auch AddTime.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

@mcnesium:
ein passendes Plugin ist mir leider nicht bekannt.
Mit cPicture geht das Umbennenen mit Hilfe der EXIF-Daten ganz hervorragend.
Für das Ändern der EXIF-Daten hat Wuffi das Richtige empfohlen. :wink:
Weiterhin, scheint EXIF-View recht interessant zu sein.
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
mcnesium
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2004-01-07, 11:47 UTC

Post by *mcnesium »

jo, genau die beiden, also exifer und exif-view hab ich auch mit google gefunden ;)

@hacker - ich glaube mit addtime kann man nur die dateiattribute "geändert am" und "erstellt am" ändern. das sind ja nich die exif-daten, die direkt im jpeg header gespeichert sind.

trotzdem thx an alle ...

vieleicht programmiert ja einer ders drauf hat mal so ein plugin. ich mag es nicht, 100 verschiedene tools aufm rechner zu haben, die sich mit ihren features überschneiden. tc mit plugins von sftp bis pizza bestellen - das wärs :D
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2mcnesium
Die Pluginschnittstelle für Inhaltsplugins sieht derzeit kein Ändern von Dateien vor. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft noch - mal abwarten.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

mcnesium,
mit addtime kann man nur die dateiattribute "geändert am" und "erstellt am" ändern
Nur "geandert am". :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply