[RQ] Shortcut (LNK) mit Ziel=UNC-Pfad erstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[RQ] Shortcut (LNK) mit Ziel=UNC-Pfad erstellen

Post by *van Dusen »

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, beim Erstellen von Shortcuts (*.LNK) mit <Strg><Umsch><F5> bzw. <Strg><Umsch><LMB> + Drag&Drop das Ziel, auf das der Link zeigt, automatisch in einen UNC-Pfad umwandeln zu lassen?

Beispiel:
Beim Erstellen eines Links auf
<F:\MeinDoc.doc> soll das Ziel im Link automatisch in <\\MeinServer\MeinShare\MeinDoc.doc> umgewandelt werden.

Es ist etwas lästig, den Link hinterher manuell anpassen zu müssen oder vor dem Erstellen des Links im SourcePanel erst per manuellem CD auf das Share wechseln zu müssen.

Hintergrund ist, dass mehrere Benutzer im Netzwerk die Links unabhängig von den individuell vergebenen Netzlaufwerksbuchstaben benutzen können sollen.

Vielen Dank!

Grüße, van Dusen
Last edited by van Dusen on 2005-05-21, 11:28 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

AFAIK vollautomatisch mit TC nicht.
Ich benutze dazu den Befehl cm_CopyNetNamesToClip .
(habe schon einen shortcut CS+U=cm_CopyNetNamesToClip)

Damit hast du den UNC-Pfad in der Zwischenablage und musst nur noch der Link korrigieren.

(Mit dem LinkEdit-Lister Plugin sehr komfortabel ! )
#5767 Personal license
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Danke für die Antwort!
Also geht's doch nur mit manueller Anpassung des erzeugten Links... aber immerhin, das LinkInfo-Plugin kannte ich noch nicht, merci :) !

Deshalb habe ich aus der Frage mal ein "Anforderung" gemacht:


Vorschlag:

Ich schlage vor, den Optionen des Dialogs "Erzeuge Verknüpfung von..." eine Option "Link-Ziel als UNC-Pfad speichern" (o.ä.) hinzuzufügen (und natürlich auch die entsprechende Funktion zu implementieren :mrgreen: )

Weiterhin schlage ich vor, diese Methode fehlwertmäßig festlegen zu können, z.B. per Eintrag in der <wincmd.ini>.

Danke & Gruß,
van Dusen
Post Reply