[RQ]Drag&drop auf Tabs?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

[RQ]Drag&drop auf Tabs?

Post by *Stance »

Hallo,
der Titel formuliert meinen Wusch eigentlich schon perfekt!
Wenn man zB auf eine TXT-Datei rechtsklickt und dabei auf den (bei mir vorhandenen) Tab "Texte" zieht, könnte das Standard-Rechtsklickmenü:
"Kopieren/Verschieben/Verknüpfung" erscheinen.
Ob sowas wohl möglich oder sogar in Planung ist?

Gruss
Stance
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, wenn man z.B. eine TXT-Datei linksklickt und dabei auf den (bei dir vorhandenen) Tab "Texte" zieht, wird sie dorthin kopiert, wenn du dabei auch noch die rechte Maustaste gedruckt halst, wird sie verschoben, genau wie beim normalen Drag and Drop. :D

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo Hacker,
danke für den Hinweis!
Immer wieder grossartig zu sehen, was alles im Total Commander steckt!
Da ich momentan mit Singleclick ´rumexperimentiere, ist mir dieses Feature wohl entgangen. Ich muss zum verschieben derzeit beide Tasten gedrückt halten...
Bleibt nur noch der Wunsch, das Standard rechtsklick-Menu auch auf die Tabs anzuwenden.
Aber ich werde bald wieder auf doppelclick umschalten. Das Mausverhalten (singleclick) im TC wäre durchaus noch erweiterbar, mit einem TC -Maustreiber vielleicht?

Gruss
Stance
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Gibt es den ein Problem / Einschrankung bei Singleclick? Ich habe es standardmaessig aktiviert und bin keinen Problemen begegnet (ausser dem XP Listbox Verhalten :().

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hall Hacker,
-Probleme eigentlich nicht. Ich glaube aber dass der "Standard-User" des Total Commanders doch eher Doppelklick bevorzugt. Seit gestern erstmal bei mir 2 Ini-Dateien zum jeweiligen Starten des TC mit unterschiedlichen Klickverhalten. Richtig "Frickelig" wird es erst, wenn man dazu noch (mit TweakUI) "XMouse -effect" und "Mouse Hotraise-effect" aktiviert hat. (Keine Empfehlung meinerseits...)Da wird das Umbenennen von Dateien mit langem klick zum Abenteuer.
Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich dachte, dass im TC das Panel unter dem Mauszeiger damit automatisch den Fokus erhält, funktioniert aber leider auch nicht. Bei meiner derzeitigen Einstellung kann ich in allen Programmen mit dem Mausrad scrollen, auch wenn das Fenster NICHT den Fokus hat, im TC aber nicht.
Gut wäre es, wenn man im Farbdialog auch noch das aktive Fenster hervorheben könnte. Ich denke dabei an ein Dunkelblau/Mittelblau (Nicht Blau/Rot...) oder so.
Das wäre fur TC Benutzer mit Sehschwäche bestimmt ein grosser Vorteil. Im Ansatz sind unterschiedliche Farben bereits in der Pfadanzeige vorhanden (Windows-Standard).
Gefallen tut mir derzeit, dass eine Zeile beim drüberfahren markiert ist, so wie wenn man über einen Hotlink fährt. Das macht aber wieder die Arbeit mit der QuickView fast unmöglich. Für das Öffnen sollte es bei Singleclickmodus auch noch eine bessere Möglichkeit geben.
Vielleicht nimmt sich ja ein Addon-Programmierer mal dieses Thema an oder ein anderer Benutzer hat ein paar Tips.

Gruss
Stance
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Gibts im TC Wiki noch kein wie scrolle ich mit der Maus obwohl aktiv-Artikel über KatMouse?

Stance: besorge dir http://kickme.to/katmouse und du kannst egal ob aktiv oder nich in jedem fenster mit scrollrad scrollen :D

Edit: die meisten Leute die ich kenne sind froh wenn ihr Windows von Doppel- auf Einfachklick umgestellt wurde :)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Gibts im TC Wiki noch kein wie scrolle ich mit der Maus obwohl aktiv-Artikel über KatMouse?
Bitte eintragen ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

SanskritFritz wrote:
Gibts im TC Wiki noch kein wie scrolle ich mit der Maus obwohl aktiv-Artikel über KatMouse?
Bitte eintragen ;-)
Das überlasse ich Dir da
a) Du das PRg glaub ich mal aufgebracht hast
b) ich dazu mir erst nen neuen Account zulegen müßte da Wiki mit meinem _ nicht umgehen kann :-P
Hoecker sie sind raus!
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Das überlasse ich Dir da
a) Du das PRg glaub ich mal aufgebracht hast
Hmm, gute idee.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
Katmouse hatte ich mir vorab schon mal angesehen.
Windows macht sich meiner Meinung nach mit Singleclick auch besser.
Aber im Total Commander könnte man mit einem speziellem Maustreiber wirklich noch mehr herausholen:
Ein weiteres Beispiel:
-Das Rechte / Linke Fenster wird nicht aktiviert, wenn man auf das entsprechend Menue klickt.
Ich glaube, dass es alte DOS-Konventionen sind, die den TC davon abhalten, Schritte in die richtige Richtung zu tun -nur meine Meinung.

Danke für den Katmouse Artikel in der Wiki, mein englisch ist nicht ganz so gut, aber ich wirke dort mit wie ich kann.
Wäre ge*l, wenn Sir_SiLvA in der englischen Wiki auch mitmacht.

Gruss
Stance
Post Reply