OT: whatever

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

- Vereinfachte Unterstützung von Windows-Dateisystemerweiterungen
Meinst Du Dateisystemplugins? Wie genau sollen die "vereinfacht" werden?
- Sftp
Integrierte Verschlüsselung wird's niemals geben, jedenfalls nicht bei derzeitiger Schweizer Gesetzeslage. SFTP-Plugin gibt's bereits.
- Parameter- und/oder dateigesteuertes An- und Ausschalten der Miniaturansicht beim Wechsel von einem Verzeichnis zum anderen.
Alles Vorschläge, die bereits gemacht und diskutiert wurden. Ich vermute, daß das in der 7.0 kommen wird. Directory Opus ist da Vorreiter.
- Eine - wie auch immer gestaltete - Integration _aller_ (auch versteckter) Features/Schalter aus "wincmd.ini" ins Programm, so dass auch ein neuer Benutzer _alle_ Möglichkeiten des TC irgendwo _im_ Programm findet und einstellen kann.
Manche Schalter passen nicht in eine Konfig-GUI, weil sie zu selten genutzt werden und manche sind einfach nicht für den Normalanwender gedacht. Wenn alles drinsteht, findet sich kein Mensch mehr zurecht, vermute ich.
Bessere Dokumentation aller Tastaturbefehle (wie auch immer) für neue Benutzer.
Besser geht's immer, stimmt.
Bessere Integration der Auswahl aller cm_Befehle und Tastenkürzel ins Programm.
Wie auch die Hotkeys, wird das durch die Ultra TC Editors geboten. Ein umfassendes Konzept findest Du in meiner Signatur.
Eine Tastenkombination, mit der man im gegenüberliegenden Fenster ins gleiche Verzeichnis wie das des Hauptfensters wechselt, wobei aber der Wechsel auf dem im anderen Fenster eingestellten Laufwerk durchgeführt wird (auch in Verbindung mit FTP).
Klingt wie cm_SyncChangeDir.
Ständig offenes und im Hintergrund liegendes Cmd-Fenster in Kombination mit der Eingabezeile und mit guten Text-Kopier-Möglichkeiten
Ne eingebaute Konsole? Warum nicht. Skripting ist ein mehrfach geäußerter Wunsch, aber dank AutoIt, AutoHotkey, Script Editor, PowerPro, etc... ist es fraglich, ob man das nicht unter überflüssig abhaken muß. Ich fänd's immer noch gut, aber da müßte dann schon ordentlich rumgeschraubt werden.

Gut, auf den Rest gehst Du nicht ein, is ok, betrachte ich dann als erledigt. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

JOUBE wrote:Einigen anstehende Erweiterungen:
...
- Eine - wie auch immer gestaltete - Integration _aller_ (auch versteckter) Features/Schalter aus "wincmd.ini" ins Programm, so dass auch ein neuer Benutzer _alle_ Möglichkeiten des TC irgendwo _im_ Programm findet und einstellen kann.
...
Bessere Integration der Auswahl aller cm_Befehle und Tastenkürzel ins Programm.
...
JOUBE wrote:Das Motto sollte also sein: Lieber weniger Schalter und viel Übersichtlichkeit im Programm in Verbindung mit dem Nachdenken des Bedieners, als zu viele Schalter, die keiner mehr überblickt ...
Ahhh, JOUBE hat anscheinend ein As im Ärmel - ein brandneues Bedienkonzept.
Das realisiert (er schreibt etwas geheimnisvoll "wie auch immer") alles aus dem ersten Quote, unter Berücksichtigung des zweiten Quotes.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

JOUBE wrote:..ist es deshalb also überhaupt nicht erforderlich, dass von aussen (Forum) Anregungen gegeben werden für neue Funktionen oder Details.
Ohne die Anregung aus dem Forum gäbe es keine Tabs im TC. Und keine Miniaturansicht. Ich denke die Liste könnten hier noch einige beliebig weiterführen.
JOUBE wrote:Es zeigt sich ja, dass häufig eher diejenigen überleben, die sich konservativ verhalten in der Softwareentwicklung (im Sinn von Produkt-Zurückhaltung und behutsamer Entwicklung), ein sehr gutes Basisprodukt vorausgesetzt.
Meinst Du jetzt zufällig Microsoft? Oder ist das doch nur ein Allgemeinplatz?
JOUBE wrote:Es ist die Stärke des TC, dass er trotz grossem Funktionsumfang nicht überladen ist und ausschlieslich bei seinem Thema, der Dateiverwaltung, geblieben ist.
Stimmt.
JOUBE wrote: - Sftp
Da gibts Probleme mit den Schweizer Export -Gesetzen
JOUBE wrote: - Parameter- und/oder dateigesteuertes An- und Ausschalten der Miniaturansicht beim Wechsel von einem Verzeichnis zum anderen.
Gute Idee, auch für andrere Ansichten (Benutzerdefinierte Spalten etc.)
JOUBE wrote: - Eine Tastenkombination, mit der man im gegenüberliegenden Fenster ins gleiche Verzeichnis wie das des Hauptfensters wechselt, wobei aber der Wechsel auf dem im anderen Fenster eingestellten Laufwerk durchgeführt wird (auch in Verbindung mit FTP).
Meinst Du evtl. einen Button mit "cm_SyncChangeDir" ? (Ggf. auch ein Startmenüeintrag, damit man einen Shortcurt drauflegen kann)
JOUBE wrote:- Ständig offenes und im Hintergrund liegendes Cmd-Fenster in Kombination mit der Eingabezeile und mit guten Text-Kopier-Möglichkeiten
Evtl. ist ja das "TConsole"-plugin was für Dich.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lesmo16:
Vielleicht könnte man diesen Widerspruch ja mit den neuen .wix-Plugins auflösen, wir werden sehen. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lesmo16
Senior Member
Senior Member
Posts: 380
Joined: 2005-02-07, 07:18 UTC
Location: Germany

Post by *Lesmo16 »

@icfu:
Oder JOUBE bringt demnächst das ultimative .NIX-Plugin - lassen wir uns überraschen! 8)
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1482
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hier schliesslich noch einige Anmerkungen zu den Kommentaren.

"cm_SyncChangeDir" macht etwas Anderes. Ich meine etwas wie Strg+PfeilRechts/+Links, aber auf verschiedenen Laufwerken.

SFTP - wenn nicht integiert, dann muss eben eine integrierbare Lösung (equ FTP) her. Dafür gibt es viele Wege. Mir - und anderen - sind die Schweizer Gesetze egal. Ansonsten zieht die Karavane eines Tages eben weiter... es betrifft nicht nur SFTP.

Es ist mir egal, wie es umgesetzt wird, aber extern Drangeklebtes reicht nicht aus, den echten Mangel in der Zugänglichkeit der Konfiguration des TC zu beseitigen. Ich selbst brauche das nicht, sondern bin nur der üblichen Fragen überdrüssig.

Dateisystemplugin: Das Integrieren der Gmail-DateisystemErweiterung war hier Thema, sowas sollte problemlos möglich sein.

Das An-/Ausschalten der Minituransicht usw wurde hier diskutiert, und ist immer noch nicht integriert: ist ja skandalös...

Der Nutzen von Tabs ist strittig, hier hat das Forum genau den Einfluss ausgeübt, den ich beschrieben habe.

Ansonsten gilt weiterhin 'happy using', um auch darauf zu antworten.

JOUBE
Post Reply