Eine Ablauf im TC abbilden - geht das?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MarcoLE
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-06-10, 15:54 UTC

Eine Ablauf im TC abbilden - geht das?

Post by *MarcoLE »

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes im TC, was bisher immer manuell passierte, nun auf einen Button legen.

Ich stehe im Lister auf einer Datei, diese Datei soll per Outlook an ein bestimmtes Postfach gesandt werden. Anschließend soll diese Datei in einen bestimmten Ordner verschoben werden.

Die Übergabe an Outlook mit Empfängeradresse klappt, aber nicht mit *.zip. Außerdem habe ich noch keinen Weg gefunden, die Datein anschließend zu verschieben.

Zur Not könnte man auch einen zweiten Button einführen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Verschieben zu automatisieren. Vorallem wäre auch wichtig, dass kein Dialog kommt und Überschreiben aktiv ist.

Bekommt man sowas mit dem TC hin oder ist das unmöglich?

Danke für Eure Tipps.

cIao
Marco
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die Übergabe an Outlook mit Empfängeradresse klappt, aber nicht mit *.zip
Wie meinst du das ? Ein paar mehr Details wären hilfreich ...

Kannst du
a) keine *.zip Datei verschicken
oder
b) keine Datei aus einer *.zip Datei heraus verschicken

Wie machst du das ? Mit "Senden an" ?
#5767 Personal license
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

MarcoLE,
Ich stehe im Lister auf einer Datei
Im Lister?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich würde das ganze mit einer Batchdatei lösen, je nach Betriebssystem mit move oder copy und del.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
MarcoLE
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-06-10, 15:54 UTC

Post by *MarcoLE »

Hallo zusammen,

ich meine natürlich im TC-Fenster, also linker oder rechter Teil. Eine Datei ist markiert. Danach betätige ich den Button für die Übergabe an Outlook. Die Datei wird als Anhang im Outlook eingefügt, jeder Dateityp, aber eine Zip-Datei nicht. Es geht also um den Versand des Archives, nicht von Dateien aus dem Archiv.

Im Prinzip schwebt mir folgendes vor:
- markieren einer Archives
- Übergabe des Archives an Outlook mit definierter Mailadresse und Betreff
- anschließend verschieben der Datein ein definiertes Verzeichnis, ohne jedoch, dass TC nachfragt ob überschrieben werden soll.

Ich kann leider nichts am Ablauf ändern, sowohl das Format des Archives als auch Outlook sind feste Bestandteile, an denen ich nichts ändern kann.

Die Idee, dies per Batach zu lösen, ist sicher ein Weg. Allerdings fehlt es mir da an Erfahrungen. Die Übergabe der Datei an den Batchprozeß sollte ja aus dem TC problemlos funktionieren.

Danke für Eure Hilfe
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Wie muss man denn eine Datei an Outlook übergeben (wie sieht Dein Button derzeit aus)?

Weches Betriebssystem benutzt Du?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
MarcoLE
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-06-10, 15:54 UTC

Post by *MarcoLE »

Hallo zusammen,

es geht um Windows XP und Outlook 2002.

Die Buttoneinstellung derzeit, also, neue Mail erzeugen mit Empfänger und Übergabe der markierten Datei (alle außer Zip):

Kommando: C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE /c ipm.note /m mail@mail.com
Parameter: %T%M

cIao
MarcoLE
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

MarcoLE wrote: es geht um Windows XP und Outlook 2002.

Kommando: C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE /c ipm.note /m mail@mail.com
Parameter: %T%M
Also bei Outlook kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst es nicht benutze und auch keine Outlook 2002 habe. Ich vermute aber, dass man in Outlook selbst einstellen kann, dass Zip Dateien auch versendet werden dürfen. Wahrscheinlich ist das nur aus Sicheheitsgründen abgeschaltet.

Du kannst ja mal versuchen, die *.zip datei in *.zap umzubenennen. Vieleicht geht es ja dann.

Ansonsten folgenden Text in einer Datei "Sendoutlook.bat" speichern:

Code: Select all

if not exist c:\test\ md c:\test\
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE /c ipm.note /m mail@mail.com %1
move /y %1 c:\test\
Wobei "C:\test" das Verzeichnis wäre, in das die Dateien verschoben werden sollen ( in der ersten Zeile lege ich dieses Verzeichnis an, falls es nicht existiert, weil sonst der move-Befehl nicht funktioniert).
Das ganze dann wieder über einen Button aufrufen:

Kommando: %Pfad\zur\BActhdatei\Sendoutlook.bat
Parameter: %T%M


Damit sollte Deine Datei eigentlich versendet werden und danach verschoben. Aber wie gesagt, bitte erst mal testen, da ich selbst kein Outlook habe.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
MarcoLE
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-06-10, 15:54 UTC

Post by *MarcoLE »

Hallo @all,

ich glaube, das Thema können wir vergessen. Das Problem ist, dass mit Outlook 2002 M$ nur noch einen Startparameter akzeptiert - warum auch immer. Damit laufe ich immer gegen einen Baum, weil immer ein Parameter damit fehlt, also entweder Empfänger gefüllt oder Anhang enthalten.

Da hilft weder TC noch ein Batch...

cIao & trotzdem ein dickes Dankeschön
MarcoLE
Post Reply